Freeride 2025

• die Husky wirkt wirklich sehr interessant, auch weil das Ladegerät mitgeführt wird (wenn ich es richtig vernommen habe) und man dann auch unterwegs bzw. am Zwischenziel laden kann 🤔.

Ob man für den reinen Straßenbetrieb auch 17" Räder mit SM-Bereifung montieren kann 😄?

Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

Ducati Hypermotard 821

KTM 890 Duke R
    Triumph Street Triple RS

• Ich vermute mal, dass sich KTM und Husky bis auf die Optik nicht unterscheiden werden und du bei der KTM auch das mobile Ladegerät mitnehmen kannst.

Wenn ich mich richtig erinnere, wird es auch wieder ein starkes Ladegerät geben - in der Leistung vergleichbar mit dem Aktuellen, aber das ist zu groß für unter die Sitzbank.

17" Reifen gehen immer, schlimmstenfalls im Zubehör.

Ich hab mir auch schon gedacht, mit über 100km Reichtweite, da tut sich eine neue Welt auf im Vergleich zu meiner orig. SM bei der nach spätestens 30km der Spaß vorbei war.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Husky ist im Gegensatz zur KTM mit Blinker, Spiegeln und Nummerntafel unterwegs.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• So hab ich's zumindest auch vernommen, dass die KTM und Husky technisch baugleich sind, sich aber halt optisch unterscheiden und die Husky eine Straßenzulassung hat.

Mit Straßenpneus und ggf. 17" Rädern wäre das schon auch ein feines Gerät für Pendelstrecke zur Arbeit 🤔.

Mal schauen was noch alles auf der EICMA vorgestellt wird, was die E-Husky dann auch für ein Preisschild bekommt, was erste Fahrtests ergeben und wie sie im Vergleich zur Sur-On Storm Bee steht.

Aber interessant ist sie auf jeden Fall schon Mal sehr.

Stark wäre natürlich schon auch, wenn das stärke Ladegerät ohne Anhänger mitgeführt werden könnte...mal abwarten 😁 .

Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000

Ducati Hypermotard 821

KTM 890 Duke R
    Triumph Street Triple RS

• Soll ich fies sein?

Irgendwann hat man einmal einen Preis von unter 10.000 angekündigt. Das war aber noch vor Corona und dem Preisanstieg bei den Akkuzellen.

12.000 kostet aktuell eine neue Varg (ohne Straßenzulassung)

Alles was man da drüber geht besteht die Gefahr dass man es am Saisonenede wieder als Rabatt auf die Rechnung schreiben muss.

• Als Außenstehender ist die Aussage absolut valide und absolut nicht fies.

Was halt keiner sieht ist die Tatsache, dass das KTM Produkt halt kein zusammengebasteltes Ding ohne Zulassung ist, sondern eben Homologierbar und sich damit an ganz andere Regeln halten muss.

Ebenso ist das ganze Bike gemäß ISO 26262 auf Stand ASIL B entwickelt --> massive Mehrkosten gegenüber der Stark.

Ich sags mal so:

Die Freeride stell ich mir in die Garage, lade das Ding und mach mir keine Sorgen wenn ich das Ding fahre.

Die Stark bekäme nen Platz in nem Extragebäude, einfach weil ich dem Ding nicht traue ;) gleiches gilt für die Bikes von Sur ron und wie sie alle heißen.

Der Markt wird das aber ohne offensives Marketing nicht so sehen bzw werden nur wenige bereit sein KTM diesen Mehraufwand zu bezahlen.

obacht gem - länga lem...

• auch weil das Ladegerät mitgeführt wird (wenn ich es richtig vernommen habe) und man dann auch unterwegs bzw. am Zwischenziel laden kann 🤔.

wie kommst du drauf, dass das Ladegerät mitgeführt werden kann? Ich hab nur gelesen, dass es im Lieferumfang dabei ist.

• wie kommst du drauf, dass das Ladegerät mitgeführt werden kann? Ich hab nur gelesen, dass es im Lieferumfang dabei ist.

hab ich in Bericht gelesen.....weiß jetzt nur leider nicht mehr welche genau.

Bei Enduro.de (Link) siehst du das "nackte" Motorrad ohne Verkleidung und da sieht man das Ladegerät als Bestandteil vom Motorrad.
    pasted-from-clipboard.png

Ein Bild drüber sieht es so aus, als ob das Ladegerät in ein Fach geschoben wird und dann halt unter der Sitzbank ist.

pasted-from-clipboard.png

Ob das Ladegerät, welches im Sommer kommt das auch ermöglicht weiß ich nicht, aber wäre natürlich schon von Vorteil.

Generell müsste man dann "nur" noch die Kabel in nem Rucksack mitführen......je nachdem wie flexibel die Kabel sind und was für ein Gewicht sie haben.

Mal live anschauen werde ich sie mir auf jeden Fall.

Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000

Ducati Hypermotard 821

KTM 890 Duke R
    Triumph Street Triple RS

• Ich hab das schon auf dem Schirm, hab auch schon mitbekommen dass die Varg ziemlich "auf Kante" konstruiert ist. Aber das will der Markt auch Performance vor Sicherheit.

Und gibt es so viele belastende Fälle gegen Stark, Sur-Ron und co?

Vielleicht ist die ISO 26262 das Problem.

Kann man natürlich drüber diskutieren.

Als der erste Tesla abgebrannt ist, hat der Aktienkurs um 1/3 nachgegeben, heute interessiert das keinen mehr.

Nach heutigem Wissen würde keine Tankstelle mehr zugelassen. Offener Umgang mit einem hoch entzündlichen, krebserregenden Stoff? Nie und nimmer!

Motorrad fahren! Um Gottes willen, 28fach höhere Verletzungsgefahr als im Auto!

• Thema Sicherheit bzw ISO kann man vortrefflich diskutieren. Auch dein Standpunkt bzw Meinung kann ich absolut nachvollziehen.

Die Wahrheit wird iwo in der Mitte liegen.

Steirer sind hier keine am Start beim Pack.

obacht gem - länga lem...

• Ich warte echt nur noch auf den Preis. Die wichtigsten Punkte wurden endlich angegangen, besonders das Ladegerät. Auch positiv das es endlich eine WMTC-Angabe gibt (zumindest bei der Pioneer). Ich werde sie mir zwar weiterhin nicht für den (vermuteten) Neupreis kaufen, aber das Produkt wirkt endlich rund.

Und ganz ehrlich, 150km WMTC sind eine Ansage. Wenn da realistische 80-100km Überland übrig bleiben langt das für 99% meiner Szenarien. Die Sitzbank der E-SM wird mir ja schon teilweise bei 40km sehr unangenehm. Ich finde KTM macht das genau richtig, auch mit der ISO.

• Normreichweite ist 137km und das ist sehr optimistisch.

Die originale E-SM geht bei Tempo 90 nach 20km in den Akkuschonmodus also sind 60km Vollgas Überland mit der Neuen schon eine Herausforderung.

Aber hey, 60 Kilometer gehen immer wenn man sich die Strecke ein wenig anpasst und wenn ich überlege was mit der Neuen jetzt ginge....