Blinkerrelais für LED

• Dass das Relais nur mit 2 Kontrollleuchten funktioniert ist soo nicht richtig.

Wenn nur eine Kontrollleuchte existiert besteht (bei „konventionell“ angesteuerten Blinkern) die Gefahr , dass alle 4 Blinnker blinken.

Abhilfe schaffen ein paar Dioden. Das wird allerdings dann ein wenig Act.

Da hier aber nicht alle 4 Blinker blinken, liegt das mutmaßlich an der lecktronischen Steuerung.

So wie ich das einschätze:

• Lauflichtblinker, zumal die günstigsten, taugen für genau nichts. Allenfalls in einer abgedunkelten Garage, aber nicht bei Sonne auf der Straße. Mit denen lebenswichtige Absichtserklärungen zu geben kann man sich in den meisten Fällen sparen. Hierfür Aufwand zu betreiben?

• lasst um Gotteswillen die 10W Birnchen drin, die funktionieren und werden gesehen

• baut euch stattdessen eine Warnblinkanlage ein, die wird an den 390er schmerzlich vermisst.

• testet die Blinker -uneingebaut- auf Funktion, alles andere erübrigt sich erstmal

• wenn sie nicht zurückgeschickt wurden und sie wieder Erwarten bei hellster Beleuchtung extrem gut zu sehen sind- besorgt die passenden Widerstände und lasst das orig. Relais drin.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Das ist nicht zwingend gesagt.

Es bedarf für 2-polige Relais keiner gesonderten Masse, da die der Blinker genutzt wird.

Wenn ihr -wie ich annehme- um meine Tipps keinen weiten Bogen gemacht hättet, wüsstet ihr inzw. über die Kabelbelegung des orig. Relais Bescheid.

Mein ernst gemeinter Rat: Lasst die orig. Blinker drin und spart euch den Akt, es bringt am Ende nur kaum zu erkennende Blinker. Nur weil die ne E-Nr haben müssen sie noch lange nix taugen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• 🤣

ja, es wird auf der Seite darauf hingewiesen, bei einer Kontrolleuchte die Widerstände zu nutzen.

Vlt. könnt ihr ja das Relais gegen die richtigen Widerstände tauschen…

Dateien

• Ich fürchte es liegt an den Blinkern.

Gerade Lauflichtblinker "schwanken" teilweise ganz schön im Betrieb.

Auch wenn du es nicht gerne hören wirst:

Ich würde bei den 10 Ohm Widerständen (eventuell mit mehr Leistungsmaximum) bleiben und andere LED Blinker testen.

• Es ist ja ganz einfach zu prüfen ob die Relais einen Schuß haben: An die Verkabelung mit dem Lastunabhängigem Relais die OEM Blinker ranhängen.

Wenn es blinkt und im Takt, dann sind 4 Lauflichtblinker für 29,- € vielleicht nicht der günstige Kauf für den man in gehalten hat.

Und dazu braucht man dann auch keine Ausbildung zum Elektriker oder Mechatroniker.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Naja.

Widerstände sind jetzt nicht sooo kompliziert.

Ich finde das "Problem" ganz spannend und würde schon gern wissen, wie es gelöst wurde.

• wir haben es mit Widerständen getestet und die Polung überprüft. Alles ist richtig. Warum es nicht geht keine Ahnung. Versuchen ja noch einiges. Wenn nicht alles auf Anfang da ich so keinen TÜV bekomme.

• Ich meinte in diesem Fall mal eine Bezeichnung der nachgekauften Relais ;-) Denn bei diesen Teilen tappen wir alle noch im Dunkeln.

Die Blinker hatte ich ja schon auf Amazon gefunden (siehe Screenshot Rezension).

Doch ich muss zugeben, dass ich mich wohl so langsam ausklinken werde. Denn diese Installation scheint nicht so trivial zu sein, wie sie von Verkäufern gerne dargestellt wird. Und um das kleine Blinkerprojekt umzusetzen, muss man sich manchmal auch penibel an die Vorgaben der Verkäufer halten (EINE Kontrolleuchte ---> ORIGINAL Widerstände des Herstellers kaufen). Solange das nicht umgesetzt wird, kann auch der perfekte Mechatroniker viele Tipps geben, es wird nur durch große Zufälle funktionieren.

ein Relais aus China. Belegung der Pole war falsch daher haben wir es nicht nutzen können. Das Andere von Amazon. Alle Polungsmöglichkeiten Pobiert. Kein Erfolg. Original dran. Blinkt aber zu schnell. Widerstand dran 10W 10Ohm kein Blinken.

Wir haben jetzt ein neues Relais gekauft wo wir die Frequenz einstellen können und klar am Relais die Polung zu erkennen ist.

