Zu hoher Verbrauch oder normal?

• Hallo,

An meiner Duke 390 habe ich bemerkt das sie einen meiner Meinung nach einen zu hohen Verbrauch hat (trotz recht normaler Touriger Fahrweise). Bj2020/ 9000km und mit nem vollen 13L Tank komme ich ca160km was einen Verbrauch von ca9L/100km bedeuten. Ist dies normal? Was Verbrauchen eure Maschinen so und und wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung?

Lg

• Auf dem Tacho stehen sogar durchschnittlich ,,nur,, 5.3L auf 100km aber das stimmt mit der Reichweite die ich erreiche nicht überein. Habe deshalb vollgetankt und mir den km-Stand notiert. Nun bin ich 150km schon gefahren und der Tacho zeigt noch 20km Reichweite an. Also wenn man nun von insg.170km ausgehen würde wären das über 7.5L/100km. Und das finde ich sind irgendwie zu hoch für so nen ,,kleinen,, Motor.

• Volltanken, eine möglichst große Strecke fahren und wieder volltanken. Dann den Verbrauch ausrechnen. Danach kann beurteilt werden ob und was ggf nicht passt. Der Verbrauch Im Display ist nicht unbedingt die Wahrheit.

• Solltest Du solch einen massiven mehrverbrauch haben, dann würdest Du das auf jeden Fall an den Abgasen riechen. Solche Mengen stinken entweder extrem oder man riecht den unverbrannten Sprit, der irgendwie noch raus dampft.

• Oder du bist keine 150 sondern 250 Km gefahren und die Km werden falsch angezeigt.

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Somit vielleicht etwas systematischer dran gehen.

- Inilauf durchführen (Kaltes Moped ohne Gasgriff starten und einfach mal 15 Minuten stehen lassen und nix machen. Wenn der Lüfter anspringt, wird die Kraftstoffsteuerung neu kalibriert. Nach 15 Minuten aus machen und nach einem Neustart mal schaun, ob sie anders läuft)

- Die Kontrolle über die Tankmenge und die Kilometer wurde ja schon weiter oben angesprochen.

- Lambdasonde checken

- Zündkerzenbild /-farbe checken

- Unbedingt das Öl überprüfen, denn falls Sprit ins Öl gelangt ist der Motorschaden nicht fern.

Eigentlich kann man sagen, dass sie bei diesem Verbrauch extrem schlecht laufen müsste und ständig beim aufreißen des Gashahns absaufen müsste.

Das wären die Schritte, die ich erstmal unternehmen würde, doch ich vermute mal, dass es noch viele weitere Herangehensweisen gibt. Auf die Tankanzeige und die Reservemenge würde ich mich nicht verlassen. Bei mir blinkt die Reserve auf, wenn ich noch 100km Reststrecke habe.

• Also der Motor läuft recht rund nur wenn ich mal rasch am Gas ziehe zuckt die manchmal. Könnten die öfteren Fehlzündungen auch ein merkmal sein? Das der zu viel Sprit durchgibt und diese erst im Auspuff zünden?

• "recht rund" klingt noch nicht so wirklich überzeugend... Mach doch mal den Luftfilter Deckel auf und schau wie sie dann läuft. Wenn sie signifikant besser läuft, bekommt sie aufg jeden Fall zu viel Sprit. Wenn die Abgase nach Benzin riechen, wäre das auch nen sicheres Zeichen

Was aber bisher noch nicht geklärt ist: Woran machst DU den Verbrauch und die Reichweite fest?

- An der Anzeige im Tacho?

- Aufleuchten der Reservelampe?

- Liegen geblieben wegen eines leeren Tanks?

Hast Du schonmal die Geschwindigkeit und die Kilometerangabe mit dem Handy und einem GPS Tacho verglichen?

• Ich habe mir nach dem volltanken den km stand notiert und normal weitergefahren bis der Tank ,,leer,, ist. Nun nach 150km auf dem km Stand zeigt das Tacho auch noch 20km Reichweite. Da ich den Tank nicht 100% leerfahren kann habe ich die 20km noch draufgerechnet. Wären halt dann 170km Reichweite mit einer ca13L Tankfüllung.

• Hallo,

An meiner Duke 390 habe ich bemerkt das sie einen meiner Meinung nach einen zu hohen Verbrauch hat (trotz recht normaler Touriger Fahrweise). Bj2020/ 9000km und mit nem vollen 13L Tank komme ich ca160km was einen Verbrauch von ca9L/100km bedeuten. Ist dies normal? Was Verbrauchen eure Maschinen so und und wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung?

Lg

Du bist 160km weit gekommen, dann ging der Motor aus, weil der Tank leer war?

Lass mich raten deine Restreichweitenanzeige läuft Amok und macht dich verrückt?

Den 390er Motor permanent bei 160kmh auf der Bahn auswringen bringt 6 oder mehr Liter an Verbrauch. Das ist definitiv nicht „tourig“.

„Tourig“ gechillt, also etwa weil es krass glatt im Moment ist, ergibt max. ca. 3,9 L/100 könnten auch nur 3,5 sein

„Tourig“ durchs Geläuf schießen verursacht bei mir max. 4,2 - 4,3 L/1ooKm

Mein höchster Verbrauch bisher waren 4,4

Und ja, ich bin sogar schon liegengeblieben 🤣

Meine 401 hat 9,5 Liter im Tank. Bei krass 4,5L/100 komme ich garantiert 207Km weit, das ist Fakt.

Entweder an deinem Bike ist dringend Service fällig (Luftfilter(!!), ggf. Kerzen und Öl) oder aber du gibst der Dash-Anzeige viel zu früh nach.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Und du hast den Tank leer gefahren?

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Nicht 100% wollte nicht liegenbleiben. Aber so Laut Tacho Reichweite knapp 20km davor.

Bitte mach es genau so, wie @Thomas 07 es beschrieben hat:

Volltanken, eine möglichst große Strecke fahren und wieder volltanken. Dann den Verbrauch ausrechnen. Danach kann beurteilt werden ob und was ggf nicht passt. Der Verbrauch Im Display ist nicht unbedingt die Wahrheit.

1. Volltanken

2. Kilometerstand ablesen

3. Fahren fahren fahren

4. Volltanken

5. Kilometerstand ablesen

6. Verbrauch (in Liter auf 100km) = Anzahl Liter getankt / (Kilometer von 5. - Kilometer von 2.) * 100

Bitte die Restreichweite dabei komplett ignorieren!

KTM Duke 690