Motorschleppmoment-regelung SDR V.3 (2023)

• Hallo zusammen,

Ich bin seit mitte November stolzer Besitzer einer neuen Superduke 1290r V.3, ich habe hier im forum ein wenig mitgelesen und habe nun auch mal eine Frage zu der ich leider kein Thema finden konnte.

Und zwar ist mir aufgefallen das wenn ich vom Gas runter gehe, die Motorbremse meistens ziemlich stark einsetzt(wie man sich das auch bei nem V2 in der größe vorstellt) und dann auf einmal wieder "aufmacht".

Also in dem Moment in dem ich vom Gas gehe wird stark "gebremst" und nach ca. 2 Sekunden fühlt es sich an als würde irgendwas regeln damit nicht mehr so stark gebremst wird.

Aber irgendwie ist es auch nicht immer.

Ich hoffe ich konnte meine Bemerkung verständlich erklären, ist das sonst noch jemand aufgefallen, der eine V.3 hat?

Ich habe kein problem damit wenn die Motorbremse Stark ist(wie üblich beim V2) oder halt von Elektronik gezähmt, was ich jedoch doof finde ist das man halt nie weiß ob die motorbremse bzw. Drosselklappe jetzt auf macht. Und dieses Verhalten stelle ich mir im Sommer bei kurven schwierig vor.

Man kann sich das Gefühl ein wenig so vorstellen als würde man bremsen und dann lässt man schlagartig die bremse los.

• Spannend, dass es die Duper Duke auch mit 3 Zylindern gibt. :grins:

Aber egal, wie du schreibst, ist es ein elektronisches Feature, an das man sich gewöhnen muss. Ist die Gewöhnungsphase durchlaufen, wirst du es in dein alltägliches Fahrverhalten integrieren.

War bei mir auch so (2 Zylinder).

• Ja, man gewöhnt sich dran. Ab 4.000 U/min wird das Schleppmoment von 2 auf 4 Zylinder umgestellt.

Das kann man umprogrammieren lassen.

MCE Performance - Experts in Motorsports
    Wir überzeugen durch langjährige Erfahrung und handwerkliches Geschick. Durch die eigenen Track-Days motiviert, verarbeiten wir nicht nur Zukaufteile, sondern…
    www.mce-performance.at

Damit ist dann aber die Garantie erloschen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Das hat (u.A.) mit der Schubabschaltung zu tun.

KTM beginnt da relativ "früh" wieder mit dem Einsetzen der Einspritzung um

a) einen saubereren Übergang zu haben wenn man vom Zug wieder in den Schub wechselt

b) ein Absterben verhindert, wenn z.B. plötzlich die Kupplung gezogen würde.

• Ne, das is nicht der Effekt den Marvin beschreibt, dieses komische Verhalten ist eher wenn man aus mittleren Drehzahlen auf eine Kurve zufährt anbremst und dann plötzlich ein Wechsel der Motorbremse in dieser Phase auftritt der einem komplett die Linie kaputt macht. Bei mir ist das nur wenn man das Teil richtig fliegen lässt. Mich hat das so genervt das ich das bei MCE hab ändern lassen.

• Ne, das is nicht der Effekt den Marvin beschreibt, dieses komische Verhalten ist eher wenn man aus mittleren Drehzahlen auf eine Kurve zufährt anbremst und dann plötzlich ein Wechsel der Motorbremse in dieser Phase auftritt der einem komplett die Linie kaputt macht.

Und, warum macht die Motorsteuerung das?

Weil sich ein findiger Ingenieur gedacht hat, dass man damit gut Leute ärgern könnte?

• Weil sie es können und es sich im Verkaufsprospekt super macht. Motorschleppmomentregelung hört sich doch toll an, mir ist das inkonsistente Verhalten total auf den Sender gegangen.

• Du weißt hoffentlich, dass die MSR dazu dient die Trägheit und das Moment der AntiHopping Kupplung in Zaum zu halten um nicht ob des Bremsmoments des großen V2 möglicherweise doch ein blockierendes Hinterrad zu haben?

