Ventilspiel Kontrolle

• Ein Kumpel arbeitet bei einem KTM Händler und er meinte, er hätte noch nie bei dem großen LC8 was verstellen müssen. Der Meister auch erst ein oder zwei mal.

Hier im Forum lese ich das aber öfters.

Ich bin da bisschen pingelig, ich würde bei 25.000km mal reingucken und ggf. korrigieren.

Kann ich so nicht bestätigen.

Habe den Service vorgezogen bei ~25tkm bei meiner 1290GT Bj 19.
    Sportliche Gangart, oft mit Gepäck & Sozia und vielen Pässen. Ansonsten meistens Drehmoment aus dem Mittelfeld genutzt und seltenst mal voll ausgedreht :peace: :wheelie:

Habe bewusst alle Ventile hoch ans Toleranzfenster gesetzt. (eng werden sie von allein :crazy: :grins: )

Wie zu sehen ist:
    3 von 4 Einlassventilen & 2 von 4 Auslassventilen waren bereits zu eng.
    der Rest kratzte an der unteren Toleranzgrenze.
    Ja ich war auch sehr verwundert, habe mehrfach gemessen und extra noch nen brandneuen Lehrensatz aus der Schublade geholt.
    Denke, dass man es beim zusammenbau wohl schon eher im unteren Mittelfeld hat gut sein lassen..

Ventilspiel_1290GT_ch36_0323.JPG

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

• bei meiner 2.0 waren beim 30k service keine und beim 60k service 3 ventile einzustellen.

the dildo of consequences rarely arrives lubed.

• Ich habe gerade bei gut 28.000 km bei meiner GT 2017 das Ventilspiel kontrollieren lassen (30.000er Insp.), allerdings war da nach Aussage der Werkstatt nichts einzustellen.

• Bei mir kommt der Spaß erst im Frühjahr. Kann jemand einen Shimsatz empfehlen? Grüße

Ich würde einfach messen was ich brauche und genau die mir besorgen.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Ich würde einfach messen was ich brauche und genau die mir besorgen.

Das würde ich nur machen, wenn man sie für kleines Geld schnell mal um die Ecke abholen kann.

Wenn dann überraschend doch nochmal ein Maß nach dem Aufbau der Lagerböcke und Durchdrehen des Motors nicht 100%zig passt, bestellste ja sonst wieder shims auf maß.

Ich habe nach dem ersten Durchdrehen tatsächlich nochmal ein Shim getauscht, weil es mir nicht 100%zig gepasst hatte.

So ein ganzer Satz Shims kommt unter 100€. Habe für diese Shims 60€ gezahlt.

Die Shims kann man in der Regel wiederverwenden. Ausgebaute Shims mit ner vernünftigen Bügelmessschraube messen und passen einsortieren. So beinhaltet der Satz immer wieder die gleiche Anzahl Shims.

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

• Danke, ja richtig. Es wird bei mir nicht bei einmal einstellen bleiben. Ein Kumpel kauft sich im Frühjahr auch eine GT. Und ich fahre etwa 3000km in 6 Wochen. Da kommt schon was zusammen. Grüße

• Nebenbei:

Die Shims sind gehärtet mit einer Härte von 63 HRC (Rockwell) und somit Verschleißfrei.

Bei der Oberflächenhärtung ist die Härteschicht ca.1mm tief, somit sind alle Shims bis 2mm komplett hart.

Verschleiß bei Shims gibt es nur bei Billigprodukten

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins: