Startprobleme 20er 1290 SAS

• ... bitte nicht steinigen...gibt bestimmt schon öfter das Thema ...Admin kann es auch an die richtige Stelle verschieben.

Von 14 bis 21 hatte ich eine 1190er Adventure ... alle erdenklichen Probleme mitgenommen .. incl. Anlasserwechsel auf den von der SD (Garantie).

Dann von 21 bis 23 SDGT ... keine Probleme technischer Art... eher "Kopfprobleme" (wir passten nicht zueinander)

Jetzt seit einem Jahr die 1290er SAS aus 2020.

Bis September null Probleme...und jetzt zickt die Karre.

Wenn kalt (unter 10 Grad) starte sie nicht, Starterrelais klackte nur, das 3-4 mal ... ohne Erfolg, dann sogar Display schwarz und es erschien zum Schluss MTC-Fehler ... dann ging garnichts mehr.

So ist es mir noch zwei, drei mal gegangen. Anbekommen habe ich sie nur , habe mit eingelegten Gang Starter betätigt und füßelnderweise schiebend nachgeholfen ...dann kam sie jedes mal.

So ähnlich hatte es schon mal jemand hier beschrieben. Warum das helfen soll, erschließt sich mir nicht.

Gestern dann Shido LiFePo geholt... sprang sofort an.

Und aber heute morgen ... -2 Grad in der Garage... das selbe Problem...Klacken, MTC-Fehler...und nun...ab zum Händler ...habe Anschlussgarantie und tippe auf Anlasser.

Strommessungen habe ich n.n. gemacht, werde ich nachholen und berichten.

Jetzt nochmal probiert...beim dritten Startversuch kam sie .. vielleicht durch vorgewärmte Batterie.

Frage in die Runde ... wo ist das Massekabel der Batterie am Rahmen befestigt?

Ach, und beim genauen hinsehen habe ich festgestellt ... es ist nicht mehr die Original Juasa drin sondern eine Saito .... also hat mein Vorbesitzer innerhalb von drei Jahren auch schon getauscht.

Grüße

Hanne aus EF

AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '20

Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

• Eventuell irgendwo was drangebaut was Strom zieht? Minustemperaturen mögen diese Batterien auch nicht.

Diese zwei sachen würde ich erst mal abklären.

Und no Respekt. Bei den Temperaturen Bringt mi koana mehr aufs Bike 🥶

MT01 RP12,

Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,

KTM 1290 SAS 18`

Suzuki Freewind 650

• Bei den Temperaturen tut sich bei LiFePo Batterien in der Regel nix,... :nein:

Ich hatte das Problem auch schon. Unter 10 Grad springt der Motor nicht an. Da hilft nur ausbauen und warm lagern. Nach dem Einbau sofort anlassen. :Daumen hoch:

So wie ich das verstanden habe hat das bei dir auch geklappt, als du die Batterie neu eingebaut hattest.

Gruß

Markus

• Schau mal ob alle 3 Massekabel an der Batterie am Minuspol sind. Ist schon passiert dass einer vergessen wurde.

sind nur 2 dran ... ich wars nicht, bei der Inspektion hat mein Freundlicher meine Zusatzscheinwerfer direkt an die Batterie (übergangsweise ...Übergang dauert nun schon 7 Monate) angeschlossen.

Was soll aber das Fehlen eines Massekabels bewirken???

Danke für den Tipp ... ich gehe jetzt auf die Suche.

Hanne

AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '20

Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

• Schau mal ob alle 3 Massekabel an der Batterie am Minuspol sind. Ist schon passiert dass einer vergessen wurde.

sind 2 dran ....finde aber kein drittes...schaue nachher mal auf den Schaltplan.

• Moin,

Die Litihiumteile sind bekannt dafür, dass sie bei sehr niedrigen Temperaturen erstmal ein wenig „Vorwärmung“ benötigen, bevor sie volle Leistung bringen. Vorwärmen heißt aber nicht unbedingt ausbauen und warm stellen, sondern Leistung abfordern, die geringer ist, als das, was beim Anlassen verlangt/benötigt wird.

Hilfreich ist hier etwa mal für 1 Minute o.ä. die Warnblinkfunktion zu betätigen und/oder das Fernlicht anzuschalten, damit die Batterie eine Leistungsanforderung erhält. Danach springt meine 2020er mit Li-Akku sehr zuverlässig an.

Viele Grüße,

Frank

• danke, ich vermute bei meiner trotzdem irgend ein Problem mit dem Anlasser ... parallel dazu hole ich mir zum Test nochmal eine Li-Ionen ....aber mit höherer Leistung.

• Kauf Dir doch einfach eine Batterie, die der Hersteller vorschreibt und schließe alle Massekabel an, dann läuft auch die Kiste...

Gruss bricoleur

• Eventuell irgendwo was drangebaut was Strom zieht? Minustemperaturen mögen diese Batterien auch nicht.

Diese zwei sachen würde ich erst mal abklären.

Und no Respekt. Bei den Temperaturen Bringt mi koana mehr aufs Bike 🥶

Aktive Handy-/Navihalterung zieht ,selbst wenn keine Gerät angeschlossen ist, gerne Strom.

Gruß aus Kölle

Ralf

• danke, ich vermute bei meiner trotzdem irgend ein Problem mit dem Anlasser ... parallel dazu hole ich mir zum Test nochmal eine Li-Ionen ....aber mit höherer Leistung

Meine ist eine SHIDO LiFePO4 - „LTZ14S“ mit 60Wh. Gewichtsersparnis gefühlt eine halbe Tonne und tut ihr Ding auch bei Kälte; außer, wenn saukalt, dann mit „Erwärmung“ wie oben beschrieben.

Viel Spaß beim Ausprobieren :grins:

• sind 2 dran ....finde aber kein drittes...schaue nachher mal auf den Schaltplan.

Es sind auch nur zwei Massekabel. Hab bei meiner gerade extra nochmal nachgeschaut.

Dass die Saito vorher Probleme gemacht hat wundert mich nicht. Ich hatte auch so eine mal besorgt(sollte schnell gehen), die hat es nagelneu & frisch geladen noch nicht einmal geschafft an meiner 1290 den Anlasser zu drehen.

Hab dann am Ende doch wieder Yuasa eingebaut. Die hat wegen Kälte übrigens noch nie rumgezickt.

Dass sie mit Deiner LFP-Batterie bei -2°C erst beim dritten Versuch kam, kann auch daran liegen, dass die erstmal "warm" werden muss, wie black_bandit bereits erwähnt hat.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Aktive Handy-/Navihalterung zieht ,selbst wenn keine Gerät angeschlossen ist, gerne Strom.

habe eine aktive Tablet-Halterung dran ... ist aber über geschaltet Plus angeschlossen.