Erfahrungen mit den originalen Zusatzscheinwerfern von KTM an der 790 Adventure 2023

• Hallo,

ich überlege mir die originalen Zusatzscheinwerfer von KTM für meiner 790er Adventure 2023 zu kaufen.

Ich erhoffe mir für die Nachtfahren eine bessere Ausleuchtung.

Hat jemand von Euch diese verbaut und Erfahrungen, die er teilen kann ?

• Hallo, ich verwende die PP Zusatzscheinwerfer an meiner 890 Adv. Dürften ja die gleichen sein, wie für eine 790. Kann nichts Negatives zu den Teilen sagen. Sind gut verarbeitet, bieten ordentliche Lichtausbeute, leuchten schön breit und gleichmäßig aus. Der Schalter ist meiner Meinung nach die Schwachstelle, aber seit 14 Monaten funktioniert er.

Die Teile sind auch schön kompakt sowie sehr gut und relativ geschützt ins Fahrzeug integriert. Klar gibt es im Zubehörmarkt Zusatzscheinwerfer mit mehr Power, aber wenn Du nicht gerade rallymäßig des Nachts durch die Wüste prescht, reichen die PP vollkommen aus.

Hatte die damals auch über 5 Jahre an meiner 1190 Adv, keine Probleme damit und dort waren die eine echte Unterstützung für die H11-Funzeln. Heute verwende ich die Zusatzscheinwerfer aber weniger, nur bei extrem schlechten Sichtverhältnissen, da ich die LED-Hauptscheinwerfer meist als ausreichend empfinde. Falsch machst mit den Teilen nichts. Das einzig negative ist der Preis.

• Habe da eine gegenteilige Meinung. Ich finde die zusätzliche Lichtausbeute aller meiner bisherigen PP Zusatzscheinwerfer (1190/1290/890) eher mau.

Da ich nicht oft nachts fahre, habe ich die PP Leuchten hauptsächlich zwecks besserer Sichtbarkeit tagsüber sowie Optik verbaut.

Wenn der primäre Grund aufgrund regelmäßiger Nachtfahrten wirklich deutlich bessere Lichtausbeute wäre, würde ich mich am Aftermarket umschauen. Insb. bei Cyclops mit den Explorer.

Sehen nicht ganz so gut integriert aus, werden aber deutlich mehr Licht werfen.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Die sind für Nachtfahrten leider nicht zu gebrauchen, da sie den Gegenverkehr zu stark blenden! Ich habe die "Zusatzscheinwerfer", auch der besseren Sichtbarkeit wegen mit dem Bike gekauft. Leider sind das Nebelscheinwerfer und für deinen Zweck nicht zu gebrauchen! Die Lichtausbeute ist Top. Fürs Gelände OK, aber nur bei wirklichem Neben unter 50m, wie hier schon geschrieben.

Ich bin auch noch auf der Suche und auf die Zusatzscheinwerfer gestoßen. Die werde ich mir mal genauer ansehen, ist aber nicht ganz billig der Spaß.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Also ich habe noch keine negativen Reaktionen des Gegenverkehrs bekommen. Ist evtl. ne Einstellungssache.

Bei der 1190 waren die im Katalog noch als Nebelscheinwerfer gelistet. Jetzt als Zusatzscheinwerfer. Hat das was zu bedeuten?

• Ich war hier bzgl. des Scheinwerfer Einstellens bereits aktiv. Daran liegt es bei meinen nicht. Mir wurde auch bestätigt das die Teile Nachts im Straßenverkehr nicht eingesetzt werden dürfen, da viel zu hell.

Wenn ich die im dunkeln einschaltet, gibt mir so ziemlich jeder entgegenkommende ne Lichthupe. Eingebaut und Einstellung überprüft durch KTM. Der Händler hat "nachträglich" bestätigt, nur bei Nebel oder Gelände.

Übrigens wurden die mir als Zusatzscheinwerfer für bessere Sicht verkauft :lautlach: Steht auch bei vielen KTM Händler noch so drin. Von "Nebelscheinwerfern" war da nicht die Rede. :grins:  :sensationell:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Habs gefunden. Ich denke das beantwortet deine Fragen:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Ganz offiziell darfst du die Zusatzscheinwerfer in D laut StVO nur (wie Nebelscheinwerfer) bei Sichtweiten und 50m verwenden.

