KTM 1390 evo Schalldämpfer

• Das mit der Schelle kann ich nur bedingt nachvollziehen.

Die ist inkl. Abdeckung in nichtmal einer Minute ab- bzw aufgebaut (und das ist schon eher konservativ angenommen).

Für mich ist das daher keine Entscheidungsgrundlage bei der Auswahl eines Endtopfes.

• Kommt darauf an wie gelenkig man noch ist. :amen:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• kurze Frage beim RS22;

der liegt doch recht nah am Sitz an.

Merkt man die Hitzeentwicklung am hinterem Oberschenkel oder bilde ich mir das nur ein auf dem Foto

Beim fahren merkt man nichts. Bei warmen Wetter und im Stand z.B. an einer Ampel merkt man es schon aber ich finde es nicht schlimm.

• Kann man sich ausnahmsweise mal anschauen. Mann muß seine "Bewertung" ja nicht übernehmen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Das die beiden lautesten am lautesten sind schon...

• Die DB- Angaben finde ich fragwürdig.

Warum?

Sind alle im Raum gleich gemessen und dementsprechend weiß man auch welcher am lautesten ist.

Das hat nichts mit der db Messung bei halber Nenndrehzahl zu tun, spiegelt aber einen vergleichbaren Unterschied zwischen den Kandidaten wieder.

Grüße

dachi

• Wie immer von ihm ein Video, dass so seine fragwürdigen Momente hat, so auch das mit der Lautstärke.

Wobei ein Topf der unter Vollast deutlich lauter ist als seine Mitbewerber auch bei der Standgeräuschmessung lauter sein wird.

Also an sich eine fragwürdige Aussage, aber nicht ganz unbegründet.

• Was ist z.B. mit der Aussage, dass der AR und der Dominator mit 119/120 DB nicht legal sind? Finde ich schon fragwürdig. :denk:

Teilweise. Der Dominator hat eh keine Zulassung in D, daher mindestens 50 Prozent Trefferquote :grins:

• Was ist z.B. mit der Aussage, dass der AR und der Dominator mit 119/120 DB nicht legal sind? Finde ich schon fragwürdig. :denk:

Ist doch wohl kein Geheimniss das der AustinRacing die 5db Toleranz nach oben schon von Hause aus hat.

Jetzt fehlt da eigentlich gar nichts mehr und du bist einfach zu laut und nicht mehr legal unterwegs.

Aber was erzaähle ich dir da, du hast selbst einen und weißt genau wie die Geräuschkulisse ist :zwinker:

Grüße

dachi

• Er hat einen "eingebrannten" getestet. Das hat er in einem Nebensatz erwähnt.