Motorschleppmoment-regelung SDR V.3 (2023)

• So wie ich es verstehe ist es ein „Nachschieben“. das zumindest kenne ich vom Gas wegnehmen und direkt danach runter blippern. Bei euch scheint das aber ohne runter zu schalten nach, bzw. anzuschieben.

Es ist kein Nachschieben und erst recht kein Beschleunigen. Wenn du Gas wegnimmst, greift die Motorbremse für einige Sekunden und wird dann weggeregelt, so dass der Bremseffekt weg ist. So ähnlich als wenn du eine gehende Person festhältst und dann loslässt.

• Letztendlich ist die Bremswirkung weg. Es wird nicht beschleunigt aber es fühlt sich quasi so an und du verzögerst halt nicht mehr wie du es geplant hattest.

• Wie beim seligen 2-Takter. :verliebt:

Ja Schoki da war das aber immer da wußte man keine Motorbremse muss alles mir der Radbremse erledigt werden , da kam kein unwillkürlicher Eingriff der dich mal schnell überrascht. Ich hatte auch eine RG 500 Gamma geile Karre und davor noch ein paar andere Zweitackter.

• also mir ist das Stempeln hinten lieber als beim Einlenken als noch einmal einen kurzen Stoß zu bekommen.

Mochte ich schon bei der SAS nicht.

Deswegen fahre ich bei trockener Strasse immer im Supermoto Modus, brauche auch hinten kein ABS bei gutem Wetter.
    Wenn das dann mal hinten kurz blockiert, so what....

) -> oo

• Es ist kein Nachschieben und erst recht kein Beschleunigen. Wenn du Gas wegnimmst, greift die Motorbremse für einige Sekunden und wird dann weggeregelt, so dass der Bremseffekt weg ist. So ähnlich als wenn du eine gehende Person festhältst und dann loslässt.

Das klingt, als hätte der Motor eine Bremse.

Die Kompression von 2x650ccm sind ne Ansage. Ich musste mir zig mal anhören, dass mir n Kumpel bald auffuhr…

Um das zu egalisieren müsste der Motor entweder nen Dekompressionshebel haben oder eben Gas geben. Und im Zeitalter lecktrischer Steuerungen würde ich mal schwer auf letzteres tippen.

Der Effekt wäre dann so ne Art segeln.

Aber das kanns ei.lich nicht sein, dazu müsste das bike ja wissen welches Tempo angestrebt ist.

Und das scheints ja nicht zu wissen.

Schätze der Hinweis mit dem rausprogrammieren ist die einzige Abhilfe.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Die Motorbremse wird ab einer bestimmten Drehzahl reduziert, in dem die Drosselklappen leicht geöffnet werden.

Diese Technik ist nicht neu und wurde z.B. von Aprilia bei der 1200 Dorsoduro verwendet. Bei KTM gibt es nur

den ungewöhnlichen Effekt, dass die Motorbremse bei höheren Drehzahlen relativ stark ist und plötzlich nachläßt.

Bei Aprilia war die Motorbremse genau umgekehrt. Bei höheren Drehzahlen wurde die Drosselklappen etwas

geöffnet, um ein hartes einsetzen der Bremse zu verhindern. Mit abfallender Drehzahl wurde die Wirkung immer

stärker.

Bei KTM muss man sich halt daran gewöhnen. Wenn man aber beim Sauerlandtreffen in der Gaga-Sport oder auch

Rentner-Sport Gruppe fährt, hat man damit eh keine Probleme. :wheelie:

• Nein, so krass ist es nicht, entlastet nur. Das mit dem gewöhnen ist schwierig, weil es eben nicht immer gleich reagiert. So das du dich da gut drauf einstellen könntest. Fakt ist, das Martin es sofort verstanden hat was ich wollte. Es gibt also eine einfache Lösung für jeden den es stört und alle anderen fahren einfach glücklich weiter ...

Das dumme ist nur wenn man nur 70 km vor der Schweizer Grenze wohnt im tiefsten Schwarzwald , hier gibt es niemand der dir den Mist löschen kann.

• Das dumme ist nur wenn man nur 70 km vor der Schweizer Grenze wohnt im tiefsten Schwarzwald , hier gibt es niemand der dir den Mist löschen kann.

So Steuergeräte kann man heutzutage durchaus auch verschicken...

Das dürfte bei nahezu allen Tunern der Kanal sein, über den die meisten Aufträge kommen.

• Das dumme ist nur wenn man nur 70 km vor der Schweizer Grenze wohnt im tiefsten Schwarzwald , hier gibt es niemand der dir den Mist löschen kann.

Einfach Steuergerät zu MCE schicken und fertig, am besten über den Winter dann geht es auch zügig ...

