Suzuki V Strom 800de

• Nachdem die Kinder langsam flügge werden wird mein Soziussitz wieder vermehrt beansprucht. Solo macht mir bislang meine 790 ADV viel Spaß, da sie sowohl die schnelle Hausrunde als auch "Gelände" gut abdeckt. Da aber im Soziabetrieb eine etwas gemächlichere Gangart und vor allem Langstreckentauglichkeit zu zweit angesagt ist, spitzle ich gerade etwas über den Tellerrand des Pirer Universums hinaus. Eigentlich hatte ich mit der Norden Expedition geliebäugelt, aber auch andere Mütter haben bekanntlich schöne Töchter. Hat jemand Erfahrungen mit der Suzuki 800de im Vergleich zur KTM 790- 890 ADV, Husqvarna Norden On- wie "Offroad" oder kann prinzipiell etwas zur Qualität, Zuverlässigkeit von Suzuki sagen (hatte ich bisher noch nicht).

P.S. 1200GS LC hatte ich schon und möchte in der Mittelklasse bleiben.

3 Mal editiert, zuletzt von HD666 ()

• Zu dem 800er Reihen-Zweier wird es noch keine Langzeiterfahrung geben.

Die bisherigen V-Motoren sind sehr langlebig und zuverlässig, kein Vergleich zu KTM. Ich hatte zwei davon.

Im V-Stromforum gibt es eine ellenlange Liste mit Maschinen über 100'000 km.

• Wieviel "Offroad" bist du damit gefahren? Westalpen und TET tauglich sollte die Kiste trotz Soziakomfort schon noch sein.

...nun gut, wenn du auch im Dreck spielen willst, dann käme nur noch die Yamaha Tènèrè 700 infrage.

Einmal editiert, zuletzt von Zippel ()

• Wie wäre es mit der Aprilia Tuareg 660? Da sitzt man sehr bequem.

Ist jetzt nicht übermotorisiert, aber zum Spaß haben reicht es alle mal.

• Die Norden ist nix anderes als ne ADV mit anderer Verkleidung und Fahrwerk. Die Soziatauglichkeit wird sich da nicht unterscheiden.

Den Aspekt Leistung solltest Du im Soziusbetrieb auch nicht unterschätzen. Ob Du da mit 70 PS (T7 und Konsorten) glücklich wirst?

Was spricht denn gegen die Option, die 790/890 soziustauglicher zu machen? Sprich: zweigeteilte Sitzbank, vielleicht noch der Gang zum Sattler? Noch dazu die Rasten tieferlegen. Insgesamt könnte es sein, dass Du so für einen Bruchteil der Investition das für Dich bessere Packet erhältst.

• Suzuki hab ich schon einige gehabt - alle sehr zuverlässig (auch die DR 800 S).

Wennst keine wirklichen offroad-Ambitionen hast, kann ich nur eine BMW F800GS empfehlen, fahr seit April eine (Bj 2024) und hab 14 000km ohne Probleme drauf.

Schotterstraßen gehen gut, weil sehr handlich.

Noch dazu gabs bei mir 5 Jahre Garantie.

:winke:

:rolleyes:

• Hab gestern noch Probefahrten gemacht, hier der Vergleich.

• Wie wäre es mit der Aprilia Tuareg 660? Da sitzt man sehr bequem.

Ist jetzt nicht übermotorisiert, aber zum Spaß haben reicht es alle mal.

Muss mal schauen wo der nächste Händler ist. Hast du mit Aprilia erfahrungen von wegen Zuverlässigkeit und Ersatzteilversorgung?

• Muss mal schauen wo der nächste Händler ist. Hast du mit Aprilia erfahrungen von wegen Zuverlässigkeit und Ersatzteilversorgung?

Leider habe ich da keinerlei Erfahrungen. Denke aber, dass es von der Zuverlässigkeit her nicht schlimmer als eine KTM sein kann :zwinker:

Kochen doch alle nur mit Wasser. Das Wichtigste ist denke ich das das Moped dir taugt.

