Auspuff von Motea

• Hallo zusammen,

Ich habe mir bei Motea für meine 790 Adventure einen Koffer gekauft. Bin sehr zufrieden, Top Qualität. Hat sich mal jemand da einen Auspuff gekauft? Das kann doch nichts sein, oder?

Gruß biker1963

• Gerade Storm Oval verbaut, kostet auch nicht viel und hat ABE.

• Gerade Storm Oval verbaut, kostet auch nicht viel und hat ABE.

Hallo,

Ja es geht ja um den Klang. Mit dem originalen Auspuff hört die sich ja wie ein Rasenmäher an. Ist die Storm denn vom Klang her besser ?

Gruß biker1963

• Hallo,

Ja es geht ja um den Klang. Mit dem originalen Auspuff hört die sich ja wie ein Rasenmäher an. Ist die Storm denn vom Klang her besser ?

Gruß biker1963

Mit dem Originalauspuff hat sie am meisten Leistung und klingt nicht wie ein Rasenmäher, sondern sozialverträglich.

Keiner hindert Dich, eine Brülltüte anzuflanschen. Wenn Du das aber machst, bitte ich Dich vom Südschwarzwald fernzubleiben. Viele Anwohner dort sind schon maximal angepisst, und ich fahre da sehr gerne und möchte das auch weiterhin ohne Streckensperrungen machen können.

• Mit dem Originalauspuff hat sie am meisten Leistung und klingt nicht wie ein Rasenmäher, sondern sozialverträglich.

Keiner hindert Dich, eine Brülltüte anzuflanschen. Wenn Du das aber machst, bitte ich Dich vom Südschwarzwald fernzubleiben. Viele Anwohner dort sind schon maximal angepisst, und ich fahre da sehr gerne und möchte das auch weiterhin ohne Streckensperrungen machen können.

Wenn der in D zugelassen ist und auch strassenkonform gefahren wird, kann jeder fahren wo er möchte.

Keiner möchte Streckensperrungen.

Aber man sollte auch die Kirche schon im Dorf lassen.

Ich persönlich mag den Sound von meinem Remus.

Mal darüber nachgedacht, dass es auch Fahrer gibt die gesittet fahren und nicht den Hobel hochjubeln, dass die Kolben rausfallen?

Leben und leben lassen.

• Mit dem Originalauspuff hat sie am meisten Leistung und klingt nicht wie ein Rasenmäher, sondern sozialverträglich.

Danke für deine Belehrung. Ich möchte keine Brülltüte sondern einen Regelkonformen Auspuff, der sich einfach nur besser und nicht lauter anhört. Stell dir vor, sowas gibt es

• Dann bist du aber mit deiner ursprünglichen Frage raus - der von Motea hat kein Prüfzeichen, somit kannst du regelkonform knicken.

Ich hatte an der 890R einen Auspuff von Wings, wenn es den für dein Motorrad auch gibt, sollte er bassiger, aber nicht wirklich lauter als der originale sein.

• Danke für deine Belehrung.

Sehr gerne. Man lernt ja nie aus.

Ich möchte keine Brülltüte sondern einen Regelkonformen Auspuff, der sich einfach nur besser und nicht lauter anhört. Stell dir vor, sowas gibt es

Meiner Erfahrung nach und auch den Messwerten gemäss ist das nicht wahr. Erst recht nicht, wenn die eingefahren sind und die Wolle ausbrennt. Und die billigen Töpfe sind in der Regel gestopft. DB-Killer gibt es auch, ja, die dämpfen aber nicht so effektiv und fressen aber mal so richtig Leistung.

Ging es aber nicht um Motea? Wo ist denn da das Prüfzeichen? Widersprichst Du Dir nicht gerade selbst?

Leben und leben lassen.

Sag das mal den genannten Anwohnern. Die lassen eben nicht und sitzen auf Dauer am längeren Hebel.

Um das klarzustellen: Ich habe in meinen über 30 Jahren Motorradfahren auch das ein oder andere leergeräumte Rohr "genossen". Das waren aber andere Zeiten, mit weit wenigeren Fahrern. Wenn das nicht bei den einzelnen ankommt, wird es immer weniger schöne Strassen für uns geben und die übrigen können wir uns mit den Dosen teilen.

• Dann bist du aber mit deiner ursprünglichen Frage raus - der von Motea hat kein Prüfzeichen, somit kannst du regelkonform knicken.

Ich hatte an der 890R einen Auspuff von Wings, wenn es den für dein Motorrad auch gibt, sollte er bassiger, aber nicht wirklich lauter als der originale sein.

Ah Ok, dachte der wäre mit Prüfzeichen

• Um das klarzustellen: Ich habe in meinen über 30 Jahren Motorradfahren auch das ein oder andere leergeräumte Rohr "genossen". Das waren aber andere Zeiten, mit weit wenigeren Fahrern. Wenn das nicht bei den einzelnen ankommt, wird es immer weniger schöne Strassen für uns geben und die übrigen können wir uns mit den Dosen teilen.

Die Wolle brennt bei jedem Endtopf irgendwann ein wenig aus. Sollte jedem klar sein.

Allerdings bin ich bisher noch nie ohne DB Killer gefahren.

Und die Zubehörendtöpfe sind auch nicht lauter als der originale Endtopf. Die klingen meisten nur dumpfer, bassiger und nicht so schrill wie der originale Endtopf. Es geht da um die Klangqualität und nicht um die Lautstärke.

