Totalausfall Elektrik 1290 SAS mit 5500km

  • Servus,

    hier auch mal ein Bericht von mir von meiner neuen super adventure - zum lachen, oder vielleicht hat ja einer nen Tipp:

    Ich hab vor 2 Wochen eine 21er SAS mit ca. 5500km auf der Uhr gekauft. Top Zustand, lief wie ne 1, Verkäufer ein Bekannter, kein Betrüger ;-)

    Letzte Woche dann die Route des Grandes Alps runter, mit ein paar Umwegen, ca. 1800km. Alles tutti.

    Unten in Menton, am entferntesten Punkt von zuhause, im dichtesten Stadtverkehr und bei 30°C, plötzlich etliche Fehlermeldungen im Display, angefangen mit "Fehler Federsteuerungseinheit" (oder "-Gerät", oder sowas). Aber auch Fehler ECU, Fehler ACC, und etliche mehr. Licht macht Disco, keine Blinker, keine elektrischen Helfer, Dämpfung in der Gabel gleich null, Federbein fährt auf tiefste Position, Temperatur- und Tankanzeige ausgefallen...im Prinzip funktionieren nur noch Motor und Gasgriff. Super, nur 1200km von daheim...


    Paar km raus aus der Stadt, wo's etwas kühler war, die Batterie von ner superduke eingebaut, keine Änderung.

    40km nach Nizza zum großen KTM dealer geeiert, 100x aufgesetzt, weil das Federbein ganz unten stand (preload 0%).

    Die Jungs waren ganz nett und haben versucht zu helfen, aber nach 2h kam der Meister hoch und sagte, er könne da nix machen. Konnte noch nichtmal den computer anklemmen, keine Verbindung, irgendwas stört die canbus signale (so weit ich verstanden habe).

    KTM-Mobilityservice angerufen - der sagte die Mobilitätsgarantie sei abgelaufen. Moped hätte im August zur Wartung gemusst, es war Anfang September. Toll....sehr kulant.


    Mittlerweile war die Karre abgekühlt, und beim erneuten starten war der Fehler kurz weg. Also schnell preload auf 100% und den Stecker vom Federbein abgezogen, damit das nicht mehr runterfahren kann.

    Dann noch schnell die 1200km nach Hause gefahren, und da steht die Karre jetzt..

    10km vor der Heimat noch trocken gefahren, weil keine Anzeige funktioniert und ich mich verrechnet hab ;-)


    Interessant ist, dass die Fehler nach einer Zwischenübernachtung weg waren, aber im Stau wieder aufgetreten sind, genauso im Gotthardtunnel bei 35°C.

    In der Garage kann ich das reproduzieren: kaltes Moped - alles ok

    10min. im Stand laufen lassen - ok (beim Test, keine Ahnung ob das so geblieben wäre wenn man länger wartet)

    im heißen Zustand draufsetzen, einfedern oder stark dran wackeln - Fehler tritt auf


    Vermutung: Steuergerät Federbein Hitzefehler


    Aber mal sehen was der Händler bzw. die Werkstatt dazu sagt...wird bestimmt ein Schnäppchen.


    Ich muss sagen, wenn das Moped nicht so außergewöhnlich geil fahren würde, hätte ich es in Frankreich angezündet... :alter schwede:

  • Hier ist ein Bild von meinem Kabelbaum

    in Richung Steuergerät .


    Dort war ein Kabel blank u. erzeugte unregelmäßig diverse Fehler....


    Das Kabel wurde isoliert u. danach war Ruhe im Karton


  • Servus,

    hier auch mal ein Bericht von mir von meiner neuen super adventure - zum lachen, oder vielleicht hat ja einer nen Tipp:

    Ich hab vor 2 Wochen eine 21er SAS mit ca. 5500km auf der Uhr gekauft. Top Zustand, lief wie ne 1, Verkäufer ein Bekannter, kein Betrüger ;-)


    KTM-Mobilityservice angerufen - der sagte die Mobilitätsgarantie sei abgelaufen. Moped hätte im August zur Wartung gemusst, es war Anfang September. Toll....sehr kulant.


    Und was sagst du nun dem Verkäufer ?


    Hast du die Servicehistorie nicht geprüft, es muss doch auffallen wenn ein Service/Jahresdurchsicht ansteht (zeigt das Moped auch an!) ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • lass mal den menuschalter ansehen;

    würden wahlen irgend etwas verändern,

    wären sie längstens verboten

    was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

  • vielen Dank für die Info, werde ich mir ansehen!


    Und was sagst du nun dem Verkäufer ?


    Hast du die Servicehistorie nicht geprüft, es muss doch auffallen wenn ein Service/Jahresdurchsicht ansteht (zeigt das Moped auch an!) ?

    ja, hat es angezeigt. Verkäufer hat gesagt "war dieses Jahr noch nicht zum Service". Händler (wo ich die 1190 damals gekauft hatte) sagte immer: komm 1x im Jahr zum Service, dann passt das.

