... bitte nicht steinigen...gibt bestimmt schon öfter das Thema ...Admin kann es auch an die richtige Stelle verschieben.
Von 14 bis 21 hatte ich eine 1190er Adventure ... alle erdenklichen Probleme mitgenommen .. incl. Anlasserwechsel auf den von der SD (Garantie).
Dann von 21 bis 23 SDGT ... keine Probleme technischer Art... eher "Kopfprobleme" (wir passten nicht zueinander)
Jetzt seit einem Jahr die 1290er SAS aus 2020.
Bis September null Probleme...und jetzt zickt die Karre.
Wenn kalt (unter 10 Grad) starte sie nicht, Starterrelais klackte nur, das 3-4 mal ... ohne Erfolg, dann sogar Display schwarz und es erschien zum Schluss MTC-Fehler ... dann ging garnichts mehr.
So ist es mir noch zwei, drei mal gegangen. Anbekommen habe ich sie nur , habe mit eingelegten Gang Starter betätigt und füßelnderweise schiebend nachgeholfen ...dann kam sie jedes mal.
So ähnlich hatte es schon mal jemand hier beschrieben. Warum das helfen soll, erschließt sich mir nicht.
Gestern dann Shido LiFePo geholt... sprang sofort an.
Und aber heute morgen ... -2 Grad in der Garage... das selbe Problem...Klacken, MTC-Fehler...und nun...ab zum Händler ...habe Anschlussgarantie und tippe auf Anlasser.
Strommessungen habe ich n.n. gemacht, werde ich nachholen und berichten.
Jetzt nochmal probiert...beim dritten Startversuch kam sie .. vielleicht durch vorgewärmte Batterie.
Frage in die Runde ... wo ist das Massekabel der Batterie am Rahmen befestigt?
Ach, und beim genauen hinsehen habe ich festgestellt ... es ist nicht mehr die Original Juasa drin sondern eine Saito .... also hat mein Vorbesitzer innerhalb von drei Jahren auch schon getauscht.
Grüße
Hanne aus EF