Taugen alte EXC's?

• Moin,
    Ich hab nun mein erstes Motorrad und ich brauche noch etwas mit bissl mehr Dampf fürs Offroad fahren und etwas spaßigeres, wichtig ist sie muss straßenlegal sein auch wenn nur gedrosselt.
    Denke an eine KTM EXC 300 oder Husqvarna TE 300 oder GasGas EC 300, jetzt ist es so das ich nicht allzu viel Geld dafür habe (4000€ für Anschaffung) deswegen ziehe ich ältere Modelljahre in betracht.
    Wie siehts da aus, gabs Jahre die ich aufjedenfall meiden sollte? Schrauben kann ich, schweißen ist mittlerweile auch kein Problem mehr, also das werde ich sowieso müssen und ich kanns langsam auch ganz gut :) solange alles für relativ günstig beschaffbar ist bau ich mir auch ne bastlerkarre wieder auf, hab ich zumindest schon mit 2 freunden bei ner 2017er 4t exc gemacht.

Gebt gerne auch paar Tipps wo ich schauen kann oder was ich dringend an der EXC/TE/EC machen sollte.
    Danke schonmal und fahrt nicht schneller als euer Schutzengel kann :)

Niels

:wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von NebelPool ()

• Naja die 2T sind relativ unkompliziert, der Motor muss nicht unbedingt laufen, da ist nicht viel dran.

Getriebe sollte sich sauber schalten und die Gabel und Dämpfer sollten in gutem Zustand sein, das sind die Dinge die schnell viel Geld kosten und man tendenziell wenig selber machen kann

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• bei den 300er 2t TPI waren die Vor-Corona Bikes die Zuverlässigsten so wie ich das mitgekriegt habe...danach gabs teilweise teure Motorschäden bei bereits wenigen bh (wechsel von Elko König auf Kymco ZylKopf ist eine Vermutung, erkennbar an der Gussgravur aussen)

• wie siehts aus mit zulassung? also ja klar müssen einmal zugelassen gewesen sein sonst keine chance die zu zu lassen wenn sie alt sind... aber wisst ihr ob ein paar von den exc's ec's und te's auch mit voller leistung zugelassen werden?

Und wie siehts mit ersatzteilen aus, bis zu welchem baujahr gibts noch welche?

• wie siehts aus mit zulassung? also ja klar müssen einmal zugelassen gewesen sein sonst keine chance die zu zu lassen wenn sie alt sind... aber wisst ihr ob ein paar von den exc's ec's und te's auch mit voller leistung zugelassen werden?

Und wie siehts mit ersatzteilen aus, bis zu welchem baujahr gibts noch welche?

Zulassung mit fast voller Leistung nur beim Griesser, kostet aber.

Klär das vorher mit deiner Prüfstelle ab. Viele schauen da beim TÜV aktiv weg, denen ist allen klar, dass die EXCs nicht gedrosselt rum fahren.

Ansonsten bist du darauf angewiesen, dass du vom Vorbesitzer alle Teile zur Regelkonformen Drosselung für den TÜV mitbekommst.

Mit voller Leistung eingetragen gibts nur gaaaaanz wenige, öfter mal ne 625 aber im Fall der Fälle, einer bösen Kontrolle bringt dir das auch nichts. Zu laut ist dann zu laut.

Teile gibts idr bis 2000 Problemlos, manchnal nicht mehr original.

Plastikteile usw. sind dafür rar.

Der Gebrauchtmarkt ist aber riesig, da gibts einen in Ungarn der alte EXCs ausschlachtet, da habe ich sogar kürzlich einen großen Tank und eine tiefe Sitzbank für eine 2005er aufgetrieben

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• EXCs:

2 Takter haben in den seltesten Fällen eine offene Eintragung. Kaum möglich....oder Vit.B.

4 Takter fast nur über KTM Griesser und auch da wirds schwieriger.

Gute und offen eingetragene EXCs kosten meist etwas mehr.

Eintragung bringt aber nichts, weil die wirklich komplette Leistung nicht eingetragen wird.

D.h. auf deutschen Straßen illegal unterwegs. Und die blauen Staatsdiener haben ein besonderes Auge auf Sumos und leichte Enduros.

Ausser du wohnst a.A.d.W. und keinen interessiert es.

Berty_Fox erwähnte eine 625 SXC, denk über diese nach.....top Gerät.

