Fehler beim Öldrucksensor nach 3 Wochen

• Also jetzt konnte ich das Motorrad mal während der Feiertage mal etwas mehr belasten und den Fehler hervozukitzeln.

KTM händler ist auch etwas ratlos und würde das Mopped am liebsten komplett auseinander bauen obwohl es ein Neufahrzeug ist mit einer jetzigen laufleistung von 1600km.

Nun ja.. schaut selbst:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Stelle 13:05 fängt es an und bleibt wenn ich über 190 Fahre. Alles darunter bueno.. :driften:

Jemand mal ne idee?

Ride hard or Die Trying. :teuflisch:

• So wie ich das sehe, signalisiert dir das Mopped, dass der Ölstand unter einen "kritischen" Wert gesunken ist.

Es ist also eine Warnung. Daher gelb. Das bedeutet nicht, dass der Öldruck zu gering ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo dieser Ölstand gemessen wird? Im Öltank, da ich ja glaube, dass der große V2 eine Trockensumpfschmierung hat, oder unten in der Ölwanne?

Beim Trockensumpf ist es ja so, dass eine Pumpe Öl zur Schmierung aus dem Tank saugt und eine herabgelaufenes Öl aus der Wanne zurück in den Tank.

Je höher dann die Drehzahl ist, um so mehr Öl ist gerade im Umlauf. Das heißt auch, dass der Ölstand im Tank nie konstant sein kann.

Wenn jetzt der Sensor zu empfindlich ist, könnte ich mir vorstellen, dass genau in dem Moment, wenn länger hohe Drehzahl anliegt, diese Warnung erscheint.

• Ölstand kontrollieren.

Moped gerade stellen und schauen ob der Ölstand im Tank passt.

Da ist ein Schwimmer im Tank, der meldet niedrigen Ölstand.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Unter der Prämisse, dass der Ölstand korrekt ist, hätte ich jetzt auch den kombinierten Ölstands- / Öltemperatursensor im Verdacht.

Das hatte ich bei der 2.0 auch schon mal, wobei es da noch nur bei hohen Drehzahlen aufgetreten ist, sondern immer wieder bei unterschiedlichsten Bedingungen.

• Ich gehe mal davon aus das bei 1000km das Einfahröl gewechselt wurde? Ich gehe mal davon aus das ist bei allen KTM gleich.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Das kann direkt/ indirekt an einer der Ölpumpen liegen.

Wenn der Füllstand in einem der Öl-Reservoirs zu weit absinkt kommt diese Meldung.

Mir hat das mal nen kapitalen Motorschaden beschert.

Da lag es konkret an einer verstopften Ölleitung, weshalb eine der Ölpumpen nicht mehr rückfördern konnte, was das adere Reservoir quasi zum platzen brachte.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei deinem bike auch so ist, nur halt kein total Verschluss, sodass die Mindermenge erst bei hoher Belastung auffällt.

Vlt. ein Grat, der in einer der Leitungen steckt.

Die Idee mit dem Zerlegen ist nicht die schlechteste.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Ich hatte auch diese Meldung (2019er 2.Gen.) und da wurde der Ölstandssensor ausgetauscht. Danach war Ruhe.

War übrigens der einzigste technische Fehler an meiner GT.

Grüßle

hoyo

• Ich gehe mal davon aus das bei 1000km das Einfahröl gewechselt wurde? Ich gehe mal davon aus das ist bei allen KTM gleich.

Ja wurde gewechselt. Das ist paar Tage nach den 1000er Service.

Kam aber auch davor und war auch danach beim Händler.. konnte nichts auslesen. Also kein wirklicher Fehler..war die aussage. Schauen was jetzt kommt.. video wurde den Händler auch gesendet und fehlersuche kann beginnen..

@SHOKI <--- Lachend in eine Kreissäge laufen ist auch eine Option. Ich würde ja wohl nicht sowas posten wenn es nur ein niedriger Ölstand wäre. :alter schwede:

• Händler hat sich gemeldet. Da das Fahrzeug noch Garantie hat wurde seitens Händler mit KTM telefoniert da sie auch das Video sich angeschaut haben.

Es werden teile getauscht und somit werde ich mein Mopped für paar Tage den Händler geben. Naja.. gleichzeitig nen kleine Frischekur für Saison anfang machen lassen und die Schutzbügel mal überprüfen lassen.

• Hi,

Frag mal ob etwas geändert wurde und nehm dann die neueste Version.

Ich hatte mehrfach Probs mit dem Öltemperatursensor. Wurde dreimal auf Garantie gewechselt. Der letzte hatte dann eine andere Teile-Nummer, - vielleicht ist das beim Öldrucksensor ja auch so ?!

enjoy your ride

Greetings

Petersen

—————-

PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

• Hi,

Frag mal ob etwas geändert wurde und nehm dann die neueste Version.

Ich hatte mehrfach Probs mit dem Öltemperatursensor. Wurde dreimal auf Garantie gewechselt. Der letzte hatte dann eine andere Teile-Nummer, - vielleicht ist das beim Öldrucksensor ja auch so ?!

Ich werde mal updaten wenn das Mopped da ist. Jedoch habe ich auch den Sturzbügel richtig montieren lassen.

Einmal editiert, zuletzt von Finrider ()

• Jetzt ist das Mopped wieder da.. wird am Wochenende ausgiebig getestet und geschaut oder der Fehler wieder auftritt. Es wurde eine Düse ausgetauscht welches warscheinlich die Ursache des ganze übels war.