Mitas Reifendruckverlust

• Hallo ich nochmal,

ich habe heute meine KTM nach einer Woche Urlaub aus der Garage gerollt und freute mich auf eine kleine Tour.

Aber was sehe ich, ein Platten vorne :motzki: Schnell den Kompressor gestartet, Luft drauf und mit dem Schwamm und Seife auf Lecksuche.

Leider habe ich keine undichte Stelle gefunden, das Ventil war dicht und an den Speichen war ebenfalls nichts zu sehen. Dann habe ich mal hinten den Druck geprüft und auch dort nur 1,5 bar :nein:

gemessen.

Kann es sein das der Temperatur Sturz in meiner Garage 19-22 Grad auf 5-7 Grad dazu geführt hat, das beide Reifen so stark Luft verloren haben ?

Denn vor dem Urlaub bin ich noch eine Runde gefahren und alles war ins Ordnung.

Schlauchlose Reifen nicht die optimale Lösung ?

Gruss Andreas

• Servus,

laut Homepage Continental Reifen:

• Der Luftdruck fällt um 1-2 PSI oder 0,07 bis 0,14 bar bei jeweils allen 10 °C

Reifendruck im Winter | Continental Reifen

Druckverlust hatte ich an meinen KTM´s auch schon, so ca. 1 bar nach ca. drei Monaten. Seltsamerweise nur vorne, dafür an beiden (790 u. 890 ADV) gleich. Bei einem Platten nach einer Woche muss irgendwo eine Undichtigkeit sein.

• Druckverlust hab ich erst seit der 790er, Felgendichtband. Aber auch nur sehr gering. Bei der GS, seitlich Gespeicht hatte ich das nicht.

• Vorne ist bei mir auch nicht 100% dicht. Ca. 0,1-0,2 bar pro Woche.

Hinten wars bisher ziemlich stabil, so ca. 0,1 bar pro Monat. Mal schauen wies mit dem neuen Hinterreifen aussieht.

Wobei dieser Temperatursturz bei mir auch messbar war mit ca. 0,1-0,2 bar. Selbst beim Auto war weniger in allen Reifen als 2 Tage vorher.

Aber so viel bwz. ein Platten? Glaube nicht, dass das von solchen Temperaturschwankungen kommt.

Und spontan beide Felgendichtbänder undicht ohne Reifenwechsel? Auch eher unwahrscheinlich.

Wohl eher schon vorher nicht mehr genug drin gewesen und gerade noch so nicht bemerkt wäre meine Vermutung.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Ich habe tatsächlich den Druck nicht überprüft, da sich die Reifen beim waschen immer sehr stramm angefühlt hatten.

:ja:

• Ich habe meine seit genau einer Woche

Hatte sie am Sonntag Nachmittag abgestellt und genau 3 Tage später wieder rausgeholt, es hat ca. 1 bar gefehlt.. Habe aufgefüllt und am nächsten Tag haben wieder 0,3 gefehlt.. Nicht so cool

Mal sehen was die beim 1000er service sagen, denke aber nicht sinnvolles

Edit: vorderrad

• Felgendichtband. Oder verbogene Felge. Wahrscheinlicher aber ersteres.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Auch da passieren Fehler. Ich hatte bei meinem ersten Mitas auch Luft Verlust vorne. Hab ihn dann mal auf 4-5 bar aufgepumpt und dann ging es.

Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

• Mein original montierter Mitas hatte vorne auch ziemlich Druckverlust. Der Händler hat wirklich alles versucht, neues Felgendichtband, neues Ventil - dicht wurde der Reifen nie.

Schlußendlich wurde der Luftverlust zwischen Felge und Reifenwulst lokalisiert.

Beim Mitas ist die Oberfläche der Dichtwulst relativ grob mit kleinen Unabenheiten, andere Reifen sind da wesentlich glatter.

Der zweite hat wesentlich weniger Druckverlust, 100% dicht ist er auf Dauer aber auch nicht.

Hinten gibts auch beim dritten Reifen kein Problem.

• Da scheinen viele von betroffen zu sein. Ich auch. Und das nicht nur beim Originalreifen, sondern anschliessend auch beim Trailmax, den ich selbst montiert habe. Bei mir war es definitiv die Felge. "War" schreibe ich, weil es bei der letzten Tour zum Slime-Einsatz kam. Seit dem ist Ruhe, auch beim Ersatzreifen.