1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

  • Echt? Das ist ja seltsam. Bei meiner SAR und (auch vorher bei meiner SAS) ist die aus Alu

    Nur um sicherzugehen, dass wir von der gleichen Sache sprechen...ich meine nicht die Haltegriffe, die sind bei mir auch aus Kunststoff. Ich meine die Platte, wo man ne Tasche draufschnallen kann.

  • Ohne jetzt bei meiner nachgesehen zu haben sieht man am Video schon an der Struktur das die aus Kunststoff ist.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:


    Blutgruppe: A+orange

  • Hab gerade nachgeschaut - die ist aus (vermutlich glasfaserverstärktem) Kunststoff, wohl wg. Gewicht (und Kosten?).

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Richtig. Das liegt einfach an der Bauart der Schwinge. Und je länger der Kettendurchhang eingestellt ist, desto mehr schlägt es dagegen. Man kann das ja schon im Stand sehen, wie man die Kette unten gegen die Schwinge drücken kann wenn sie nur minimal zu lang eingestellt ist (evtl. sogar bei der vorgeschriebenen Spannung, weiss ich aber jetzt nicht mehr)

    Ja, ich kann sie gegen leicht gegen die Schwinge drücken. Sie braucht diesen großen Durchhang m. E. auch um bei maximal weich eingestelltem Fahrwerk und zugelassener Zuladung immer noch nicht an der Antriebswelle zu zerren. Dies ist bei meiner VStrom ähnlich - dort stelle ich den Durchhang aber etwas geringer ein - geht weil kein eFahrwerk und weil ich selbst nur allein (75kg) und ohne Gepäck nur Straße fahre und sie auch nicht sooo lange Federwege hat.

    Bei der 1390 SAS EVO mache ich das so erstmal nicht.


    Ich habe gestern den die Spannung (auf dem Seitenständer) kontrolliert. Vielleicht ist sie eine Nuance zu weich - ich kenne das, nach dem Verbau eines kompletten neuen Sekundärantrieb. Da muss sich dieser meist noch ein wenig "setzen".


    Bei mir steht der Schraubendreher direkt ohne dieses "leichte nach oben drücken" waagerecht.


    Bildschirmfoto_20260507_070243.png

    Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

  • Ich habe gestern festgestellt, das der Hinterreifen für die Leistung vielleicht etwas breiter sein könnte...ein 190iger passt aber wohl leider nicht. :nein:

    Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

  • Weißt jemand wofür dieses weiße LED im Blinker bei der 1390S ist?. Ich habe irgendwo auf ein Bild der LED leuchten sehen, leider finde es nicht mehr.

    Sicher, dass da eine LED und nicht nur eine Reflektorwölbung ist?


    Die gelbe Schicht (gegoogelt: Phosphorschicht) gibt's auch bei weißen LED und sagt nicht zwangsläufig was über die Leuchtfarbe aus.

    Falls das die Vermutung dahinter war.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Sicher, dass da eine LED und nicht nur eine Reflektorwölbung ist?


    Die gelbe Schicht (gegoogelt: Phosphorschicht) gibt's auch bei weißen LED und sagt nicht zwangsläufig was über die Leuchtfarbe aus.

    Falls das die Vermutung dahinter war.

    Wie gesagt, ich habe irgendwo ein Foto gesehen, wo da ein weißes LED leuchtet, mal sehen ob ich das Bild nochmal finde, ggf. werde mein Händler danach fragen.

  • Ich habe gestern festgestellt, das der Hinterreifen für die Leistung vielleicht etwas breiter sein könnte...ein 190iger passt aber wohl leider nicht. :nein:

    Mit nem 190er müsstest du dich noch weiter in die Kurve legen, was den Hauptständer noch eher aufsetzen lässt. Und von der Auflagefläche ist das ja eh das Gleiche.

  • Wie hast du das denn festgestellt?


    Tja, wenn du so fragst und jetzt nach weiteren 500 km eher mein Unvermögen. :denk:


    Das will ich jetzt nicht näher erläutern. :rolleyes:

    Die weiteren Gegenargumente kommen sonst auch von mir. :grins:


    Auf meiner BKing und an GSXRR fahre ich das Gummi v/h immer schön gleichmäßig weg, ich denke das geht mit dem Serienpneu der SAS nicht?!

    Was der CRA4/dritter Satz) 150mm auf meiner VStrom kann ist aber schon beachtlich aber auch dort, mit knapp über 100/100 bleibt vorne noch 2mm übrig - ok mit der fahre ich auch im Alltag - also von a nach b und somit in Summe weniger sportiv.


    Aktuell fahre ich mit dem Serienluftdruck sonst eigentlich immer in Richtung 2,3/2,3 je nach Temperatur (bitte keine Reifendruckdiskussion).

    Ich denke nach 5-10 tsd Kilometern habe ich mich mich an die neue Karre (Geometrie(weniger VRlastik), top Elektronik(ABS, TC, MSR können was) und die Reifen - fashre sonst überall CRA4 gewöhnt.


    Sorry, dass ich mich kurz vor der Einfahrkontrolle schon zu solch einem Statement hab hinreißen lassen. :kapituliere:

    Wird Zeit für den Bereich >6500 UPM - das Blinken der Schaltmodi-Anzeige geht mir ein bisschen auf den Senkel - Freitag ist es soweit. :grins:

    Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

  • Auf meiner BKing und an GSXRR fahre ich das Gummi v/h immer schön gleichmäßig weg, ich denke das geht mit dem Serienpneu der SAS nicht?!

    Was meinst du denn genau damit? Und hast du den Dunlop Meridian drauf?

  • Was meinst du denn genau damit? Und hast du den Dunlop Meridian drauf?

    Ja, Serie auf der SAS und Conti auf allen anderen Mopeds. Ich kann beide Reifen zum gleichen Zeitpunkt ersetzen - ob das auf der SAS geht weiß ich natürlich noch nicht. Da ein 190iger HR, neben den schon genannten Nachteilen, etwas mehr Kapazität hat, die Belastung etwas besser verdaut und somit etwas länger hält, würde es diesbezüglich Sinn machen den zu montieren. Mit unterschiedlich abgefahrenen Reifen rum zu eiern gefällt mir recht wenig.

    Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

  • Ich bin den Meridian selber auf der 1290er gefahren. Zuerst war ich nicht sonderlich begeistert nach dem Lob was man hier so liest. War nicht sonderlich spurstabil, und es sah so aus, dass sich der Hinterreifen schnell abfährt. An das Fahrverhalten hab ich mich dann gewöhnt (er ist auch besser geworden nach ein paar hundert Kilometern) und mit dem Verschleiss war das seltsam. Er fuhr sich nicht wirklich rund ab (heisst die Mitte wurde platter) aber er hat dann über 9000 KM gehalten. Was mich halt gewundert hat war dass er am Anfang schnell abbaute vom Profil, und dass er sich so stark in der Mitte abnutzte. Ich bin nämlich fast nur Landstrasse gefahren. Bei der gleichen Nutzung fuhr sich der Mitas richtig schön rund ab.