Batterie wir nicht geladen

• Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner duke 125 die ich vor 3 Wochen gekauft habe.

Vieleicht kann mir von euch einer helfen.

Die Batterie wird nicht vom Regler geladen,

auf der Batterie kommen nur 11.5 V an.

Der Vorbesitzer hat schonmal die Lichtmaschine gewechselt, und ich den Regler und die Batterie. Beim laufenen Motor kommen nur 11.5 V an. Die Lichtmaschine habe ich durchgemessen und alle drei Fasen haben 28 bis 30 Volt. Das ist alles im grünen Bereich.

Jetzt zum Regler: Ich habe beim Regler direkt am Stecker gemessen ohne das er mit dem Kabelbaum von der Duke verbunden war und da kamen 14V Gleichstrom an.

Jetzt habe ich den Stecker von dem Regler mit dem Kabelbaum verbunden und an der neuen Batterie gemessen. Und es kommen nur 11.5 V an. Ich habe mal versucht mit ein Kabel von dem Regler direkt auf der Batterie zu legen ( mit einer Sicherung) und es kam zum gleichen Ergebnis das nur 11.5V ankommen. Hat von euch einer Idee warum nur 11.5 V ankommen ?

Gruss Latus

• 28 bis 30 v pro phase , wenn der Motor läuft geht ja automatisch das Licht an, das Abblendlicht kann man nicht mehr ausschalten

Einmal editiert, zuletzt von Latus ()

• Hallo!

Bei 4000U/min müssen mehr als 50V raus kommen und bei allen 2 gleichmäßig!! Ich hatte immer so ca. 68V

Widerstand Masse auf alle 3 Pins der Zündung/LiMa muss unendlich sein.

wenn das nicht ist hats was.

lg

Michi

• Hatte bei nem anderen Fabrikat auch ne neue Lima eingebaut, war aber etwas zäh den Fehler eindeutig auszumachen.

Im Stand lag 13,8V an der Batterie an egal bei welcher Drehzahl. An den drei Wechselstromphasen lag im Stand 25-30V an, bei hoher Drehzahl auch gerne mal 50-70V. Wichtig ist, dass alle drei Phasen ÄHNLICH viel Volt in Wechselspannung abgeben. Keine der Phasen darf Durchgang auf Masse haben! Alles Phasen müssen Durchgang untereinander haben und man sollte mal auf den Widerstand in Ohm achten. Der Widerstand darf sich auch nicht groß untereinander unterscheiden, dabei muss man die Grenzwerte vom Hersteller beachten (z.B. 0,22-0,33 Ohm). Dabei habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass NEUE Limas einen zu hohen Widerstand haben, aber trotzdem einwandfrei funktionieren.

Während einer Probefahrt ist dann die Spannung abgefallen auf 11,8V bis die Batterie so leer war, dass der Motor aus ging. Habe insgesamt zwei Gleichrichter getestet und dann zum Schluss die Lima ausgetauscht (Gleichrichter war auch defekt). Erst nach dem Tausch wurde die Batterie wieder geladen.

Obwohl ich so viel getestet hatte, konnte ich nicht zu 100% die Lima als eindeutigen Verursacher deuten, da im Stand alles gepasst hat.

Bei einem anderen Modell war der Gleichrichter/ Laderegler defekt, der hat dann nur 6-8V an Gleichstrom an die Batterie gelassen. Nach dem Tausch wurde die Batterie wieder ohne Probleme geladen.

Ich würde beim nächsten Mal wieder zu erst den Regler tauschen, weil er günstiger und einfacher zu tauschen ist. Oft kann ein defekter Regler zu hohe Gleichspannung durch lassen (Licht wird sehr hell, Batterie kocht über) oder aber auch zu wenig (Batterie wird zu wenig geladen).

ich denke das kann man auch auf die 125er KTM projizieren.

• Ich habe schon zwei Regler gekauft , der alte Regler hatte 8V direkt am Stecker, und die Lima hat der Vorgänger schön gewechselt. Aber wie gesagt direkt am Stecker des Regler hat er 14 V und an der Batterie sind es nur 11.5 V

• Und...

könnte es sein,

das die Batterie defekt ist?

(Klingt total abwegig, ich weiß. Nur so ein Gedanke...)

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Bist du sicher, dass das Massekabel der Batterie richtig am Rahmen Kontakt hat? das ist ein neverending KTM-Thema. Vlt. ist Lack dazwischen.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Wichtig ist, dass alle drei Phasen ÄHNLICH viel Volt in Wechselspannung abgeben. Keine der Phasen darf Durchgang auf Masse haben! Alles Phasen müssen Durchgang untereinander haben und man sollte mal auf den Widerstand in Ohm achten. Der Widerstand darf sich auch nicht groß untereinander unterscheiden, dabei muss man die Grenzwerte vom Hersteller beachten (z.B. 0,22-0,33 Ohm).

Man muss sich halt klar sein, dass man immer alle 3 Spulen misst, egal wo man ansetzt. Man hat immer eine direkt am Messgerät und die beiden anderen (in Serie) parallel dazu.

Wenn also eine Spule einen Windungsschluss hat, zieht sie bei allen drei Messungen den Ohmwert hinunter.

Ähnlich ist das Problem bei der Spannungsmessung, ohne Belastung durch eine Glühlampe kommt da immer "irgendwas" raus. Ideal wäre mit drei identischen Birnen gleichzeitig zu messen, aber das hat man halt nicht immer so herumliegen. Vor allem jetzt, wo die H4 Lampen am Aussterben sind.

Diese Limaspulen sind auch nicht einfach ok oder nicht ok, sondern die Anzahl der aktiven Windungen reduziert sich immer mehr, je älter die Spulen werden und die Windungsschlüsse immer mehr.

Gruß

Richard

• Nein, ich es ist eine neue batterie , und dann habe ich zusätzlich die Batterie von der AJP probiert.

Es sind keine zusätzlich Verbraucher dran

Ja, da bin ich mir sicher das,das Kabel Kontakt zum Rahmen hatte

• Falls du eine blanke Stelle am Rahmen hast, brücke trotzdem mal Minus an Masse

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Es gibt auch noch den Massekontakt von Motor zum Rahmen