Kaufberatung Duke 390

• Hallo zusammen. Bin neu hier und auch ein Forums Neuling also entschuldige ich mich jetzt schon fĂŒr Themenverfehlung und sonstiges. 😂

Kurz zu meiner Person. Ich heiße Mario bin 37 Jahre alt und wohne in der NĂ€he von Baden bei Wien.

Mein erstes Motorrad war eine 2er Duke, danach eine Harley Davidson 1200 Nightster und dann hatte ich noch eine Suzuki LS die eigentlich ein bobber Umbau werden sollte aber dann aus ZeitgrĂŒnden leider doch nicht. Ich bin jetzt seit 4 Jahren Motorrad los und möchte mir jetzt wieder was kleines aber feines zulegen. Ich werde wohl eher selten grĂ¶ĂŸere touren fahren und bin auch kein Racer der jede Kurve auf dem knie dahin Brettert. Hier komm ich jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Meine Wahl fĂ€llt momentan auf eine Duke 390.Optisch fĂŒr mich ein echter Hingucker und ich denke auch motorisch absolut ausreichend fĂŒr meine BedĂŒrfnisse. Ich werde die nĂ€chsten Tage mal ein paar HĂ€ndler abklappern und aber auch ein paar gebrauchte anschauen. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen auf was ich aufpassen sollte? Maximale Kilometer, ab welchem Baujahr usw.?

Ich danke euch schon mal vorab fĂŒr jede Antwort und wĂŒnsche euch noch einen angenehmen Sonntag.

Lg Mario

• Aus finanzieller Sicht wĂŒrde ich eher zu einer gebrauchten tendieren. Sie sollte allerdings gut in Schuss sein. Deswegen ja meine eigentliche Frage auf was ich achten sollte. Gibts vielleicht eine Baujahr grenze wo man sagt viel alter als
 sollte sie nicht sein. Oder besser nicht ĂŒber 
 Kilometer. Mir ist natĂŒrlich bewusst das sich das schwer bewerten lĂ€sst weil es ja drauf an kommt wie gut auf die Maschine aufgepasst wurde. Aber vielleicht gibt es hier ja doch etwas was zu beachten wĂ€re.

• Hallo Mario, wenn Du auch mit dem Design der Husky leben kannst gibt es aus meiner Sicht aktuell keine Alternative. Neu mit Garantie, da dĂŒrfte es schwer werden eine "VernĂŒnftige" Gebrauchte fĂŒr zu bekommen. Weiß allerdings nicht wie viel bei euch noch fĂŒr den Import (NOVA) dazu kommt.

Svartpilen 401

• Hallo Mario, wenn Du auch mit dem Design der Husky leben kannst gibt es aus meiner Sicht aktuell keine Alternative. Neu mit Garantie, da dĂŒrfte es schwer werden eine "VernĂŒnftige" Gebrauchte fĂŒr zu bekommen. Weiß allerdings nicht wie viel bei euch noch fĂŒr den Import (NOVA) dazu kommt.

Svartpilen 401

Richtig guter Preis.

In ö bekommst eine neue 401 svartpilen ohne Zulassung, ohne km als 2023 Modell ab 5.500€

• Richtig guter Preis.

In ö bekommst eine neue 401 svartpilen ohne Zulassung, ohne km als 2023 Modell ab 5.500€

Wenn ich das auf die schnelle richtig recherchiert habe sollte die Svartpilen 401 bei ca. 4.000€ (incl. 20%MwSt. + 5,2%NOVA) landen.

Kommt noch Transport dazu bzw. Selbstabholung.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

• GefĂ€llt mir optisch sehr gut. Hatte ich noch nicht am Schirm, Danke dafĂŒr. Werd mir die Tage mal die 2 bikes ansehen und vergleichen. 👍

• leider nicht
    Listenpreis in Ö 6.999,-

Ich bezog mich auf das verlinkte Angebot von KTM-Ostwestfalen :zwinker:. Sollte auch fĂŒr Österreicher kĂ€uflich sein :ja:, dann minus deutsche MwSt. (ca. 3200€) + die österreichische 20% + NOVA = ca. 4.000€.

• Soweit zu den Angeboten.

Aber wie stehts bei den 400ern um QualitÀt und Langlebigkeit?

Wer hat eigene Erfahrungen und damit 10.000 Km schon lange ĂŒberschritten?

Respekt fĂŒr Frauen und MĂ€dchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brĂŒstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• meine 390 von modelljahr 20 hab ich mit 23tkm gekauft im frĂŒhling, jetzt 27tkm und lĂ€uft

Vorbesitzer (Erstbesitzer) war bekannt, Service wurden im Intervall 5tk erledigt. Das werde ich so weiter betreiben, allerdings selber machen und nicht bei KTM.

Einmal editiert, zuletzt von mc350f ()

• Habe meine 390er nach 8 Jahren mit 30.000 km verkauft. Bis dahin gab es nix problematisches :Daumen hoch: .

Habe mir eines von den "Angeboten" gegönnt, selber Motor in neuem Kleid (never Change a running System :zwinker: ).

• Ich fĂŒrchte, ich hab mit der Huskie mein Drittbike fĂŒr die Service-Pausen gefunden -vlt. ersetzt sie mir sogar den sH300.
    Gibts ei.lich GepĂ€ckbrĂŒcken fĂŒrn Topcase an dem Teil?

Und noch was:
    welche Reifen taugen fĂŒr was am besten? Die Auswahl ist ja arg begrenzt.

Respekt fĂŒr Frauen und MĂ€dchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brĂŒstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Gibts ei.lich GepĂ€ckbrĂŒcken fĂŒrn Topcase an dem Teil?

Soziussitz runter, Sozius Griff demontieren und mit ein wenig KreativitÀt sollte sich eine Topcase Platte stabil an der Griffverschraubung montieren lassen :zwinker:.

BCAE155B-5EF9-4AC6-876B-C0EA815439CE.jpg

392705-img20240527142051-jpg