Ich kann deinen Einwand gut nachvollziehen. Es sind mehr Motorradfahrer geworden auf den Straßen und es gibt auch zunehmend mehr schwarze Schafe. Die Regularien in Deutschland sind recht strenge. Allerdings ist Deutschland auch eines der am dich besiedelten Länder in der EU.

Und mittlerweile fühlt sich ja hier jeder von jedem belästigt it weil ein anderer vielleicht mal laut furzt.

• Es geht da um die Klangqualität und nicht um die Lautstärke.

Selten so gelacht…..

Bei einer Hifi Anlage kann man darüber reden …

Fakt ist

Gibt man mit dem O Topf ordentlich Gas , hört der sich nach der Einfahrzeit deutlich besser an.

Mir ist’s dann das Bollern schon langsam zu laut ….

Die Klangqualität , jaja 😉

Sehr banal wenn man die beim Fahren unterm Helm dann auch noch ” genießen kann ” ist der Endtopf deutlich zu laut .

Endtopf sitzt am Ende , also hinter dem Fahrer und der Schall geht weg vom Fahrer und Maschine ..

Aber dann mit Ohrenstöpseln fahren

Ist schon wieder der 1 . April 😉

• Der originale legt so ab 25t km subjektiv als Fahrer empfunden an Klang und etwas an Lautstärke zu. Dämmwolle kann man i.d.R. nachstopfen und den Endtopf anschließend wieder mit Gasdichten Nieten verschlissen. Endtöpfe egal ob mit ABE oder original dürfen nicht lauter sein als im Fahrzeugschein angegeben +/- Toleranz.

• Also meine Nachbarn haben beide eine Duke. Einer mit legalem Akrapovic, der andere mit Original Auspuff. Da hört sich der Akrapovic aber deutlich anders an. Dumpfer und lauter, trotzdem legal

• Da hört sich der Akrapovic aber deutlich anders an. Dumpfer und lauter, trotzdem legal

Dann schick die beiden mal zur Db Messung ..

Es gibt Beiträge wo selbst ein GS Fahrer mit zugelassen Auspuff von BMW selbst dieser beschlagnahmt wurde weil er bei einer Kontrolle zu laut war .

Dies OBWOHL er geprüft und zugelassen war und fast neu war.

Ein Gutachter hat dann festgestellt das der Auspuff und auch der vom Händler ersetzte deutlich über den zulässigen Werten lagen.

Analog dazu gibts auch die zurückgenommene Zulassung für nachrüst Kats weil auch diese nicht ihre vorgegebenen Werte eingehalten haben.

Ergo ist diese Aussage ” die sind legal ” nicht wirklich verbindlich …

• Danke für deine Belehrung. Ich möchte keine Brülltüte sondern einen Regelkonformen Auspuff, der sich einfach nur besser und nicht lauter anhört. Stell dir vor, sowas gibt es

Ich hab den Storm, eigentlich ein MIVV, drauf. Klingt dumpfer wie der Originol, aber nicht lauter.
    Ist leichter und soll ein ganz klein bisschen mehr Leistung bringen, aber das 1% hab ich noch nicht gemerkt.

Angebaut war er in 15 Minuten.
    Ich würde ihn wieder kaufen. :Daumen hoch:

Leiðin er markmiðið.
    1988 - Suzuki 250 X7
    2015 - Suzuki 1200S Bandit
    2017 - KTM 1050

2024 - KTM 890 Adventure R

• Den Storm hab ich auch drauf und er klingt für mich definitiv dumpfer und weniger blechern als der originale mit ~ 25t km. Ich vermute das die Zubehöranlagen die DB Toleranzen schon im Neuzustand relativ ausnutzen und somit relativ schnell nachgestopft gehören. Bisher mit 18t km passt's noch, wenn's lauter wird gibt's neue Dämmwolle, da ich weder Ärger, noch jemand ärgern will. Ich sehe das Lärmproblem jedoch nicht bei zugelassen Endtöpfen sondern eher in den Köpfen mancher Fahrer. Man muss nicht an jedem Ortsschild zwei Gänge runterschalten, vor jedem Eiskaffee den Drehzahlbegrenzer auf Funktion prüfen und die Gänge ausdrehen bis das Wasser raus läuft. Mindestens genauso nervig finde ich inzwischen übrigens die ganzen Autos mit Klappenauspuff oder geänderter Software für möglichst viel geböller beim Gas wegnehmen.

• Also hier kann man argumentieren wie man möchte.

Eine von euch Pappnasen fühlt sich sowieso gleich angegriffen. 🙄

Was andere mit ihren Karren machen ist mir persönlich egal. Diese Herrschaften müssen dann halt unter Umständen nach Hause laufen.

Ich fahre den Remus so wie er rausgegeben wurde und das mit DB Killer und fertig.

Wem ein Zubehörendtopf nicht gefällt, dem gefällt er eben nicht.

Allerdings anderen alles madig machen ist ja wohl auch nicht der richtige Weg.

Langsam verstehe ich, warum einige Forenmitglieder sich hier verabschiedet haben.

• Also fährst du eigentlich Motorrad oder willst du anderen nur alles madig machen ? Aber ist mir auch egal, ich mag es wenn sich ein Motorrad für mich gut anhört. Das muss ja auch jeder für sich selber wissen. Im übrigen war meine ursprüngliche Frage eine ganz andere