Reinigung stark verschmutze Kette.

• Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich bin heute mal wieder ein wenig TET gefahren und anschließend sah mein Mopped wie auf den Bildern aus. Die Kette ist stark verschmutzt. Mir stellen sich hier zwei Fragen:

1.Wie handhabt ihr das, wenn ihr nach der Sauerei noch 200km Autobahn fahren müsst? Wird die Kette vor der Autobahnfahrt provisorisch mit Lappen und Bürste gereinigt und anschließend gefettet oder ist das tendenziell egal. Ich habe Sorge, dass ich durch die Verschmutzung einen stark erhöhten Verschleiß habe.

2. Wie reinigt ihr grundsätzlich eine stark verschmutze Kette? Eimer Wasser mit Spüli und Bürste, Hochdruckreiniger mit ausreichend Entfernung.....?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

• Reinigung mit der Bürste, Kettenreiniger, Wasserschlauch, Hochdruckreiniger eher selten, trocknen lassen 4h und mit Offroad Kettenspray fetten, 4h stehen lassen.

Die 200km wäre ich noch gefahren…

• Ich hab an meiner 790 nie die Kette geputzt, die ist bis zum Verkauf mit 15.000km noch in Ordnung gewesen.
    Beim normalen Mopped sauber machen dann mit dem Hochdruckreiniger drüber (Abstand halten, Ketten sind dauergefettet zwischen den Gummiringen)

• Wie reinigt ihr grundsätzlich eine stark verschmutze Kette?

Vor Weiterfahrt den groben Dreck kurz mit einem Hochdruckreiniger an einer Waschstation entfernen, wenn eine spätere Grundreinigung erfolgen soll. ...wenn möglich die Kette in einen trockenen Zustand bringen (kurz fahren) und danach mit Kettenspray behandeln.

• Hey @Zippel

genau, da kannste die auch sofort runtermachen und wegwerfen. Mit Hochdruckreiniger würde ich jedenfalls nie an die Kette gehen.

Mit Petroleum und Pinsel reinigen und danach mit Kettenfett wieder einsprühen.

Nur meine bescheidene Meinung

🐺

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

• genau, da kannste die auch sofort runtermachen und wegwerfen.

Und tschüssi... funktioniert seit zig Jahrtausenden mit genügend Abstand. :winke:

• Bei offroad würde ich niemals klebriges Kettenspray verwenden. Das bindet nur den Dreck und es ergibt ne knirschende Pampe. Kontraproduktiv.

Klassisches Kettenspray verwende ich bei meinen Straßenmoppeds übrigens auch nur selten und sehr sparsam.

Zum Reinigen nehme ich meist WD40 mit Lappen, wenns ganz schlimm ist mal ne Bürste.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Und tschüssi... funktioniert seit zig Jahrtausenden mit genügend Abstand. :winke:

Man muss nur wissen was man tut und wo man wie nah rangeht. Hat halt nicht jeder... :prost:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Zum Reinigen nehme ich meist WD40 mit Lappen, wenns ganz schlimm ist mal ne Bürste.

... verwende Motul Cain Clean für eine intensive Grundreinigung und Kettenbürste, danach das Lube. :Daumen hoch:

• Was hilft ein Kettenreiniger, wenn die Kette mit Erde und Schlamm verdreckt ist?

Da hilft nur Wasser, aus dem Schlauch oder aus dem Hochdruckreiniger

• ... verwende Motul Cain Clean für eine intensive Grundreinigung und Kettenbürste, danach das Lube. :Daumen hoch:

Mache ich auch so.

Hat gegenüber dem S100-Kettenreiniger den Vorteil, dass man den hinterher nicht mit Wasser abspülen muss (Ob das bei dem S100 tatsächlich notwendig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Laut Gebrauchsanweisung soll es so gemacht werden.).

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• @Zippel sinsser

war mir ja klar, die übliche Vorgehensweise. Der Fragensteller bat aber um

"Wäre für jeden Tipp dankbar."

und zur besseren Information ein Auszug von der Tourenfahrer HP.

Ratgeber: Motorradketten
    Ratgeber Motorradketten: Tipps Kettenpflege, Anleitung Kettensatzwechsel, Kettenspannung, Dimensionen und Bauarten von Motorradketten, Kettenschmiersysteme
    www.tourenfahrer.de

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

• Ich fahr fast bei jeder Ausfahrt mal im Dreck / Matsch und auch im Winter bei Streusalz. Mein Moped wird, außer es gibt daheim mal was zu schrauben, einmal jährlich vom Händler (nur weil KTM nun die Nockenwellenschäden für 2019er Modelle übernimmt) bei der Inspektion gereinigt. Einzig die Gabeltauchrohre halte ich penibel sauber, alles andere fällt ab oder verbessert nur die Optik :titten: . Ich hab den Standard Scotoiler verbaut und meine erste Kette hat 34t km gehalten.