Das hat mit dem "Aufmachen" der Motorbremse nichts zu tun.

Da sind wir wohl nicht auf einem Nenner.

• So wie mir das erklärt wurde werden die Drosselklappen kurz minimal etwas geöffnet. In der Theorie soll das den Fahrer beim anbremsen unterstürzen damit die Motorbremse nicht so stark ist. Du bist noch lange nicht in dem Bereich in dem die Antihopping überhaupt eingreifen würde. Das ist auch nicht das eigentliche Problem, was im richtigen Leben passiert ist das dieses "öffnen" nicht immer gleich passiert. Wenn du normal fährst macht die Duke das nicht. Wenn du aber auf der Renne oder mal zügiger fährst wird diese Regelung dann plötzlich aktiv und du hast ein komplett anderes Fahrverhalten im Kurveneingang.

Wenn du also ständiog zwischen "zügig" und "normal" fährst kann man sehr schlecht abschätzen wie die Duke sich genau verhält.

• Ich mag die Regelung, das starke Motorbremsmoment hat mich bei der 2.0 immer gestört und gerade im engen Geläuf, bei niedriger Geschwindigkeit und höheren Drehzahlen komme ich jetzt besser zurecht. Wäre natürlich toll wenn man es auf die persönlichen Bedürfnisse einstellen könnte.

• Kann man bei MCE Performance.

Ich habe eine Reduktion um 50% machen lassen. Probefahrt ab 03.25.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Diese Situationen ersparen einem die Energydrinks, das ist etwas für Leute die keinen V2 mögen.

"Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

• Kann man bei MCE Performance.

Ich habe eine Reduktion um 50% machen lassen. Probefahrt ab 03.25.

Mich stört das auch unheimlich. Bin auf Sardinien fast gegen einen Fels gefahren weil die SD auf einmal schiebt. Das merkt man aber erst richtig, wenn man mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt.

Was kostet die Abänderung bei MCE?

Grüße

• Mich stört das auch unheimlich. Bin auf Sardinien fast gegen einen Fels gefahren weil die SD auf einmal schiebt. Das merkt man aber erst richtig, wenn man mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt.

Was kostet die Abänderung bei MCE?

Grüße

KTM 1290 Superduke 3.0 ECU Optimierung | Hardware Original | keines, nur Programmierung | SW10015.9
    ECU Optimierung für die KTM 1290 Superduke 3.0Bei Bestellung bitte die verbaute Auspuff und Luftfilter Konfiguration mit angeben.Durch den MCE PERFORMANCE "Map…
    www.mce-performance.at

600€ (komplette Softwareänderung)

• Wenn die Drosselklappen automatisch etwas geöffnet werden und Benzin eingespritzt wird um die Motorbremse zu reduzieren...

Dann ist das keine Schubabschaltung.

• Das passiert aber nur beim harten Bremsvorgang um das Schleppmoment soweit zu reduzieren dass das Hinterrad nicht stempelt.

Da muss man schon ordentlich flott unterwegs sein.

Wenn man jetzt zum Beispiel das ABS auf Supermoto umstellt, ist auch die Schleppmomentregelung ausgeschaltet.

Dennoch wird das Bremsmoment des Motors unter der modellspezifischen Schwelle, ich sag mal 4500 Touren generell reduziert.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Du willst bei hoher Drehzahl die Motorbremse nutzen und dann wird geregelt, nicht beim Bremsen.

"Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

• Naja, Messer zwischen den Zähnen würde ich jetzt nicht sagen, aber man muss schon zügig fahren damit es wirklich stört. Jedenfalls kann man das im Mapping entfernen lassen und dann ist das auch wirklich besser. Leider kann man das Kurven ABS nicht auch entfernen lassen, das sorgt auch gerne mal für Überraschungen. Ist das abgeschaltet in diesem Supermoto Modus, ich muss gestehen ich hab das Ding seit Kauf auf Track und danach nie wieder was in dem Mäusekino verstellt.