• Gestern bei Motorrad Rubin (KTm-Jamaha-MV) in Nonnenweier gewesen und mal das Problem angesprochen mit den Ruckartigen wegregeln, hat er noch nie gehört er konnte mir nicht mal sagen welches System die Reglung verursacht. Er meinte ich soll sie mal bringen dann könnte man den Fehler ja mal auslesen und der Techniker könnte sich der Sache ja mal annehmen, ich sag nur traurig.

• Das wird a. Lustig und b. Nichts bringen.

Weil kein Fehler hinterlegt ist.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Gestern bei Motorrad Rubin (KTm-Jamaha-MV) in Nonnenweier gewesen und mal das Problem angesprochen mit den Ruckartigen wegregeln, hat er noch nie gehört er konnte mir nicht mal sagen welches System die Reglung verursacht. Er meinte ich soll sie mal bringen dann könnte man den Fehler ja mal auslesen und der Techniker könnte sich der Sache ja mal annehmen, ich sag nur traurig.

oh Mann.. Die haben echt keine Ahnung.. Wenn die schon nicht die Technik ihrer eigenen verkauften Moped's nicht kennen wäre der bei mir als Händler gleich raus. Nicht zu fassen diese Aussage.. bekomme gerade Puls

• oh Mann.. Die haben echt keine Ahnung.. Wenn die schon nicht die Technik ihrer eigenen verkauften Moped's nicht kennen wäre der bei mir als Händler gleich raus. Nicht zu fassen diese Aussage.. bekomme gerade Puls

Ich hab im weitern Umfeld aber nur zwei Händler der eine ist Rubin und der andere ist Motorrad Pefferle im Münstertal und der ist noch schlimmer.

• ach herje.. versuche so viel wie möglich selbst zu erledigen und / oder dir anzueignen wenn du auch räumlich eine Möglichkeit dazu hast bzw hast bestimmt noch Garantie bzw incl Garantieverlängerung..ich weiß ich bin da extrem aber meine Moped's auch neue haben außer die 1000er noch nie einen offiziellen Händler gesehen. Da wird einfach nicht mit Herzblut und der Sorgfalt gearbeitet wie ich das erwarte schon gar nicht bei den Preisen die hier aufgerufen werden.

• Es ist kein Nachschieben und erst recht kein Beschleunigen. Wenn du Gas wegnimmst, greift die Motorbremse für einige Sekunden und wird dann weggeregelt, so dass der Bremseffekt weg ist. So ähnlich als wenn du eine gehende Person festhältst und dann loslässt.

Schlimmste Softwaresteuerung aller Zeiten. Kein Händler konnte mir helfen. Letztendlich hat bei mir nur MCE Abhilfe schaffen können.

:achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

• Ich hab im weitern Umfeld aber nur zwei Händler der eine ist Rubin und der andere ist Motorrad Pefferle im Münstertal und der ist noch schlimmer.

Ich war bei Beiden mit dem Problem. Die haben mich angeschaut als hätten Sie noch nie von dem Problem gehört. Scheint so ne KTM Sache zu sein. Lass den Kunden nur lange genug zweifeln, dann wird er sich schon beruhigen.

:achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

• Ich war bei Beiden mit dem Problem. Die haben mich angeschaut als hätten Sie noch nie von dem Problem gehört. Scheint so ne KTM Sache zu sein. Lass den Kunden nur lange genug zweifeln, dann wird er sich schon beruhigen.

Ich hab heute mit KTM Offeni&Strauss in Achern telefoniert , endlich jemand der Ahnung hat und genau wußte wovon ich rede und er kannte das Problem. Er sagt das das die Schleppmoment Regelung das Problem auslöst mit der unverhoften Öffnung der Drosselklappen und damit die Motorbremse wegregelt, er meinte es gibt nur drei Möglichkeiten 1) Racemodus fahren -2) Supermoto Modus -3) beide schalten das Schleppmoment Reglung aus oder bei MCE ausprogramierenlassen der Tipp gab er mir unter der Hand, darf er eigentlich nicht dazu raten macht er aber. Er meinte das macht auch kein Problem wegen der Garantie da der Händler der den Service macht das gar nicht festellen kann wenn es gemacht würde, selbst im Werk wäre das nur schwer festzustellen.

• Falls du das machen läst kannst du auch gleich das Auspuffklappen Notlaufproblem rausprogrammieren lassen. Dann hast du an der Front auch Ruhe.

• Falls du das machen läst kannst du auch gleich das Auspuffklappen Notlaufproblem rausprogrammieren lassen. Dann hast du an der Front auch Ruhe.

Was rufen die eigentlich für das ausprogrammieren auf ?