P.S. Dampfstrahler. Jedes MX Bike wird mit ausreichend Abstand (Lager, Elektrik, Kette, etc.) so gereinigt.

Wenn du solche Ausflüge sehr oft machst solltest du dir eher Gedanken über eine geeignetere Bereifung machen.

3 Mal editiert, zuletzt von HD666 ()

• Mache ich auch so.

Hat gegenüber dem S100-Kettenreiniger den Vorteil, dass man den hinterher nicht mit Wasser abspülen muss (Ob das bei dem S100 tatsächlich notwendig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Laut Gebrauchsanweisung soll es so gemacht werden.).

Der S100 Reiniger löst den Kettenschmutz an. Einwirkzeit 10 - 15 Minuten. Dann ist die Kette im Wasserstrahl abzuwaschen. Eine Kettenbürste hilft bei grober Verkrustung diese aufzubrechen.

3 Vorteile:

1. Ist in einer Waschbox anwendbar

2. Das Umfeld wird nicht komplett eingesaut im Gegensatz zu normalem Kerei.

3. Sparsam in der Anwendung.

PS.

Der Reiniger löst auch Restklebstoff von Wuchtgewichten auf. Aufsprühen 5 einwirken und abwischen. Der Lack wird nicht beschädigt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Mein Tipp: WD40...einsprühen, (Einwirkzeit nicht mal nötig), Rad drehen und mit alter Zahnbürste an Kette halten ...Besser als jeder Kettenreiniger da WD 40 Dreck und Fett unterwandert...löst damit altes verdrecktes Kettenfett super und greift auch keine Gummis an...danach mit Hochdruckreiniger und genügend Abstand abspritzen. Blitzblanker wird die Kette nur wenn man sie ersetzt ;-)

Haftungsausschluss: Sollte die Zahnbürste weiter als solche verwendet werden sind Zahnverfärbungen höchstwahrscheinlich. Hier dann besser nicht mehr das Allzweckhausmitte WD10 verwenden um Verfärbungen und Fettgeschmack wegzukriegen...Es wir daher empfohlen die Zahnbürste nach dem Kettenputzen in den Abfall zu werfen!

• WD40, Lampenöl, Diesel, geht alles um Kettenfett anzulösen. Mann muß dann nur dabei bleiben um die Reste abzuwaschen.

Denn Wasser schwimmt immer auf dem Öl.

Auch WD40 verdrängt Wasser. Im Kern nutzt man nur die mechanische Kraft des Wasserdruck um gelösten Schmutz wegzuspülen. Aber in der Kettenrolle bleibt der Siff, denn da kommt der Wasserdruck nicht hin.

Darum ist das nicht die beste Reingungsart die es gibt. Eine Bratpfanne reibt ja auch keiner nach Gebrauch mit Olivenöl ein und hält sie solange unter den kalten Wasserhahn bis der Schmutz weggelaufen ist. Das funktioniert einfach nicht.

Im Gegensatz dazu geht der S100 Reiniger eine Emulsion mit dem Wasser ein und dadurch wird die Kette Sauber gewaschen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo Kondos,

da du mich zitiert hast, möchte ich gern antworten.

Ich habe von meiner persönlichen Situation gesprochen, dass bedeutet nicht, dass es nicht anders geht.

Mit einer entsprechenden Unterlage bleibt auch alles sauber. Und wenn ich die Kette zuhause pflegen möchte bin ich froh, wenn ich kein Wasser brauche, da ich keinen Wasseranschluss in der Nähe habe.

Der Motul Chain Cleaner macht meiner Meinung alles genauso wie der S100, nur, dass der nicht abgespült werden muss.

Das bedeutet nicht, dass das der einzig richtige Weg ist, sondern nur, dass es für mich so am besten funktioniert.

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• Alles hat seine Vor-und Nachteile.

Die Nummer mit Pappe und Zeitungspapier bleibt eine Sauerei. Meine Meinung.

Ich nutze einen Kettenmax wenn ich normalen Ketenreinger benutzen möchte und nicht gleich die große Wäsche ansteht.

Damit hält sich die Sauerei wirklich in Grenzen und die diexReinigung ist auch wirklich effektiv. Der funktioniert auch mit Diesel, Lampenöl oder *gähn* mit WD40.

Hier muß man sich aber immer Gedanken machen wie die Überreste entsorgt werden.

Kettenreiniger verdunstet. In der Schüssel zu wo ich das Gemisch auffangen bleibt viel weniger Rückstand über. Das macht die Entsorgung erheblich einfacher.

• Ich fahre sowas regelmäßig und auch habe ich eine längere An Abreise auch teilweise knapp 200km. Die fahre ich mit dem Moped einfach Hause. Ich habe einen Kettenöler verbaut. Teilweise sind die Ringe dann zu Hause bereits von alleine sauber und die Dichtungen sehen auch moderat aus. Im schlimmsten Fall zu Hause mit Lappen und Petroleum und zur Not mit Bürste.