Scheinwerfer wird matt/stumpf/beschlagen

• Hallo zusammen,

Hab bei meiner 990er SMT das Problem, dass der Scheinwerfer aufgrund des Alters mittlerweile aussieht wie permanent "beschlagen".

Ringsherum scheinen im Kunststoff winzige Risse zu sein. Dank der LED Birne ist die Lichtausbeute noch top. Aber ein klarer Scheinwerfer

Wäre da sicher noch besser und sähe auch besser aus.

Hab die Oberfläche schon mal mit entsprechenden Pasten abgeschliffen...Ergebnis: wie vorher.

Gibt es da Ersatzgläser oder nen guten komplett anderen Zubehörscheinwerfer?

Glaube nicht, dass ich am Original viel verbessern kann, da ich ja auch nur von außen dran komme.

• Genau dieses Zeug hab ich auch probiert und dann noch weitere Körnung dazu gekauft. Beim Auto hat es gut funktioniert...

Bei der SMT sieht man letztlich das Ergebnis :nein:

Austausch...dachte ich mir fast schon. Gibt es denn nur coole Alternative oder bleibt nur das Original? :denk:

• Neuteil um die 200,00 -250,00 EUR, kannst Dir aber googeln :grins:

Schleifen am Scheinwerfer ist nicht erlaubt, Zulasung vom Scheinwerfer erlischt, Kannst Glück haben :grins: , kannst Pech haben beim TüV :grins:

• Ich meine mal gelesen zu haben dass ein 690er Scheinwerfer passt. Evtl sind die günstiger?

Nee...passt nicht. :nein:

• Hallo!

Wenn die Lichtscheibe aus PC (Polycarbonat) gefertigt ist wird sie höchstwahrscheinlich zum mechanischen Schutz und vor UV-Licht lackiert. Durch Polieren wird diese Schutzschicht entfernt und die Lichtscheibe altert umso schneller, bekommt Spannungsrisse usw....! Leider altern die Scheinwerferscheiben, das ist aber auch von Hersteller zu Hersteller je nach deren Fabrikationsmethoden und verwendeten Materialien unterschiedlich.

Glaube nicht, dass diese Scheibe aus Plexiglas ist, das wäre nämlich PMMA.

So wie der aussieht ist der am Ende, leider.

LG aus Wien

Georg

PS: ich konstruiere genau sowas, daher kenne ich die Problematik mit den Lichtscheiben.

• Absolut korrekt. Bei gewissen Reparaturkits gibt es noch ein UV Schutzmittel dazu; das trägt man ganz am Schluss auf und verzögert so den Effekt des wieder - Aufbleichens. Hält aber eine Weile. An meinem Auto habe ich es vor einem Jahr gemacht und ist immer noch ok.

Bei gezeigtem Bild sieht man, dass es Haarrisse sind, die sind durchdringend.

Gruess

hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Hält von 12 bis Mittag, kostet Geld und Aufwand und ist nicht erlaubt. Uuuuuuund diesen Reparaturversuch sieht man. Man köööönnnnte :grins: vielleicht mit einer faule Ausrede kommen a la: Motorrad 2 x im Monat ( oder besser jeden Samstag :grins: ) in der Waschanlage? ( Stichwort Kratzer von der Waschbürste). Versuchen kann man es ja , wenn die Jungs vom technischen Überwachungsverein fragen.

Es ist wie es ist, juckt mich nicht

:grins: :grins: :grins:

• Jägermeister01

bei den Rissen ist wohl nix mehr zu machen

guter Gebrauchter ?

bei meiner BMW hatte der Vorbesitzer im Wahn mal Fliegen mit der falschen Seite des Schwammes poliert, hab das dann durch polieren entfernen lassen, klappte Super, immer noch wie neu

+racer+

mit dem Schleifen und Abtrag und TÜV hab ich auch mal gehört...soll erstmal einer beweisen...bzw. überhaupt sehen