• Aprilia ist besser als KTM.

Und weil das bei dir so war, muß das bei allen anderen auch so sein? :denk:

Ich kenne Leute, die mit der 1190 auf 110'000 km nur ein Problem hatten, und andere, die sagen, einmal Aprilia und nie wieder.

Ist aber auch nicht zu verallgemeinern.

• Geh mal ins Aprilia Forum vielleicht änderst deine Meinung. Ich selbst wahr Überrascht von der Qualität der Aprilia. Leider war ich so doof wieder eine KTM zukaufen. Nie wieder .Das war meine letzte KTM (Adv390). Verarschen kann ich mich selber.

• Ich hatte eine 1190 ADV. und fahre zur Zeit eine 1290 GT, beide zusammen rund 100Tkm und kann mich bis jetzt über die Zuverlässigkeit nicht beklagen, bis jetzt gab es nichts dramatisches. Ich habe außerdem noch u.a. eine Caponord 1200 und eine Tuareg 660, die beiden Mopeds liegen von der Zuverlässigkeit auf ähnlichem Niveau, mit der Tuareg bin ich aber bis jetzt relativ wenig gefahren, d.h. rund 5000Km in einem Jahr. Die Inspektions uns Ersatzteilpreise liegen auf im Bereich der KTM. Ein Kühler für eine Tuareg kostet z.B. rund 800 Euro, die große Inspektion je nach Aufwand und Händler ca. 800-1000€, nicht grad wenig für ein Mittelklassebike, Capo noch etwas teurer.

• Vor ca. 500 km :

IMG_7875.jpg

Der Motor läuft (zudem seit Km-Stand 12.000 mit meinem Powerpunch-Upgrade 🥳) wie ein geölter Blitz.

Getriebe ist ein Sahnehäubchen, an dem ich mich wie am ersten Tag freue -einfach unfassbar, dass Gangwechsel derart smart vonstatten gehen können.

Fahrwerk? Ich sag mal, da lässt sich mit CRA4 und zur Gänze entfernten Angsnippeln in Schräglagen abtauchen, dass es nur so eine Freude ist -und nein, es setzen definitiv keine harten Fahrwerksteile auf.

Einwen Winter bin ich bereits ddurchgefahren Rost? Kann nix entdecken. Putzen? Ist definitiv nicht meine Leidenschaft. 😛

Ritzel ein Zahn weniger und knapp 10% on top per Spezial-Airbox-Mod und gut.

Einziges Problem:

Das Licht war Standard mäßig zu hoch eingestellt (gnadenlos zu hoch)

Die Lichtmaske frisst vom Abblendlich ohne Not im vorderen seitl. Bereich Ausleuchtung, ansonsten aber ganz brauchbar.

Defekt

Beide Scheinwerfer-Projektions-Linsen hatten nach ca. 15TKm einen Riss im Echt-Glas. Tausch auf Garantie (3 Jahre Suzuki, nicht Car-Gedöns, wurde aber inzw. auf Car-Gedöns und 4 Jahre geändert)

Fazit Juli 23 bis September 24: das geilste Bike, das ich bisher besaß.

Schätze, ich hab -zumindest in DE- die meisten Km mit der 8S abgespult.

Natürlich kannst du da nicht alles auf die DE übertrage. Die hat mehr Federwege pipapo, was deren Qualität betrifft solltest du dir aber definitiv keine Sorgen machern. Hat die nicht sogar die GS neulich mal vom Thron gestoßen?

Egal.

Mit den neuen 800ern von Suzuki machst du garantiert keinen Fehler.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Ich hatte mal eine V-Strom 1000. Die hatte irgendwann mal eine Kühlwasser Undichtigkeit an einem Simmerring. Sonst völlig unspektakulär.

Hat funktioniert und aus. Wem das als Anspruch ans Motorrad reicht.

War einfach ein seelenloser Yoghurtbecher.