ECU sitz wo genau ?
Habe im WHB nix gefunden .
Möchte es gerne ausbauen und bearbeiten lassen.
Danke
ECU sitz wo genau ?
Habe im WHB nix gefunden .
Möchte es gerne ausbauen und bearbeiten lassen.
Danke
Fahrersitz muss ab, der Steuergerät sitzt genau am Tank-Ende, Du muss 2 große Stecker abmachen und eine Schraube.
Fahrersitz muss ab, der Steuergerät sitzt genau am Tank-Ende, Du muss 2 große Stecker abmachen und eine Schraube.
Das ist das Steuergerät für die Einspritzung (EFI)
Die ECU ist wenn man die Ersatzteileliste "Kabelbaum" anschaut, die Nr. 6 da sieht man genau wie es aussieht. Ich weiß aber leider auch nicht sicher wo genau die am Motorrad sitzt.
Gruß Gerd
Das Steuergerät sitzt zwischen Fahrer- u. Beifahrersitz, genau unter der "Krake" (4-armige Kreuzversteifung im Heck)
siehe #16.............man lernt nie aus, danke TomE
Dann vll. wird es einfacher - Papagallo was möchtest Du "bearbeiten"??
Geht zu MCE Performance .
Danke
Geht zu MCE Performance .
Danke
Dann wie ich geschrieben habe... Das solltest Du Martin zuschicken ![]()
Satz mit X das war wohl nix mit eben mal ausbauen !
Sitz ja so blöd das ich alles abbauen muss um dran zu kommen .
werde da wohl erstmal in die Halle fahren , ist wärmer und mehr Licht und Werkzeug.
Wird mein Weihnachtsgeschenk noch was warten müssen :(
Muss das Kreuz demontiert werden ? Und das ganze Plastik geraffelt ?
Ich finde Nix im WHB , was mich zum Steuergerät führt .
Ja musste alles demontieren Uwe
Also wenn hier Martins MCE Optimierung gemeint ist, soll "das Teil" ausgebaut werden! Ich wiederhole gerne, nur 2 Stecker, 1 Schraube! Keine weitere Bauteile müssen abgebaut werden!
Grüße
Greif doch einfach mal zum Telefon. ![]()
Also wenn hier Martins MCE Optimierung gemeint ist, soll "das Teil" ausgebaut werden! Ich wiederhole gerne, nur 2 Stecker, 1 Schraube! Keine weitere Bauteile müssen abgebaut werden!
Grüße
Na dann wiederhole ich ebenfalls gerne, das ist nicht die ECU, sondern das ist das EFI Steuergerät für die Einspritzung! Die ECU sitzt, wie von Ghost beschrieben, unter dem Kreuz, zwischen dem Vorder und dem Hintersitz.
Gruß Gerd
Na dann wiederhole ich ebenfalls gerne, das ist nicht die ECU, sondern das ist das EFI Steuergerät für die Einspritzung! Die ECU sitzt, wie von Ghost beschrieben, unter dem Kreuz, zwischen dem Vorder und dem Hintersitz.
Gruß Gerd
Kannst du mir bitte den Unterschied erklären und gleich auch, warum ich alle beide brauchen sollte?
Das Teil, dass zu MCE muss ist das von BenioBB gezeigte.
Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Papagallo hat doch nach dem ECU Motorsteuergerät gefragt und das sitzt nun mal unter dem Kreuz.
Das Teil zwischen dem Fahrersitz und der Batterie ist nun mal nicht die ECU, sondern das EFI!
Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Papagallo hat doch nach dem ECU Motorsteuergerät gefragt und das sitzt nun mal unter dem Kreuz.
Das Teil zwischen dem Fahrersitz und der Batterie ist nun mal nicht die ECU, sondern das EFI!
Was daran so schwer zu verstehen ist?
Du bist einem Fehler in der Beschreibung deines verlinkten Kabelstrang aufgesessen.
Das von dir immer wieder zur Sprache gebrachte Steuergerät unter dem Kreuz ist die MCU und regelt die Funktionen wie Traktionskontrolle usw.
Das Steuergerät, das die Einspritzung und Zündung (ECU / EFI) regelt und z.B. vom MCE Performance überarbeitet werden kann sitzt, wie schon beschrieben, direkt hinter dem Tank.
Bevor ihr hier weiter eskaliert, es muss das Steuergerät über der Batterie ausgebaut werden.
Die Stecker sind mit einem Hebelmechanismus gesichert. Die könnten sich ein bisschen wehren.
Das Teil sollte man dann zum Martin schicken.
LG
Bevor ihr hier weiter eskaliert, es muss das Steuergerät über der Batterie ausgebaut werden.
Die Stecker sind mit einem Hebelmechanismus gesichert. Die könnten sich ein bisschen wehren.
Das Teil sollte man dann zum Martin schicken.
LG
Ganz meine Rede. Aber erklär das mal dem Kollegen, der unbedingt das andere ausbauen möchte.
Wie du richtig sagst, je nach Verlegung des Kabelstrangs ist das Lösen (und vor allem das Anstecken) der neuen Stecker nicht ganz so trivial.
Es empfiehlt sich in der Regel erst den Gummi um das Steuergerät aus den Widerhaken zu lösen, dann gewinnt man etwas Spielraum.
Ich habe nie darauf bestanden unbedingt das andere aus zu bauen, das dieses Teil unter dem Kreuz sitzt kam auch nicht von mir. Ich habe lediglich behauptet dass das Steuergerät unter dem Fahrersitz die Einspritzung regelt und ich habe mal im WHB in den Schaltplänen nachgeschaut und tatsächlich muss ich Dir Recht geben, die EFI ist für die gesamte Motorsteuerung zuständig.
Unter dem Kreuz sitzt das sogenannte Zentralsteuergerät und da muss man in dem Fall nicht ran.
Also :
Papagallo, du musst doch nicht so viel demontieren.
BenioBB, und ThomE, ihr habt Recht, es ist das von euch beschriebene Steuergerät.
Sorry das ich das nicht vorher richtig recherchiert habe.
Gruß Gerd
Alles anzeigenIch habe nie darauf bestanden unbedingt das andere aus zu bauen, das dieses Teil unter dem Kreuz sitzt kam auch nicht von mir. Ich habe lediglich behauptet dass das Steuergerät unter dem Fahrersitz die Einspritzung regelt und ich habe mal im WHB in den Schaltplänen nachgeschaut und tatsächlich muss ich Dir Recht geben, die EFI ist für die gesamte Motorsteuerung zuständig.
Unter dem Kreuz sitzt das sogenannte Zentralsteuergerät und da muss man in dem Fall nicht ran.
Also :
Papagallo, du musst doch nicht so viel demontieren.
BenioBB, und ThomE, ihr habt Recht, es ist das von euch beschriebene Steuergerät.
Sorry das ich das nicht vorher richtig recherchiert habe.
Gruß Gerd
Gar kein Thema und Problem, wir haben es gemeinsam hinbekommen! Hauptsache hat der Kollege hier den Heck nicht auseinander gebaut
Schöne Grüße und einen guten Rutsch Zusammen ![]()