    Aber im Grunde heißt es ja: "komm einmal alle 11,9 Monate zum Service", weil sonst ist augenscheinlich die Mobilitätsgarantie verfallen.

    Ich war ja keine 2 Wochen drüber...



    lass mal den menuschalter ansehen;

    mmh...was meinst Du? Zumindest von außen ist der normal (wobbelige Tasten und kein klarer Druckpunkt, wie seit der Baureihe üblich).

  • naja da gabs mal eine menge zorress damit; hauptsächlich die erste serie war davon betroffen;

    von außen is da nix zu erkennen; die beanstandenen waren meist abgesoffen oder hatten malefunction auf der platine;

    denke mal checken sollte nicht schaden; fiel mir nur ein weil da u.a. auch das mäusekino galoppierte und plötzlich funktionen die am schalter verändert werden können verändert wurden wie von geisterhand.

    würden wahlen irgend etwas verändern,

    wären sie längstens verboten

    was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

  • nah, nix. Kabelbaum ist bei mir links, nicht rechts. Und der ist so tief vergraben, da komm ich so nicht ran...

    Schaltereinheit ist ok, keine Spuren von Wasser oder Korrosion.

  • fehler sind von aussen nicht ersichtlich; platinenbrüche oder eben einfache fehlfunktionen wegen lösung einer lötstelle, dazu muss das teil mindestens zerlegt werden. ergo,

    wenn möglich mal einen anderen baugleichen drann halten; und ja die verkleidung muss runter:

    würden wahlen irgend etwas verändern,

    wären sie längstens verboten

    was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

  • nah, nix. Kabelbaum ist bei mir links, nicht rechts. Und der ist so tief vergraben, da komm ich so nicht ran...

    Schaltereinheit ist ok, keine Spuren von Wasser oder Korrosion.

    Das aufgescheuerte Kabel wurde von meinem Händler gefunden , als er

    ( innerhalb der Garantie ) das Steuergerät tauschen wollte.


    Ich denke es ist kein Fehler da mal genauer nachzuschauen.


    Sorry, das ist schon ein paar Jahre her.

    Evtl. hab ich rechts u links vertauscht.

    Anhand des Fotos ist es bestimmt zuzuordnen.


    Es war der finale u. erfolgreiche Abschluss einer Fehlersuche die mich damals ca. 4 Mal zum Händler führte.

    Letztendlich sollte das Steuergerät getauscht werden. Auf dem Weg dahin wurde dann der tatsächliche Fehler gefunden.

  • Batterie ist ok - getestet und mit anderer probiert.


    Konnte es eben nochmal nachstellen.

    Hab sie vom Händler zurück tüchtig geschwartet und dann 5min im Stand laufen lassen. Erst nichts, aber beim Aufbocken auf den Hauptständer dann die Fehler. "Federungssteuergerät" kommt als erste von 9 Fehlermeldungen.

    Hitze plus Erschütterung? Super.


    KTM Händler meinte er kann die gerne mal updaten, auslesen und ne Probefahrt machen, wenn dann nichts ist, müsste alles ok sein. Das ist mir keine große Hilfe muss ich sagen. Wenn ich ein Schwein wäre würd ich sie so im Winter verkaufen. KTM sagt ja is alles ok...

  • Moin, klingt nach Austausch... angefangen vom günstigeren zum teureren Teil... Wie sind die Preise?

    Steuergerät, Federbein, Kabelbaum... Vielleicht bekommst Du Sachen irgendwo gebraucht zu nem besseren Preis? Vielleicht geht was auf Kulanz?

  • jo, am besten ne gecrashte sas kaufen und Teile austauschen ;-)

    Glaub aber nicht dass man die Steuergeräte so durchtauschen kann ohne ktm-computer. Weiß auch nicht wie ich das bezahlen sollte...

    Keine Ahnung...ich fahr mal hin, lass das update machen und auslesen, und dann hoffe ich dass der Fehler dort wieder auftritt. Glaube jedoch nicht dass das mit nem update erledigt ist. Wenn der Fehler dort nicht reproduzierbar ist, bin ich eh am Arsch, dann kann ich die Karre anzünden.

  • Wie hier schon erwähnt wurde… erst mal den Kabelbaum prüfen. Das bedeutet im Winter alle Verkleidungen, Tank etc. runter. Dann alles auf Scheuer- und Quetschstellen überprüfen. Bewegungsfreiräume prüfen, ob Kabel irgendwo auf Spannung stehen.

  • Dazu gibt es hier schmal ein Thema, wo sehr gut dokumentiert wurde wo mögliche Scheuerstellen des Kabelbaums am Rahmen liegen können.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: