hat von euch schon jemand den SC Project S1 Auspuff montiert?
Dieser wird ja seitens SC wieder hergestellt.
Ich weiß er hat keinen Tüv, wäre mir aber nicht so wichtig
klassische De-Tuning-Maßnahme (wie alle zugeschnürten Mini-ESDs) Sowas kann man nur wegen der Optik machen - oder wenns dir ja eh egal ist, den eater entfernen.
Laut Zeichnung ist das Endrohr ein 45er Querschnitt was in etwa dem Original entspricht.
Hab mir jetzt anhand der der Zeichnung auch lieber den NTX17 Remus für die 1390 geholt. Der sollte von der Länge und dem Durchmesser zumindest einigermaßen passen. Verarbeitung ist aber schon mal Remus typisch, super!
Nur schade das es damit noch keine vorher, nachher Messung gibt.
Auf Insta war zumindest eine Messung mit montiertem AR auf einer 1390 die nicht so gut aussah, dies möchte ich aber nicht bewerten weil es dazu auch keine vorher Messung gab.
Gruß Robert
die nicht so gut aussah
was auch immer das heisst. Zudem gibt es zu bedenken, dass auch die verschiedenen Prüfstände nicht dasgleiche Ergebnis ausspucken, vieles der Prüfer und sogar das Wetter beeinflussen kann.
Es hilft aber bei der Wahl des ESD auch ein wenig Menschenverstand. Akrapovic oder auch Remus bauen keine so riesige ESDs, weil die die schön finden, sondern weil ein ESD, der legal betrieben werden kann, also den Geräuschvorschriften entspricht UND gleichzeitig geug Abgas hinten rauslässt, ein gewisses Volumen braucht, um die Menge an Abgas entsprechend zu dämpfen. Das erreicht man nicht mit kleinen, zwar optisch schöneren, aber eben zugeschnürten ESDs.
Zudem muss man noch sagen, dass die Wahl des ESD bei den modernen Auspuffsystemen nicht mehr so die große Rolle spielt, wie früher, zumal schon viel im VSD passiert.
Ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage, aber ich gehe stark davon aus, dass der S1 technisch identisch mit dem abgekündigtem Topf für der 1290 ist.
Halt ohne e-Nummer und so wie es aussieht, db-Killer nicht verschweißt. Wozu auch.
Die db Angaben wirken auch seriös.
98db mit db-Killer
102db ohne db-Killer
Jeweils bei 5000 U/min
Hallo,
wenn jemand Infos bzgl. des SC S1 benötigt, ich habe ihn heute von meiner 3.0 wegen Umstieg auf 4.0 demontiert. Könnte Bilder und Abmessungen liefern.
(Anliegend ein Bild des SC Dokumentes).
Vielleicht hilft es ja...
Alles anzeigenHallo,
wenn jemand Infos bzgl. des SC S1 benötigt, ich habe ihn heute von meiner 3.0 wegen Umstieg auf 4.0 demontiert. Könnte Bilder und Abmessungen liefern.
(Anliegend ein Bild des SC Dokumentes).
Vielleicht hilft es ja...
Servus
kannst du mal testen ob der S1 von deiner 3.0 auch auf die 4.0 passt?
ist das gleiche Auspuffsystem pasted-from-clipboard.png
ist das gleiche Auspuffsystem pasted-from-clipboard.png
Ah, das ist ja interessant. Und passt das auch von der Zulassung her? Hat die 1390 keine andere Bezeichnung als die 1290 bei Position K im Fahrzeugschein?
passt das auch von der Zulassung her?
sicherlich nicht, es sei denn SC macht ein update mit derselben Nummer. Da das aber wieder nen haufen Geld kostet.....
meine o.a. Aussage bezieht sich nur auf die Passform
sicherlich nicht, es sei denn SC macht ein update mit derselben Nummer. Da das aber wieder nen haufen Geld kostet.....
meine o.a. Aussage bezieht sich nur auf die Passfo
Aber die 1390 ist doch auch EURO 5, oder? Vielleicht kann man ja mal bei SC anfragen ob die das was machen wollen (werden)
Wobei das wohl nur mein Wunschdenken ist; denn die haben den S1 ja seinerzeit recht schnell wieder aus dem Programm genommen; warum weiß ich leider nicht.
