Bremse Duke 990

• Hallo, hier ein kurzer Bericht zum Umbau der serienmäßigen Bremspumpe auf eine Magura HC1.

Nachdem ich wie einige Forumsmitglieder mit der vorderen Bremse nicht zufrieden war, habe ich als Endlösung eine Magura HC 1/18mm Pumpe verbaut. War kein Hexenwerk und die Bremse ist jetzt so wie ich sie gerne habe. Der Unterschied ist gravierend.

Kosten : Bremspumpe ca. € 250.-

Spiegeladapter € 25,-

Bremsleitungsadapter 17,90 ( Heel Racing HEL-Performance Adaptersatz für Radial-Handbremspumpe, ohne Hohlschrauben. )

Der Hel-Adpater ist notwendig, damit die originale vordere Bremsleitung weiter verwendet werden kann, da der Anschluß bei der HC1 unten liegt.

Der mitgelieferte Bremslichtschalter ist nicht notwendig, der Schalter ist am ABS-Modul verbaut und weiter verwendet wird.

Der Umbau war in 1 Std. problemlos erledigt, Videos zum Entlüften gibt es auf der Magura HP.

Grüße Karl

• Das liest sich doch, wie eine brauchbare & kostengünstige Lösung, für diejenigen die mit der vorderen Bremse Probleme haben und ihre Non-R aufwerten wollen. :Daumen hoch:
    Ich selbst habe bislang keinen persönlichen Bedarf für mich entdeckt, andererseits sind es überschaubare Aufwände & Kosten.

Bleibt die abschließende Frage, in der bei Magura hinterlegten ABE ist die 990er Duke (?noch?) nicht gelistet.

Ist Dir bekannt, ob dazu eine Neu-Auflage kommen wird, in der die 990er Duke dann ebenfalls gelistet ist?
    https://magura.com/de/EUR/Radial-Geberzylinder,HC1/p/hc1

• War kein Hexenwerk und die Bremse ist jetzt so wie ich sie gerne habe. Der Unterschied ist gravierend.

Kannst Du die gravierenden Unterschiede aus deiner sicht für uns etwas detailierter beschreiben?

Das eintragen sollte mit der langen liste von unterstützten Modellen möglich sein - wichtig ist, dass die verbauten HC1 größe (weitgehend) identisch ist mit der original Pumpengröße - evtl. mitnehmen..

Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Für die 790er war das auch die beste Lösung um die Bremse auf Vordermann zu bringen :)

Weniger Leerweg, weniger Fading auf der Renne und härterer Druckpunkt waren es damals.

• Hallo, genau so würde ich den Unterscheid beschreiben. Es fühlt sich wie die Brembo-Bremse der 890er an.

Die ABE wird schon irgendwann kommen, eine TÜV-Abnahme habe ich aktuell nicht vor. Da die Bremse baugleich mit der 790 ist, sollte eine Eintragung z.B. mit den gleichen KTM-Teilenummern und der ABE für die 790er gehen.

Grüße Karl

• Erste Umbauten auf eine Brembo Stylema Anlage gibt es scheinbar auch schon... :-)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Um es hier mal kurz dokumentiert zu haben.

Dem Dialog nach mit dem YouTuber aus Italien hat er folgende Teile für sein Upgrade genutzt und der Umbau soll recht einfach gewesen sein.

- Brembo RCS Pumpe

- Brembo Stylema Bremssättel

- Die PowerParts Wavescheiben der SD-R 1390 mit 320mm Durchmesser.

• Andere Bremssättel an die Gabel schrauben ist relativ einfach - da sind es eher die Bremsleitungs-fittings die passen müssen..

Eine andere Bremspumpe ist auch kein Hexenwerk...

• Andere Bremssättel an die Gabel schrauben ist relativ einfach - da sind es eher die Bremsleitungs-fittings die passen müssen..

Wenn die Bremsleitungen lang genug sind geht das, wenn nicht kann es aufwändig werden.

Die Anschlüsse der Bremsleitungen würde ich nicht verbiegen, kann sein das die aus Rotguss sind und deshalb schnell brechen.

Ducati verbaut an den aktuellen Modellen so einen Billigscheiß. Ganz Premium halt!

