Hi,
Sorry erstmal wenn die Vorstellung etwas ausführlicher wird, aber ich hoffe mal es findet sich trotzdem jemand der es sich durchliest. Danke.
Mein Name ist Werner, bin fast 60 und fahre seit ich 18 bin Motorrad. Hauptsächlich Kawa und Suzuki, aber auch Honda, Yamaha, Triumph standen schon in der Garage. Von Chopper über Tourer bis zur Enduro, schon alles gefahren.
Aktuell stehen in meinem Fuhrpark eine Triumph Tiger 800 XRX, zwei KLR 650 Enduro und eine KLR 650 als SUMO Umbau. (Jäger und Sammler halt.
)
Bin schon 1, 2, 3 und Vierzylinder gefahren.
Ich bin 1,93m und mein Fahrprofil ist derzeit so 70% Straße, 30% Offroad, da ich aber meistens alleine bin kein Hard Enduro. Gerade die Tiger ist mit Ihrer Bereifung und 230kg nicht dass was man im Matsch alleine aufheben will. man wird ja nicht jünger. Bei der KLR bin ich da schmerzfreier was OffRoad angeht, habe auch noch eine zerlegt im Keller, falls mal was ersetzt werden müsste.
Da ich nur einen Boppes habe, und "dank" Beruf und Familie wenig Zeit, bekommen die Maschinen nicht viel km.
Daher will ich mich etwas verkleinern und suche gerade die eierlegende Wollmilchsau.
Autobahn fahre ich extrem selten, die Anreise wird mit der Dose gemacht. Ich bin auch der Meinung lieber leicht als PS. Die KLR 650 (45PS) passt für meine Anforderungen schon ganz gut, aber beim überholen auf der Landstraße geht dem alten Einzylinder (88er Baujahr) schnell die Puste aus. Keine Ahnung wieviel der 45 Pferdchen inzwischen auch schon in Rente sind. Auch die Bremsanlage ist trotz diverser Optimierungen von Einkolben auf Zweikolben Sattel, Stahlflex, etc. immer noch eher ein Beschleunigungsverhinderer wie eine Bremse.
Da mein Träger am Camper nur bis 190kg Zuladung erlaubt, kann ich die Tiger am Bus nicht mitnehmen. Müsste ich dann im Bus mitnehmen, was auch geht, aber sehr aufwendig und umständlich ist.
Die KLR läßt sich easy alleine auf der Plattform verladen aufgrund des deutlich geringeren Gewichtes.
Hatte die Tiger früher immer auf meinem Anhänger, will aber flexibler werden und daher lieber ohne Anhänger fahren.
Da ich selbst für meine 1,93m recht lange Beine habe (1m Schrittmaß) und Knie Probleme suche ich was mit einem realtiv großen Kniewinkel.
Ich denke für meine Anforderungen würde eine Maschine passen mit max. 180kg fahrfertig und so ab 60-70PS. Da wird es aber ziemlich dünn auf dem Markt. Die meisten 700er oder 800er sind eher so bei 200kg+x fahrfertig. Klar, ich könnte dann jedesmal noch den Sprit absaugen, um die Zuladung einzuhalten, aber darauf habe ich irgendwie keinen Bock. Eine "kleine Maschine" so 400er oder so, ist mir dann gerade für die Straßenräuberei dann doch etwas zu schwachbrüstig. Da könnte ich auch eine meiner KLR weiter fahren.
Da bleibt man zwangsläufig bei den oben genannten Maschinen hängen. Was Rütteln und vibrieren angeht, da bin ich glaube ich durch meine KLRs abgehärtet.
Aktuell bin ich aber ziemlich unsicher, was die Modelle angeht, man liest und hört aktuell ja an allen Ecken nur was von Motorproblemen, undichter Dashboards, miesem Service, etc.
Die Optik ist mir (in meinem Alter) bei meinen Motorrädern inzwischen egal. Bin bekennender TopCase Fahrer ![]()
Die Kiste sollte zuverlässig sein, leicht, flink und mit angepasster Sitzbank auch einigermaßen komfortabel. Tagestouren (ohne Autobahn) haben abei mir auch schnell mal 400km. Da ich Nichtraucher bin und mir Wasser und Brot als Mittagessen ausreichen, fahre ich wenn Zeit habe und stehe nicht in der Gegend rum ![]()
Jetzt natürlich meine Frage an die Community. Was wäre die geeignete Kiste für mich. Muss ich was besonderes beachten? Welche Baujahre wären empfehlenswert was die Langzeit Haltbarkeit angeht?
Da ich in der Regel an meinen Motorräder alles selber mache (die Kurbelwelle einer KLR 650 wechseln, oder mit dem Laptop die Drosselklappen der Tiger abgleichen, sind keine großen Herausforderungen für mich) sollten, wenn notwendig alle Wartungsarbeiten machbar sein. Für meine Tiger, da komplett alles elektronisch, habe ich mir ein Tool besorgt zum ABS-Sensor entlüften beim Bremsflüssigkeitswechsel, Fehlerspeicher reset, etc. Was man halt so benötigt, wenn man selber Schrauber ist.
Habe seit ich 18 bin, halt schon soviel Pfusch in Werkstätten erlebt, dass ich lieber selber schraube wie für Pfusch Geld zu bezahlen. Dank voll ausgestatter Werkstatt, bin ich da flexibel. Aber mit dem Alter bin ich langsam an dem Punkt wo ich meine Wochenenden nicht mehr in der Werksattt verbringen will. Wobei der KTM Händler hier um die Ecke einen hervorragenden Ruf hat, da hätte ich auch kein Problem damit bei einer neueren Maschine zwecks Garantie den Service beim Händler machen zu lassen.
Geld spielt jetzt nicht die Rolle, werde sicher 2-3 meiner aktuellen Maschinen verkaufen, wenn ich die Richtige gefunden habe. Aber ich muss auch nicht neu kaufen, alle meine Motorräder waren bisher Gebrauchtmaschinen.
So, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt und freue mich auf euer Feedback
Gruß Werner
![]()