Servus,
hier auch mal ein Bericht von mir von meiner neuen super adventure - zum lachen, oder vielleicht hat ja einer nen Tipp:
Ich hab vor 2 Wochen eine 21er SAS mit ca. 5500km auf der Uhr gekauft. Top Zustand, lief wie ne 1, Verkäufer ein Bekannter, kein Betrüger ;-)
Letzte Woche dann die Route des Grandes Alps runter, mit ein paar Umwegen, ca. 1800km. Alles tutti.
Unten in Menton, am entferntesten Punkt von zuhause, im dichtesten Stadtverkehr und bei 30°C, plötzlich etliche Fehlermeldungen im Display, angefangen mit "Fehler Federsteuerungseinheit" (oder "-Gerät", oder sowas). Aber auch Fehler ECU, Fehler ACC, und etliche mehr. Licht macht Disco, keine Blinker, keine elektrischen Helfer, Dämpfung in der Gabel gleich null, Federbein fährt auf tiefste Position, Temperatur- und Tankanzeige ausgefallen...im Prinzip funktionieren nur noch Motor und Gasgriff. Super, nur 1200km von daheim...
Paar km raus aus der Stadt, wo's etwas kühler war, die Batterie von ner superduke eingebaut, keine Änderung.
40km nach Nizza zum großen KTM dealer geeiert, 100x aufgesetzt, weil das Federbein ganz unten stand (preload 0%).
Die Jungs waren ganz nett und haben versucht zu helfen, aber nach 2h kam der Meister hoch und sagte, er könne da nix machen. Konnte noch nichtmal den computer anklemmen, keine Verbindung, irgendwas stört die canbus signale (so weit ich verstanden habe).
KTM-Mobilityservice angerufen - der sagte die Mobilitätsgarantie sei abgelaufen. Moped hätte im August zur Wartung gemusst, es war Anfang September. Toll....sehr kulant.
Mittlerweile war die Karre abgekühlt, und beim erneuten starten war der Fehler kurz weg. Also schnell preload auf 100% und den Stecker vom Federbein abgezogen, damit das nicht mehr runterfahren kann.
Dann noch schnell die 1200km nach Hause gefahren, und da steht die Karre jetzt..
10km vor der Heimat noch trocken gefahren, weil keine Anzeige funktioniert und ich mich verrechnet hab ;-)
Interessant ist, dass die Fehler nach einer Zwischenübernachtung weg waren, aber im Stau wieder aufgetreten sind, genauso im Gotthardtunnel bei 35°C.
In der Garage kann ich das reproduzieren: kaltes Moped - alles ok
10min. im Stand laufen lassen - ok (beim Test, keine Ahnung ob das so geblieben wäre wenn man länger wartet)
im heißen Zustand draufsetzen, einfedern oder stark dran wackeln - Fehler tritt auf
Vermutung: Steuergerät Federbein Hitzefehler
Aber mal sehen was der Händler bzw. die Werkstatt dazu sagt...wird bestimmt ein Schnäppchen.
Ich muss sagen, wenn das Moped nicht so außergewöhnlich geil fahren würde, hätte ich es in Frankreich angezündet... ![]()