Prinzipiell steht es ja auch in den Kommentaren des verlinkten YT-Videos, damit es trotzdem auch hier im Forum dokumentiert ist, habe ich es kurzerhand nochmal festgehalten.

Es ist natürlich in Summe schon deutlich teurer die komplette Brembo-Anlage umzurüsten, als nur eine andere Bremspumpe(z.B. Magura) zu verbauen, bietet aber halt auch nochmal mehr Bremsleistung bei den größeren Scheiben.

Schön das beides scheinbar einfach zu realisieren ist, so hat man mehrere Optionen, also wenn man überhaupt für sich einen Mangel verspürt.

• Hallo, die Bremsleistung hat nichts mit dem Durchmesser der Scheiben zu tun, sondern mit der Größe der Reibfläche zwischen Belag und Scheibe. Bei 320er Scheiben sitzen die Bremssättel auch 10 mm weiter außen, die Reibfläche ist die gleiche. Lediglich das Temperaturverhalten der größeren Scheibe ist etwas besser.

Also ist es meiner Meinung nach komplett übertrieben, bei der 990er mit ca. 190 kg Gewicht sowohl die Bremssättel als auch die Scheiben ( für den Straßenbetrieb ) auszutauschen. Ein Tausch der Bremspumpe und Beläge ( Brembo, Magura,... ) ist vollkommen ausreichend und für kleines Geld schnell erledigt. Also wozu neue Sättel und Scheiben, wenn die Bremsleistung nicht größer wird ? Abgesehen von dem TÜV-Theater mit der Eintragung finde ich es nutzlos.

Grüße Karl

• Hallo, die Bremsleistung hat nichts mit dem Durchmesser der Scheiben zu tun, sondern mit der Größe der Reibfläche zwischen Belag und Scheibe. Bei 320er Scheiben sitzen die Bremssättel auch 10 mm weiter außen, die Reibfläche ist die gleiche. Lediglich das Temperaturverhalten der größeren Scheibe ist etwas besser.

Also ist es meiner Meinung nach komplett übertrieben, bei der 990er mit ca. 190 kg Gewicht sowohl die Bremssättel als auch die Scheiben ( für den Straßenbetrieb ) auszutauschen. Ein Tausch der Bremspumpe und Beläge ( Brembo, Magura,... ) ist vollkommen ausreichend und für kleines Geld schnell erledigt. Also wozu neue Sättel und Scheiben, wenn die Bremsleistung nicht größer wird ? Abgesehen von dem TÜV-Theater mit der Eintragung finde ich es nutzlos.

Grüße Karl

Doch, natürlich steigt die Bremsleistung mit grösserem Scheibendurchmesser wenn Bremsdruck, Auflagefläche, Reibwert konstant bleiben.

Das Bremsmoment ist linear zum Scheibendurchmesser. Simple Physik.

• Doch, natürlich steigt die Bremsleistung mit grösserem Scheibendurchmesser wenn Bremsdruck, Auflagefläche, Reibwert konstant bleiben.

Das Bremsmoment ist linear zum Scheibendurchmesser. Simple Physik.

Lass ihn leben, vielleicht kennt er sich ja mit bausparenden Bären besser aus!

Grüße Karl

Wenn das so wäre, warum fährt dann die MotoGP die maximal mögliche Scheibengröße wenn’s mit kleineren auch genau so gut bremst?

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Bevor es hier am Ende wohlmöglich noch in ein Bashing übergeht…

1.) Ich bin dankbar für Karls Thread in dem beschrieben wird, wie er seine vordere Bremse auf eine Magura Bremspumpe umgerüstet hat! Schön das Du es hier auch für Alle illustriert & erläutert hast.👍

2.) Mein Post darunter, zur Umrüstung auf Brembo Stylemas (völlig egal ob man nun meint man bräuchte sie oder nicht) sollte einfach nur noch beschreiben/ergänzen, das auch dies ohne größere Probleme möglich ist und ebenfalls eine Option sein kann.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen 990er Fahrer, der seine Bremse optimieren möchte oder aber noch unentschlossen zwischen 990er Std. & R-Version schwankt. Derzeit sind 2025er Preise ja noch nicht gewürfelt.😎

Schönes Wochenende noch allerseits…🙂

• War von meiner Seite nicht als Bashing gedacht, sollte nicht so rüberkommen.

