Bremsbeläge Empfehlung

• Hallo zusammen,

Es gibt schon Themen dazu, ja. Aber die sind schon recht alt, daher hier meine Frage zu aktuellen Empfehlungen:

Welche Bremsbeläge kauft ihr für die 890er (2023)? Bleibt ihr beim Original oder gibt es gleichwertige/bessere Alternativen?

• Ich bin bei der 790, auf Brembo weiss umgestiegen. Wesentlich bessere Bremsleistung als original und trotzdem noch sauber zu dosieren.

Welche denn LA (weiss) oder SA (rot)? Und was nimmst Du hinten? Finde dafür nur die Keramik-Teile von Brembo (CC) bei der 23er R.

• Leidet die originale Bremsscheibe unter den "schärferen" Bremsbelägen?

Hatte das mal bei meiner SUMO. Da haben die scharfen Beläge nicht nur die Scheibe überfordert, sondern auch die Dichtungen der Federgabel vorne unterwandert worauf die dann mehrfach undicht wurde.

• Die LA.

Hinten bin ich, noch, bei dem originalen geblieben. Aber wenn die fertig sind, kommen da auch andere drauf.

@Thomas 07

Was die Bremsbeläge mit den Simmerringen der Gabel zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht. Das musst du mal genau erklären.

• Laut meinem Händler, haben sich aus den Belägen so große/massive Partikel gelöst, dass die den Dichtring beschädigt haben.

• Ich fahre selten über 130kmh und bin mit organischen Belägen unterwegs. Die Scheiben danken es mir. Das ansprechverhalten und die bremswirkung finde ich auch seht ok.

Weiterdenken statt Querdenken

• Ich fahre selten über 130kmh und bin mit organischen Belägen unterwegs.

Immer dieser glaube, dass die Bremsen nur bei Hochgeschwindigkeit stark belastet werden.
    Enge Pässe bergab, vielleicht auch noch zu zweit mit Gepäck können da schon extrem sein.

Vor allem wenn dann auch noch falsch gebremst wird.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• https://www.motorradonline.de/…ch-sinter-keramik-carbon/

Ist hier ganz gut erklärt, Stichwort Bremsstaub

Da sind die verschiedenen Arten von Belägen und deren Bremsstaub gut beschrieben.

Aber dass sich aus Belägen große Stücke lösen die die Gabelsimmerringe beschädigen halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Außer die Beläge stammen von Temu 😅

Man muss die Standrohre natürlich ab und zu reinigen. Da setzt sich nicht nur der Bremsstaub sondern auch sonst jede Dreck ab der beim einfedern den Simmerringen schadet.

sigi1995

Ich habe selbst viele Vollbremsungen aus Tempo 70kmh gemacht. Erst mit original Belägen, dann mit Brembo LA und kann dir sagen dass der Bremsweg mit Brembo 2 Meter kürzer war.

In dem Artikel wird nicht mit einem einzigen Wort auf Gabel oder Dichtungen in irgendeiner Form eingegangen.

Der Zusammenhang zwischen Art/Menge des Bremsstaubs und Einfluss auf das Versagen von Dichtringen bleibt weiterhin reine Stammtischweisheit in diesem Thread.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Ich habe selbst viele Vollbremsungen aus Tempo 70kmh gemacht. Erst mit original Belägen, dann mit Brembo LA und kann dir sagen dass der Bremsweg mit Brembo 2 Meter kürzer war.

Sehr Aussagekräftig.
    Eine Bremsung! Soso.

Da man mit allen freigegebenen Bremsbelägen die Blockiergrenze erreicht oder ein Stoppi beginnt, ist deine Aussage physikalisch falsch.

Der Bremsweg wird durch das Gesamtsystem bestimmt.

Und da spielt der Reifen und deren Zustand, die Geometrie, das ABS, Fahrbahn, usw. entscheidendere Rollen als der Bremsbelag.

In dem usw. ist dann auch deine Reaktionszeit und der Geschwindigkeit beim Druckaufbau drin.

Denn das wird die zwei Meter ausgemacht haben.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

Da sind die verschiedenen Arten von Belägen und deren Bremsstaub gut beschrieben.

Aber dass sich aus Belägen große Stücke lösen die die Gabelsimmerringe beschädigen, halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Außer die Beläge stammen von Aliexpress 😅

Man muss die Standrohre natürlich ab und zu reinigen. Da setzt sich nicht nur der Bremsstaub, sondern auch sonst jeder Dreck ab der beim einfedern den Simmerringen schadet.

sigi1995

Ich habe selbst viele Vollbremsungen aus Tempo 70kmh gemacht. Erst mit original Belägen, dann mit Brembo LA und kann dir sagen dass der Bremsweg mit den Brembos 2 Meter kürzer war.