Z.B. wird in Esslingen eine gepflegte SXC mit offener Leistung eingetragen verkauft....VB3600...

• die 625er ist dann aber kein 2 takter oder?

neeee...das wär ja was...600er 2t :sabber: :peace: ...625er ist einfach eine Dualsport und auch keine reine Hardenduro...also eher auch was für kleinere Offroad-Touren aber sicher nix für Erzberg und Co

• also es gibt ja auch große 2t aber das wäre auch nicht meins eher so um die 50-70ps 2t enduro mit so 200 bis 400cc und straßen zulassung in irgendeiner form, Tüv Prüfer kenn ich genug die mir helfen und auch mal bisschen weg sehen :)
    Vergaser ist für mich ok und auch kein problem einstellen kann ich

Einmal editiert, zuletzt von NebelPool ()

• für 625 und offroad brauchst eine gute Fahrtechnik und viel Kraft, sonst machts keine Laune.

Aber grundsätzlich ist das ein geiles Gerät, ich bin höchst zufrieden und würde meine (zwar ist da nicht mehr viel Original) nicht mehr hergeben oder gegen eine neue 690 eintauschen

• ok, dann ist die definitiv raus, hab nicht ganz so viel kraft...
    und ne 690 find ich grausig... schrecklich langweilig
    bin aber offen für exoten solange es teile gibt

• Wie siehts eigentlich aus wie oft macht ihr so Ölwechsel? weil es heißt ja immer alle 10 betriebsstunden, muss das wirklich so oft oder geht auch alle 20bh bzw schade ich so dem motor?

• Eine EXC ist nunmal ein leichtes Motorsport Gerät. Wer ein Motorrad mit langen Wartungsintervallen will das Strassentauglich ist, nicht mit Vibrationen, hohem Verbrauch und einem kleinen Tank Nervt der sollte sich devintiv keine EXC kaufen.

• Wie siehts eigentlich aus wie oft macht ihr so Ölwechsel? weil es heißt ja immer alle 10 betriebsstunden, muss das wirklich so oft oder geht auch alle 20bh bzw schade ich so dem motor?

alle 10bh bei angedachtem Einsatz. Sprich Wettbewerb oder auch "hardenduro"

Beim Endurowandern tuckert man meist mit niedrigen Drehzahlen dahin, da kann man die Intervalle schonmal verlängern aber das musst du dann selber verantworten. Mach halt mal ken Ölwechsel nach 15Bh und dann wirst du die Antwort im Öl finden ob noch mehr geht oder nicht

• Eine EXC ist nunmal ein leichtes Motorsport Gerät. Wer ein Motorrad mit langen Wartungsintervallen will das Strassentauglich ist, nicht mit Vibrationen, hohem Verbrauch und einem kleinen Tank Nervt der sollte sich devintiv keine EXC kaufen.

nerven tuts mich nicht ich möchte nur nichts falsch machen weil ist halt ein sau schönes gerät

• Wo willst du denn fahren?

Feldwege?

Motocross-Strecke?

im Wald?

Je technischer und "Kleiner/steiler" das Gelände wird, desto weniger Hubraum ist "für den Anfänger" zu empfehlen.

Ich bin viele Jahre 300 EXC gefahren, erst 2001er, dann 2008er, nun habe ich eine 2011er 200er EXC.

Hat nicht ganz so viel Bums wir eine 300er, jedoch bei wenig körperlicher Fitness auch bei mehrstündingen Events sehr kräfteschonend zu fahren und verzeiht auch kleine Unaufmerksamkeiten. Tolles Spielzeug.

Jedoch fürs Feldwege langheizen zu "langweilig".

Zur Einfangsfrage:

Du kannst alle 300er EXCs ab ca 2006-2015 bedenkenlos kaufen.

Da hat sich bis zur TPI nur minimal mal die Fahrwerksgeometrie (und der oft nicht funktionsfähige E-Starter) geändert.

Das größte Problem bei den alten EXCs ist der Vorbesitzer. ;)

Eine Husqvarna aus der Zeit hat den vorteil der Umlenkung, jedoch ist mir dort die ggf. Ersatzteilsituation nicht ganz geläufig.

Vieles ist KTM.

Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

Wie viel gedenkst du denn monatlich zu fahren, dass dich der immense Aufwand eines Ölwechsels stört?