Ventilspiel Kontrolle

• Hallo,

Bin ziemlich neu unterwegs mit einer 1290 Superduke gen1 Baujahr 2016.

Meine Frage wäre hab aktuell 14000km drauf und hab mal durch die Foren gelesen das bei 15tsd. Km das Ventilspiel überprüft werden soll.

Laut Handbuch erst bei 30tsd. Km

Nehm ich das Handbuch von der 2015 Maschine steht sogar auch einmal bei 15 tsd. Km drin zu prüfen.

Hat KTM da was geändert zum 2016er Baujahr?

Reicht bei 30tsd. Km dies zu kontrollieren?

Danke schon mal vorab.

• Zumindest kann Ich nicht garantieren, wann der beste Zeitpunkt ist, um die Ventilspiele zu überprüfen, aber Ich dachte, es wäre angebracht, sie nach etwa 12.000 km zu überprüfen. Da habe Ich gemerkt, dass die Ventilspiele in etwa minimal sind und habe sie sehr genau auf ihr Maximum eingestellt.

Später, als die Laufleistung bei ca. 30.000 km lag, überprüfte Ich die Messung und dachte, dass sich die Ventilspiele nur um maximal einen halben Hundertstel Millimeter verändert hatten! Und das auf zwei Motorrädern (beide SDR 1290, Modelljahr 2014 und 2015). (Ich habe fruher in meiner Arbeit viele Messungen mit einem Mikrometer durchgeführt, und ich weiß, dass ein kleiner Messfehler leicht gemacht wird)

Also. Ich denke, das deutet darauf hin, dass wir vielleicht vor der ersten Messung 30 000 km ohne Sorgen hätten fahren können...

Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

• Deshalb hat KTM das Intervall auch von 15 k auf 30k angehoben.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ein Kumpel arbeitet bei einem KTM Händler und er meinte, er hätte noch nie bei dem großen LC8 was verstellen müssen. Der Meister auch erst ein oder zwei mal.

Hier im Forum lese ich das aber öfters.

Ich bin da bisschen pingelig, ich würde bei 25.000km mal reingucken und ggf. korrigieren.

• Ein Kumpel arbeitet bei einem KTM Händler und er meinte, er hätte noch nie bei dem großen LC8 was verstellen müssen. Der Meister auch erst ein oder zwei mal.

Hier im Forum lese ich das aber öfters.

Ich bin da bisschen pingelig, ich würde bei 25.000km mal reingucken und ggf. korrigieren.

Glaubst du, dass die 5000 Km mehr den Motor zerstören? :gute besserung:

• Glaubst du, dass die 5000 Km mehr den Motor zerstören? :gute besserung:

Nö denke ich nicht :grins:

ich hab halt die Erfahrung gemacht (bei anderen Modellen/ Fabrikaten) dass das auch gerne mal vorher zu eng ist. Und da ich gerne schraube und meine Duke eh nur bei bestem Wetter raus geholt wird, zieh ich das gerne vor und mach die 30.000er bei 25.000 :Daumen hoch:

Wie gesagt, bin da über genau ist aber kein Muss :ja:

• Warum hat KTM wohl bei den 1390ern die Ventilspielkontrolle auf 60 000 km angehoben ?

Das kann man doch gar nicht vergleichen, da Ventilsteuerung verändert wurde.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Hallo ,

ich denke - daß das Heraufsetzen der Ventilspielkontrolle auf die 60 000 km nichts mit der variablen Ventilsteuerung zu tun hat , sondern auf den Erfahrungswerten der Werkstätten beruht - die ja die Inspektionen durchführen !

Bei meiner werkstattgepflegten 1290 SD-R Bj. 2014 war anscheinend kein einziges mal ein Ventil innerhalb 150 000 km nachgestellt worden - zumindest war auf den Rechnungen nichts davon zu finden .

Der 1290er Motor ist eben von der Haltbarkeit betrachtet von einer ganz andere Art - als man sonst von KTM gewohnt ist ,wenn man sich so die anderen Dinge wie Kühler.... oder bei anderen Modelle (790/890-Nockenwellen) und bei den 690ern die Motorüberholungen weit vor der 100 000 km Grenze so anschaut !

• Warum hat KTM wohl bei den 1390ern die Ventilspielkontrolle auf 60 000 km angehoben ?

besseres Material was sich nicht mehr so schnell verdichtet. Nur eine Vermutung, größere Intervalle sind für viele ein Kaufargument .

• Man könnte ja mal eine Umfrage starten...bei mir war das Spiel nach knapp 30kkm auch eher leicht zu groß bei allen Einlassventilen. 0,17-0,18mm. Ich Idiot habs verkleinert, würde ich das nächste Mal nicht mehr machen und einfach so lassen...

• Ich habe bei meiner 2016 4 Shims zur 30.000er getauscht. Einer war unter Maß die anderen auf Mindesttoleranz. Der Motor wäre also keine 60tkm gelaufen.

Sehr selbstbewusste Aussage zur Qualität von KTM, ohne Fakten zu nennen (und vielleicht auch zu kennen :zwinker: ).