Blinker werden wir dann auch direkt am Relais anschließen. Ende offen.

• Originalblinker ohne Widerstände getestet?

Das wäre dann nämlich der Nachweis das daß Relais funktioniert. Oder eben nicht.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Die Originalblinker haben keinen Lastwiederstand. Das ist ein Chipsatz der die Farbe der Blinker auf Gelb trimmen. Sonst würden die rot leuchten.

Du hast vollkommen recht. :Daumen hoch: Ich hab hier totalen Blödsinn erzählt. :denk: Hab die Miniplatte von den Originalblinkern gar nicht verwendet. Tatsächlich habe ich mir noch einmal alles gestern in der Garage bei meiner angeschaut, was ich damals (Februar 2023) verbrochen hab :grins:. Habe tatsächlich mir Widerstände berechnet und in der Bucht gekauft. Eingelötet und mit Schrumpfschlauch geschützt. Zusätzlich das Kellermann.

Funktioniert bis heute picobello :driften:

KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie:

• Ich bin grundsätzlich voll bei dir, aber warum empfiehlst du Widerstände von 21W auf 1W, wenn es lt Treaderstellerin von 10W auf 1,5W gehen soll?

Wenn die Original-Blinker 10 W haben und die Binego 1,5 W, braucht man bei einer Betriebsspannung von ca. >=13,5 V (bitte nicht mit 12 V rechnen, da der Generator ja 13,5 V und mehr abgibt) einen Vorwiderstand von 21,4 Ohm (je Blinker).

https://www.ktmforum.eu/attachment/192837-kopie-von-widerstandsberechnung-beim-wechsel-auf-led-blinker-xls97-2003-xls/

KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie:

• Wenn die Original-Blinker 10 W haben und die Binego 1,5 W, braucht man bei einer Betriebsspannung von ca. >=13,5 V (bitte nicht mit 12 V rechnen, da der Generator ja 13,5 V und mehr abgibt) einen Vorwiderstand von 21,4 Ohm (je Blinker).

https://www.ktmforum.eu/attach…d-blinker-xls97-2003-xls/

a) der genauen Zusammenhang mit meiner zitierten Aussage entzieht sich mir leider, die Aussage in dem kritisierten Post war, dass ein 3 Ohm Widerstand probiert werden soll.

b) falls du gerade Ohm mit W vertauscht - das was ich angegeben habe ist der Widerstand den man braucht, wenn man beide Blinker je Seite tauscht aber nur einen Widerstand verwenden möchte

• ich Blicke nicht mehr durch. 21.4 Ohm pro Blinker?

Welche Widerstände hast du den Berechnet Gork vom Ork?

Original Blinker ohne Widerstände werden wir nochmal dran machen. Denke aber es funktioniert.

• ich Blicke nicht mehr durch. 21.4 Ohm pro Blinker?

Welche Widerstände hast du den Berechnet Gork vom Ork?

Original Blinker ohne Widerstände werden wir nochmal dran machen. Denke aber es funktioniert.

Das ist relativ einfach erklärt:

Macht man an jeden Blinker einen Widerstand, so muss jeder Widerstand die 21,4 Ohm haben. Macht man pro Seite nur einen Widerstand dann muss der die schon angesprochen 11 Ohm haben.

Elektrisch kommt das aufs Gleiche raus. Man braucht nur einen Widerstand zu verbauen, dieser wird allerdings doppelt so stark belastet.

• Leider finde ich kein Schaltplan der 125/2014. Das Relais aus #4 sieht jedoch genau so aus wie bei meiner 401.

Bei mir gingen nur die ersten LED an und dann wurde der Ablauf durch die Taktung des Relais unterbrochen.

Ich vermute das bei deiner Konstellation die elektrischen Parameter so liegen das just in dem Moment wo die LED loslaufen wollen von dem Relais unterbrochen werden. Dieser Ablauf wiederholt sich, ergo kein Leuchten.

Ich hatte es erstmal so gelöst:

Brücke im Relaissockel

Nachteil der Lösung war das die Kontrollleuchte während des Blinkvorgangs dauerleuchtet.

Evtl. lässt sich mit dem einstellbaren 2pol. China-Relais welches in die Leitung (Kontakt 1-3) eingeschliefen wird, dass ganze so synchronisiern lässt das der Takt erst nach dem kompletten Durchlauf des Blinkerlauflicht erfolgt.

P.S. ich habe meine Lauflichtblinker wieder entfernt da diese trotz E-Nummer Lebensgefährlich dunkel waren.

• Oder man kauft sich Lauflichtblinker die funktionieren.

Zu dem Preis würde ich nicht mal einfachen Blinkern trauen.

Hier wird versucht ein totes Pferd zu reiten.