orig. Unterfahrschutz pulverbeschichten

• Hallo zusammen,

ich habe einen neue 790 Adventure in der Farbe schwarz gekauft. Der orig. silberne Unterfahrschutz gefällt mir aber nicht und nun überlege ich diesen in der Farbe schwarz pulvern zu lassen. Ich habe nur Bedenken wegen Steinschlägen u. das es dann mit der Zeit unschön ausschaut.

Hat das eventl. schon jemand machen lassen oder würdet ihr davon abraten?

• Natürlich bekommt auch eine Pulverbeschichtung Steinschläge wenn du in dementsprechenden Gelände unterwegs bist. Könntest vorne zusätzlich noch dicke schwarze Folie oder Gewebeklebeband drüber kleben. Man kann aber auch eine pulverbeschichtung "entlacken" und neu beschichten. Von rein praktischer Sicht ist eine Beschichtung natürlich kontraproduktiv.

• Hallo zusammen,

ich habe einen neue 790 Adventure in der Farbe schwarz gekauft. Der orig. silberne Unterfahrschutz gefällt mir aber nicht und nun überlege ich diesen in der Farbe schwarz pulvern zu lassen. Ich habe nur Bedenken wegen Steinschlägen u. das es dann mit der Zeit unschön ausschaut.

Hat das eventl. schon jemand machen lassen oder würdet ihr davon abraten?

"Ich habe nur Bedenken wegen Steinschlägen u. das es dann mit der Zeit unschön ausschaut."

Ich würde ihn in Alufolie einwickeln nicht das er noch staubig wird...

• Alufolie in Alufolie?! Das macht doch keinen Sinn :lautlach:

Das originale Blech is so dünn, da hast beim hinschauen schon Dellen und Riefen drin. Ich würde das Geld lieber in was ordentliches investieren. Gibt ja immer wieder Rabattaktionen wo man etwas günstiger an die Teile von AXP, Outback usw. kommt, oder jemand gibt mal gebraucht was ab.

• Ich habe an meiner Tuareg auch den Unterfahrschutz schwarz pulvern lassen. Das hält schon ganz gut und kostet nicht die Welt. Auf Dauer entsteht natürlich, abhängig vom Einsatzgebiet, ein gewisser optischer Verschleiß, den hat man aber immer, außer man lässt das Moped anschließend nur in der Garage stehen.

Das originale Blech is so dünn, da hast beim hinschauen schon Dellen und Riefen drin. Ich würde das Geld lieber in was ordentliches investieren. Gibt ja immer wieder Rabattaktionen wo man etwas günstiger an die Teile von AXP, Outback usw. kommt, oder jemand gibt mal gebraucht was ab.

Hält den Staub ab.

:grins:

Das Blech ab 2023 ist wesentlich stärker geworden, hier ist nicht unbedingt Handlungsbedarf. Außer im schweren Offradeinsatz vielleicht.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Ich habe die 2023er und bei etwas seriöserem Offroad taugt der nicht mehr. Für ein bisschen easy Schotter reichts natürlich. Aber wenns Richtung TET/ACT ähnlichem Terrain oder mehr geht, ist das Teil nicht mehr brauchbar. Da fehlt dann einfach Material.

• Ich habe die 2023er und bei etwas seriöserem Offroad taugt der nicht mehr. Für ein bisschen easy Schotter reichts natürlich. Aber wenns Richtung TET/ACT ähnlichem Terrain oder mehr geht, ist das Teil nicht mehr brauchbar. Da fehlt dann einfach Material.

Reicht schon ein leichter Umfaller und das Gelumpe biegt es an den Seiten hoch und drückt dir die Kühleranschlüsse ein. Von TET/ACT bin ich da noch meilenweit entfernt.

Man muss einfach unterscheiden was man will. Soll es schön sein, oder soll es schützen?

• Basti

Dieses ganze hin und her hilft dir nicht weiter .

Ich kenne jemand der hat das an seiner Norden gemacht und das hält schon lange.

Irgendwann , wenn du wirklich offroad fährst und feiner Schotter dagegen geschleudert wird , musst man halt das entweder so akzeptieren oder ne Sprühdose zum ausbessern nehmen….

Ein Motorrad ist kein ” Wohnzimmerschrank ” der keine Kratzer bekommen darf .

Auch massive Unterfahrschützer sind gepulvert und nicht davor gefeit …

• Ich werfe mal "Protector" von "Mipa" in den Raum (alternativ auch "Raptor" von "U-Pol"). Das ist hochbelastbarer 2K-Polyurethan-Acryllack - oft verwendet für Ladeflächen

von Pickups oder auch im Offroadbereich.

Bei meiner SAS habe mit Mipa Protector die Crashbars, die Gepäckbrücke, die kleinen Halter für meine Satteltaschen und die Aluteile der Barkbusters, damit beschichtet.

Es ist wirklich extrem haltbar, schlag- und kratzfest.

Und mir gefällt die Optik auch sehr gut - die je nach dem wie man die Lackierung macht (Abstand und Geschwindigkeit

beim lackieren), feiner oder gröber zeigt.

Ich habe leider gerade keine Detailbilder, wo man die Beschichtung besser sieht.20240915_120502.jpg