Also werden die da wohl eher mal gar nichts machen ...
Übrigens: Danke für die Info
PS: sieht schon geil aus die Kiste :-)
Aber die 1390 ist doch auch EURO 5, oder? Vielleicht kann man ja mal bei SC anfragen ob die das was machen wollen (werden)
Wobei das wohl nur mein Wunschdenken ist; denn die haben den S1 ja seinerzeit recht schnell wieder aus dem Programm genommen; warum weiß ich leider nicht.
Die 1390 ist denke ich schon Euro 5+.
Und den S1 haben sie aus dem Programm genommen weil er wahrscheinlich schlicht zu laut war.
diese updates gibt es öfter. Hat SC auch schonmal mit dem S1 gemacht - ebenso AR. Dabei gings dann meines Wissens immer nur um eine Erweiterung der Fahrzeugmodellpalette.
Hallo , bei mir ist der Spark Konix Evo verbaut.
Gefällt mir in schwarz optisch besser als der Originale in Edelstahl.
Mir fehlt leider die ABE ,wenn die einer haben sollte wäre ich dankbar!
Hallo , bei mir ist der Spark Konix Evo verbaut.
Gefällt mir in schwarz optisch besser als der Originale in Edelstahl.
Mir fehlt leider die ABE ,wenn die einer haben sollte wäre ich dankbar!
Hab leider nur die ABE für die 1290, aber schreib Spark an, die bekommt man dann per Mail.
Am Rande gefragt:
Wie sieht es denn mit Leistungseinbußen bei der 1290 aus? Ich habe nur ein Diagramm zur 1390 gefunden und da soll es keine geben?
VG
Am Rande gefragt:
Wie sieht es denn mit Leistungseinbußen bei der 1290 aus? Ich habe nur ein Diagramm zur 1390 gefunden und da soll es keine geben?
VG
Beim Konix ist es nicht spürbar. Und Topspeed ist auch gleich zum Original Endtopf
Hallo ,
zu meiner neuen 1390 habe ich mir gleich einen Remus NXT mit dazubestellt !
Bei dessen Bestellung sollte man aber auf die Artikelnummer achten : 61705978044 , damit man später auch keine Probleme damit bekommt !
Der Remus NXT mit der Artikelnummer : 94582658020 ist meines Wissens nur für die 1290er homologiert .
Er hat sich von der Lautstärke her betrachtet in den 85 000 km auch nicht hörbar verändert !
Angeblich soll er bis zu 5 PS an Mehrleistung bringen , da ich ihn aber von Anfang an montiert hatte und nie damit auf der Autobahn war - kann ich das nicht beurteilen !
Gekauft hatte ich ihn wegen der einfachen abnahme beim Reifenwechsel .
Der Remus-Hypercone bei der GT (Bj. 2017) von meiner Frau hat die Karakteristik des Zweizylinders sehr zum positiven verändert .
Der Durchzug aus den niederen Drehzahlen hat sich wesentlich verbessert und der Klang ist jetzt richtig schön geworden - vom Aussehen ganz zu schweigen ! - Ein wirklicher Mehrgewinn .
Dazu wird das Moped mit einem auswaschbarem K&N Filter gefahren - den ich auch für die 1390er gekauft habe .
Habe heute für meine 1390 bei metal-moto.de den AR RS 22 geordert.
Bestellt habe ich den mit den schwarzen Endkappen, dem einfarbig gelaserten Logo auf den schwarz Keramik beschichteten Tröten.
Bin mal gespannt, wann der geliefert wird :-)
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...
Beste Grüße
Marco
Dazu wird das Moped mit einem auswaschbarem K&N Filter gefahren - den ich auch für die 1390er gekauft habe .
Fährst Du den Filter mit Serienmap an der 1390iger? Die Möhre ist dank Euro 5+ unten schon bissel mager abgestimmt ![]()