Da verwechselst du was. :zwinker:

Die NebelSCHLUSSleuchte darf erst bei Sichtweiten unter 50 Metern eingeschaltet werden.
    Wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet wird, darf man auch nur noch maximal 50km/h fahren... :zwinker:

Die Nebelscheinwerfer dürfen bei "erheblicher Sichtbehinderung" durch Nebel, Schneefall oder Regen eingeschaltet werden.

Nach §17 Abs. 2 StVO genügt bei Fahrzeugen die mit zwei Nebelscheinwerfern ausgerüstet sind auch nur das Standlicht

in Verbindung mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern. :grins:

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Ok, habe mich jetzt mal über die Kennzeichnung meiner PP Scheinwerfer kundig gemacht. Es sind offiziell Nebler sein. Das F3 n der Nummer steht für Nebelleuchte. Früher ein B. Das erklärt dann auch die breite und flache Charakteristik.

Also, wer eine 5 km Lichtschneise in die Nacht schlagen will, der braucht was anderes.

PS: Ich übernehme jedoch keine Garantie für meine Rechercheergebnisse. :grins:

• Naja "nur"...
    Um legal zu sein muss der Nebelscheinwerfer die ECE-R19 erfüllen.
    Bei den SW-Motech Neblern zB ist das auch mit angegeben.

Wegen der Lichtschneise:
    Da sind Nebler tatsächlich eher ungeeignet.
    Aber man kann ja zusätzliches Fernlicht montieren, wenn man die Referenzzahl 100 nicht überschreitet

und die geforderte Anbauposition einhält. :zwinker:

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Das übliche in Deutschland verkaufte Zeug wird meist mit "bessere Sichtbarkeit für andere" beworben (Sicherheit = beliebtestes Verkaufsargument in Deutschland). Und macht nicht wirklich hell! Doch viele Motorradfahrer fahren eh äußerst ungern nachts. So kann man das Zeug wohl doch verkaufen...

Ich brauche beim Offroad-Fahren/ Rallye (manchmal auch Nachts) aber ausreichend LICHT! Dabei sollten die Dinger nicht gleich bei jedem Umfaller kaputt gehen.

Daher montierte ich am vorgesehenen Platz in der Front, eher kleine Brightstar DARKBUSTER 5 LED Scheinwerfer. Im legalen Straßenbetrieb sind sie zusamen mit dem Fernlicht geschaltet (daher kein Problem für den Gegenverkehr). Die machen zwar ein tolles Licht - wirken aber eher wie Nebelscheinwerfer (gehen also in die Breite). Und die sind angeblich legal - haben eine aufgedruckte "e-Prüfnummer".

DB5.1.jpg?v=1676454800&width=175

Zum Schalten der Zusatzleuchten habe ich einen HEX ezCAN verbaut. Damit kann ich sie einfach und bequem schalten lassen bzw. von Rallye- auf legalen Straßenbetrieb umschalten (und muß keine extra Schalter verbauen).

Weil mir 2 Paar Scheinwerfer (Nebel- und Fernlicht) zu viel sind (ich bringe sie nicht geschützt unter) werde ich im demnächst einen der beiden "Nebelscheinwerfer" gegen einen Brightstar DARKBUSTER 7 LED Fernscheinwerfer ersetzen; so hoffe ich auf eine breite UND weite Ausleuchtung im Offroad-Betrieb. Der Betrieb von je nur einem Fern- bzw. Nebelscheinwerfer ist für Motorräder legal - und auch dazu wird mir der HEX ezCAN eine Schalt-Möglichkeit bieten. :der Hammer:

• Und die sind angeblich legal - haben eine aufgedruckte "e-Prüfnummer".

DB5.1.jpg?v=1676454800&width=175

Aufgedruckte Pseudo Nummern sind nicht legal .

Wenn muss eine Prüfnummer im Glasrand eingeprägt sein .

Da mach mal bitte ein Bild davon wo die sichtbar ist .

Prüfnummer R sind Fernscheinwerfer und wenn da das Licht in die Breite geht ist das schon mal ” voll daneben “ 😉

Eine Prüfnummer in Kombination von R10 = elektrische Verträglichkeit und R113 Fernlicht ist so NICHT auf zugelassenen Scheinwerfern zu finden.

• Nur mal so als Vorschlag bezüglich Platzmangels für einen brauchbaren Scheinwerfer für ein zusätzliches Fernlicht unterzubringen.

Ich hab meinen Kotflügel um 23mm tiefergelegt und der Platz reicht genau aus um einen Osram sx180-sp einzubauen.

Einen Adapter für den Kotflügel an der Gabelbrücke tieferzulegen gabs hier ausm 3D-Drucker und Distanzbuchsen.

20241209_202427.jpg