Hab das Thema Bremsoptimierung an der 1190 Adv durch und da mal durchgerechnet, wo die Bremskraft im Vergleich zu ner 990 flöten geht.

Und auch ohne Rechnen macht ein Wechsel des Bremssattels unter Umständen schon Sinn, zB der P4 mit 4 Einzelbelägen. Ansprechverhalten, Initalbiss, Dosierbarkeiz, etc - merkt man deutlich, je nachdem was vorher bzw original verbaut wurde.

• War von meiner Seite nicht als Bashing gedacht, sollte nicht so rüberkommen.

Hab das Thema Bremsoptimierung an der 1190 Adv durch und da mal durchgerechnet, wo die Bremskraft im Vergleich zu ner 990 flöten geht.

Und auch ohne Rechnen macht ein Wechsel des Bremssattels unter Umständen schon Sinn, zB der P4 mit 4 Einzelbelägen. Ansprechverhalten, Initalbiss, Dosierbarkeiz, etc - merkt man deutlich, je nachdem was vorher bzw original verbaut wurde.

Alles gut, fände es schade wenn es am Ende zum gegenseitigen Bashing kommt, sowas gab es ja schon in anderen Threads, das schafft dann unnötig Frust. 🙂

Inhaltlich, die Komplettumrüstung ist halt schon klar kostspieliger, sollte man sich gut überlegen. Schicker sind die Stylemas natürlich schon…😃aber braucht man‘s?

Ich komme bislang gut mit der Std.-Bestückung für meine Zwecke aus.

Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

• Also ich würde mit Bremsbelägen(kommt natürlich drauf an was man genau verbessern will)anfangen, dann Pumpe.

Größere Scheiben sind normal kostspieliger als die Pumpe.

Wenn das immer noch nicht reicht, dann andere Sättel.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Ich habe bisher bei jedem Moped die Bremse überarbeitet, und bei der Multi und der SMR sogar das ganz große Programm gewählt.

Ich würde das jeder Zeit wieder so machen, der Unterschied ist einfach zu überzeugend!

Es ist ein tolles Gefühl einen Alpenpass nach dem anderen zu fahren und dabei von Bremsen und Fahrwerk immer eine glasklare Rückmeldung zu bekommen. Man weis dadurch immer wo man steht, und wann die Grenzen erreicht sind.

Ich hab schon jetzt Entzug, weis garnicht wie ich die kommenden Monate rumbringen soll... bei uns haben die schon gesalzen :weinen: .

• Solche Angaben ohne Hintergrundinformationen sind echt vom popo..

Brembo RCS ist nicht gleich RCS..natürlich muss da die 17-er RCS Pumpe mit den Stylemas ran..Stylema ist auch mit M50 Bremssättel vergleichbar. Beide haben 2x30mm Kolben.

Soll es bei den JJ Sättel (KTM)mit 30-34mm Kolben bleiben sollte es 18-er Pumpe werden.

Die HC1 von Magura ist nicht optimal, die relativ große Anlenkung bietet nicht den gravierenden Unterschied zu der Serien-Pumpe (eigene Erfahrung mi der Duke 790). Ist besser aber nicht wirklich die deutliche Verbesserung.

In dem Fall ist die 18-er HC3 um Welten besser.

RCS 19mm auf kleinste Anlenkung gestellt könnte auch funktionieren, hier zu kann ich keine Erfahrung liefern, die Entscheidung für HC3 war für mich die Punktlandung!

Jetzt zu Bremsschendurchmesser.. Der Unterschied zwischen 300er Serie und der 320er Supersport Scheiben von Brembo ist nur in Standfestigkeit deutlich besser, der Unterschied bei der Bremswirkung an sich ist nicht so gravierend wie bei Tausch der Pumpe.

Die 320 Scheiben werden von mir im Verbindung mit Rennsport-Belägen bei Trackdays verwendet, die selben Beläge mit 300-er Std.Scheiben auch bei anspruchsvollen Einsatz z.b Südtirol /Alpen. Die 300mm Scheiben reichen dafür locker aus, hatte noch nicht das Bedürfnis auch dort die 320mm Scheiben brauchen zu müssen.

Zu Bremsbelag will ich nicht viel Sagen, verwende eine Sorte die StVO Zulassung vermissen lässt..deshalb soll jeder sein Belag fahren der er für richtig hält.

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...