1190 ADV R oder 790 ADV R

• Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei meine Honda VFR 1200X Crosstourer zu verkaufen, da ich mit meiner Frau eher selten bis gar nicht auf größeren Touren unterwegs bin.

Ganz ohne Zweirad geht’s aber sicher auch nicht! 😉

Mein erster Gedanke ging in Richtung 690 Enduro. Dann aber schnell zur 790 ADV R gekommen - gefällt mir besser und ist wahrscheinlich auch auf längeren Strecken komfortabler (soweit man bei diesen Bikes überhaupt davon reden kann).

Irgendwie hab ich aber dann doch die Befürchtung, dass irgendwann das Thema - ein paar Tage zu zweit nach Kroatien - wieder aufkommt und die 790er zu „klein“ ist/wird.

Jetzt hab ich auf Willhaben bei KTM Walzer auch noch die 1190er ADV R gesehen (dort gebe es auch die 790er).

Jetzt stehe ich da und bin mir echt unsicher, was die richtige Entscheidung ist - klar, mal eine Probefahrt machen …. aber ich hab die Hoffnung, dass hier jemand vielleicht Erfahrung mit beiden ADV‘s hat und mir Tipps geben kann?!

Vorrangige Nutzung kurze Touren am Abend, Tagestouren am WE … dann ab und zu Tagestouren zu zweit und evtl. 1x im Jahr ein paar Tage ans Meer.

Ein paar Daten zu mir und den Motorrädern:

Ich - 185cm, leicht Ü100 😉, eher gemütlich unterwegs, gerne aber auch im leichten Gelände

1190er - BJ 2016, 42TKM

790er - BJ 2020, 17TKM

Beide mit €10.490 angeschrieben.

Danke mal im Voraus! 😉👍🏼

• Ich bin gerade dabei meine Honda VFR 1200X Crosstourer zu verkaufen, da ich mit meiner Frau eher selten bis gar nicht auf größeren Touren unterwegs bin.

Wo wäre da die Veränderung wenn du eine 1190 kaufst? Wäre ja quasi das Gleiche Motorrad nur in gut.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Ja stimmt - wobei die 1190 als R schon weit geländegängiger ist …. die Crosstourer hat ja mit den Speichenrädern nur auf „Gelände“ gemacht!

• Ja stimmt - wobei die 1190 als R schon weit geländegängiger ist …. die Crosstourer hat ja mit den Speichenrädern nur auf „Gelände“ gemacht!

Was ist denn Gelände für dich? Schotterpisten kann jedes Motorrad, loser grober Schotter + Steigung kann die 1190 auch nur wenns der Fahrer kann.

Die 790 zwar fast genauso aber sie hebt sich wenigstens leichter auf.

Ein Motorrad kann kein Gelände, der passende Reifen kann Gelände.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Fahr einfach mal beide.
    Bei 790/890 kommt zumindest bei mir überhaupt kein Haben-Wollen auf.
    Würde meine 1090 ersetzt werden müssen, würde es sicher eine 1090/1190 werden.

Dazu kommt, vom LC8 liest man wirklich seltenst was Schlechtes ;)

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• 186cm, 83-88kg je nach Jahreszeit. 1190 Adv R Fahrer.

790er ist gefühlt ein Spielzeug. Kompakt. Taugt mir optisch nicht, Motor unzuverlässig.

Der Motor der 1190 ist der Hammer. Mit 45er Kettenrad ein Monster. Kannst entspannt mit 4,5l fahren (im Rahmen der StVO), aber auch mit 265 über die Bahn brennen.

Kein Tablet-Schickimicki, klassischer Tacho. Kurven-ABS, MTC, alles drin.

Nachteile: Kannst vieles beheben. ABS spricht ein wenig früh an, Bremse eher defensiv ausgelegt, ist halt keine Supermotobremse. Schwerpunkt hoch. Fahrwerk muss sauber eingestellt werden, dann pendelt auch nix mehr.

Tempomat kannst nachrüsten.

• 1190er - BJ 2016, 42TKM für 10490€ finde ich überteuert, das Moped ist immerhin schon 8 Jahre alt, ansonsten war ich mit meiner 1190, allerdings ohne r, immer zufrieden. Eine neue Norden 901 bekommt man im übrigen schon für 10900€.

Einmal editiert, zuletzt von Ingo11 ()

• Stimme zu, 10490 würd ich für die 1190 auch nicht zahlen. Vor allem bei 42tkm.

Würde 8k in den Raum werfen.

Und eine 790 für 10490€? 😄😄 Mit zwei Ersatzmotoren als Dreingabe?

• Bei deiner Größe und Gewicht wäre die 790 ADV zu klein.

1190 ist wie oben gesagt als ziemlich gutes Motorrad bekannt, mit der Technik halt von 8 Jahren = positiv wie negativ

Norden 901 für gut 10.000€ ist der Wahnsinn und aus meiner Erfahrung die Top -Empfehlung.

Läuft bei mir nach wie vor absolut fehlerfrei (47.000 km) und wie neu. Außer Reifen/Öl/Kettenwechsel bislang nichts gemacht. Null Ölverbrauch, null Spiel irgendwo, keine E-Macken, keine Motorklappergeräusche, kein defekter Simmering, sogar die ersten Bremsbeläge.

• ja, denn ich hatte bei meiner 790 ADV auch schon bei 28.000 km tauschen müssen. Bei meiner Norden 901 werde ich hinteren Beläge bei 50 und die vorderen bei 80 TKm tauschen. Die Scheiben vorne haben erst 0.1 mm abgebaut, die hintere allerdings 0.5 mm.

• Bin vom CT auf die 890 ADV umgestiegen.

Vorteile, die ich bei der 890 sehe - Achtung sehr persönlich 😉

wesentlich leichter, höhere Reichweite, sitze besser bzw. aktiver, komme besser auf den Boden

geht auch mit Sozia, höhere Zuladung,

Nachteile

Sitzbank kein Komfortwunder, zu zweit keine Rakete

Zur 1090/1190 würde ich kaum Vorteile gegenüber der CT sehen. Aber auch halt Geschmackssache.

• Würde auch zur Norden raten. Ist ein gutes Reisemotorrad. Sehr gute Sitzbank, gute Reichweite und (mit der Tourenscheine) auch guter Windschutz.