Super Plus getankt und ruhiger Motorlauf ?

• Hi

Der Motor der kleinen 390 ist doch recht hoch verdichtet.

Deshal habe ich die letzten Male Super Plus getankt und habe den Eindruck, daß der Motor merkbar ruhiger läuft.

Auch kann ich jetzt ohne unschöne Geräusche im 4.Gang mit 2500/min fahren und auch beschleunigen.

Der Durchschnitt-Verbrauch zeigt exakt 3,0L im Display.

Gibt es dazu Erfahrungen anderer Mitglieder?

Grüße aus OWL

Und immer oben bleiben :zwinker:

• Hilfreich

Kann ich bestätigen. Schütte auch öfter mal Edelsprit rein. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 3,1l auf 100 km gönn ich der Kleinen das.

Honda CB 125

Honda CB 750 KZ

Honda CX 500

Ducati 750 Supersport

Ducati 999

Honda XL 250

BMW 1200 GS

KTM 390 Adventure

Denken statt „Quer“denken.

• Hallo

fahre auch nur Aral Ultimate 102 oder Shell Racing in allen Autos und Motorrädern ob Neu oder Oldie . Einfach besseres Anspringen und besserer Rundlauf und wegen dem guten Ansprechverhalten der Motore auch geringeren Verbrauch . War bisher immer nur ein Bauchgefühl aber das scheinen auch Andere so zu haben . PS : in Verbindung mit K & N Luftfilter noch mal besser .

Gruß

• Hallo ,

Super 85 , 98 oder 100 Oktan hat nur was mit der Klopffestigkeit zu tun hnd keines Falles mit Edelsprit !

Eine höhere Oktanzahl beugt der Selbsentzündung vor bei getunten Motoren (extrem hochverdichtet) .

Die Schwesterzeitschrift von Motorrad hat darüber vor kurzem einen Bericht veröffentlicht .
    https://www.1000ps.de/business…gt-edelsprit-tanken-etwas

und falls jemand zu Faul zum lesen sein sollte

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich gebe meinen Motorrädern Super Plus, aber lediglich nach dem Motto: Ich liebe Dich, Du hast das beste verdient...

Ausnahme - mein SYM 125 Motorroller kriegt nur 95er: Der springt mit Super Plus schlechter an & die Motorkontrolleuchte kommt. OBD sagt dann: Zündungsprobleme.

Gasgas SM 700 & Duke 125 :Daumen hoch:

• Hallo ,

die Oktanzahl der Kraftstoffe sagt nur was über deren Klopffestigkeit aus !

Da Gasgas und KTM über keine Kopfsensorik verfügen , können sie auch die Zündung nicht entsprechend Anpassen oder Nachregeln und somit ist ein Sprit mit höherer Oktanzahl rausgeschmissenes Geld .

Die Fahrzeuge sind auf 95 Oktan E10 ausgelegt .

Wenn einer jetzt 95 E5 tankt kann ich dies noch verstehen , aber 98 , 100 oder 102 ROZ zu Tanken ist totaler Quatsch , da es weder Nutzen noch Mehrwert bringt !

• Gerade für sehr wenig Fahrer lohnt sich der "Edelsprit", weil kein Ethanol drin ist. Vor allem bei nicht ganz heißem Motor ruckelt es im Stadtverkehr auch weniger.

Kann Exemplar abhängig sein, bei meiner Kiste ist es so.

Und vor dem Winter die letzten beiden Tankfüllungen erspart Geruckel im Frühjahr. Betrifft auch wieder die Wenigfahrer, wer gleich am ersten Tag den Tank auf der Autobahn leer fährt, wird natürlich auch mit E10 glücklich werden.

Gruß

Richard

• ich warte immer noch auf mehr als ein gefühltes "es ruckelt weniger, spürbar besserer Motorlauf", wenn es um das Thema Edel-Sprit geht.
    Glauben und fühlen kann man ja viel (oder sich das einreden).

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• ich warte immer noch auf mehr als ein gefühltes "es ruckelt weniger, spürbar besserer Motorlauf", wenn es um das Thema Edel-Sprit geht.

Ob man etwas fühlt oder nicht, hängt halt auch davon ab, ob man ein Gefühl dafür hat oder nicht.

Ich kannte schon Leute die haben bei einem hart einrastenden Lenkkopflager gesagt: "Ich merke nichts und das Motorrad fährt einwandfrei".

Dito mit defekten Radlagern, verspannten Gabeln, und vielem anderen.

Wenn es dir fast den Lenker aus der Hand reißt kommt dann "Muss du ihn halt fester halten" :grins: :grins: :grins:

:achtung ironie: kann man so machen :achtung ironie:

Gruß

Richard

• Hallo ,

da sich Wasser nicht mit Sprit verbindet , haben sie früher im Frühjahr Alkohol dazu geleert um Kondenswasser aus dem Tank zu kriegen .

• Kleiner Unterschied, Deine Beispiel sind alle meßbar.

Das Geruckel ist auch messbar, nur halt nicht im Stand.

Mit einem Prüfstand für die Reproduzierbarkeit der Fahrt und entsprechenden Messgeräten ginge das durchaus. Zur Not mit einer Klimakammer, damit man auch die Temperatur im Griff hat.

Die Beispiele aus #12 habe ich aber noch nie gemessen, da genügt mir die Info "es muss repariert werden".:grins:

Gruß

Richard

• Ja, wenn das messbar ist, dann gibts sicher irgendwo jemand der das gemacht hat und die Aussagen mit Messwerten belegen kann, das mit hochoktanigem Sprit der Motorlauf besser ist.

Bisher hab ich sowas aber noch net gefunden, aber das muss nix heißen :ja:

• Ja, wenn das messbar ist, dann gibts sicher irgendwo jemand der das gemacht hat und die Aussagen mit Messwerten belegen kann, das mit hochoktanigem Sprit der Motorlauf besser ist.

Bisher hab ich sowas aber noch net gefunden, aber das muss nix heißen :ja:

Ich hab sogar schon eine Software programmiert, mit der "Ruckeln" messbar wird. War aber nicht fürs Motorrad gedacht.

Aber wie gesagt, man braucht solche Dinge nicht messen, genauso wie die Beispiele aus #12.

PS: Die Geschichte mit der stehenbleibenden Münze auf dem V12 (in Betrieb versteht sich) kennt ihr ja bestimmt alle.

Gruß

Richard

• Na da hast Du jetzt schön was geschrieben, aber auf die eigentliche Fragestellung kam nix.

Macht aber auch nichts.

Auf einem Motorrad bekommt man nun mal eben sehr direktes Feedback. Wenn die Federung straff genug eingestellt ist spürt man ja auch jede kleinste Bodenunebenheit, wieso sollte das mit den Motorvibrationen anders sein?

Ich merke jedenfalls auf meiner Maschine (790 Adventure 2023) einen spürbaren Unterschied zwischen V-Power und Ultimate 102 und den anderen Spritsorten.

"Billiges" Super Plus z.B. von Jet fühlt sich auch nicht wirklich anders an als Super 95 oder E10.

Das mag jetzt nicht mit einer 390 Vergleichbar sein, da die 790 einen Klopfsensor und die 390 nicht, aber es geht ja nur darum dass man Unterschiede sehr wohl spüren kann, und nicht immer eine Excel-Tabelle mit 200 Messwerten braucht um irgendwas festzustellen.

Benzin mit höherer Oktanzahl verbrennt ja allgemein besser, da Ethanol eine niedrigere Energiedichte hat als Benzin, d.h. Edelsprit enthält bei gleichen Volumen mehr Energie als E10.