Flüssigkeit unterm Motorrad

• Hi zusammen,

Hab heute zufällig in der Garage einen nassen Fleck unter meiner SMT festgestellt. Gefahren bin ich sie aber zuletzt vor 4 Wochen. Ein Tropfen hing noch am Krümmer, weiter oben auch der kleine Ölkühler an der Vorderseite nass. Quelle ist aber weiter oben. Tippe aktuell auf Kühlflüssigkeit. Ist schwer zu sehen, aber es sieht aus, als wenn hinter dem Kühler auch eine Schelle sitzt. Die habe ich im Verdacht. Ist das eine der typischen Lecks bei den 890er Motoren, von denen man hier immer wieder liest? Dann könnte ich wieder einen Haken machen in meinem Sammelalbum...muss der Händler eben ran bei der Jahresinspektion. Ziehe ich sie im Zweifel etwas nach vorne.

(Ja, Mopped ist dreckig :rolleyes: )PXL_20250125_162056374~2.jpg

• Klassiker bei den 890ern...

Fühlt sichs an wie Wasser, riecht nicht und fängt beim trocknen an den Fingern leicht zu kleben an: Kühlflüssigkeit.

Trocknet auf dem Garagenboden auch ewig nicht ab.

Hatte ich bereits mehrfach bei meiner 890 Adv. Bislang ohne Befund.

Entweder die Schelle Richtung Thermostat (mit schlanken Fingern erreichbar) oder das Thermostat selbst.

Beobachte auch mal den Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Kam bei mir erst von der Schelle Kühlerschlauch über der Hupe am Motorblock und dann vom Gehäuse an das der Schlauch führt.

Wurde beides abgedichtet. Ist jetzt auch immer trocken.

Stand im Vorratsbehälter sinkt trotzdem immer noch.

Falls dein Händler oder Du was finden, wäre es sehr nett, wenn Du es mir sagst. Dann hat auch meine Suche ein Ende. :Daumen hoch:

• Besten Dank für die Rückmeldungen. Das bestätigt zumindest meinen Verdacht. Werde das mal prüfen lassen, sobald das Wetter wieder etwas entspannter ist. Hauptsache der wettertechnische Saisonstart wird durch sowas nicht gefährdet. Habe aktuell ca. 4.500 km runter. Für mehr hat es im ersten Jahr nicht gereicht. Hatte dafür schon einige Defekte in der Zeit. Qualitätsruf kommt nicht von ungefähr. Eigentlich hab ich neu gekauft und erstmal Ruhe zu haben. Werde Bescheid geben, wenn ich was Neues haben.

• Drück dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von Thomas 07 ()

• Bei mir war es einfach ein undichter Kühlerschlauch, nicht die Schelle zum Kühler.

(Zusätzlich zum Simmerring)

SMT 890

Vespa PX 80/DR135

1290 Super Adventure S

1190 Adventure

Kawasaki ZR7

• Dann schau ich mal, ob es bei mir auch so ist.

• Besten Dank für die Rückmeldungen. Das bestätigt zumindest meinen Verdacht. Werde das mal prüfen lassen, sobald das Wetter wieder etwas entspannter ist. Hauptsache der wettertechnische Saisonstart wird durch sowas nicht gefährdet. Habe aktuell ca. 4.500 km runter. Für mehr hat es im ersten Jahr nicht gereicht. Hatte dafür schon einige Defekte in der Zeit. Qualitätsruf kommt nicht von ungefähr. Eigentlich hab ich neu gekauft und erstmal Ruhe zu haben. Werde Bescheid geben, wenn ich was Neues haben.

Ich weiß, falscher Fred.

Aber laut einem anderen Fred ist das KTM Forum und deren Fahrer der härteste überhaupt.

Was stört an dem Wetter?

• Was stört an dem Wetter?

Das Salz auf den Straßen.

Zum eigentlichen Thema: Gestern mal wieder in der Garage gewesen, der Karren steht da seit Ende November unbewegt. Steht jetzt auch Kühlwasser drunter, geht dann morgen mal Richtung Werkstatt. Die Tropfenspur kommt mir bekannt vor, scheint wie bei der 790 auch aus Richtung Thermostat zu kommen.

• Dieses Phänomen kommt mir sehr bekannt vor und ich bin tatsächlich sehr enttäuscht, dass KTM scheinbar nie wirklich daran interessiert war, dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Ich hatte meine Duke genau deshalb vor zwei Jahren in der Werkstatt in der Hoffnung, dass es noch über Kulanz geregelt wird. Deshalb konnte ich in der Hochsaison knapp 10 Wochen lang nicht fahren, da der Händler es beim ersten Mal verpfuscht hat und sie nachher immer noch undicht war. Nach Versuch zwei genau das Gleiche 🙄😡

Ich habe dann einen Satz Thermostatdeckel, Thermostat, Schrauben und Samco Silikonschläuche und passenden Schellen gekauft und es selbst gemacht, weil ich ehrlich gesagt die Schnauze voll hatte.

Seitdem habe ich Ruhe und es lief nie wieder mehr etwas an den Lambdasonden und dem Krümmer herunter.

KTM 790 Duke

KTM 990 SMR erste Serie ohne ABS

KTM 1190 Adventure

Honda VTR 1000 F Umbau mit Einarmschwinge und R1 Gabel

Honda VTR 1000 F relativ seriennah

Honda VTR 1000 F Naked mit Upsidedown Gabel und Ducati 999 Felgen, uvm.

• Dann bin ich mal gespannt. Hab jetzt für Anfang April einen Termin vereinbart um das direkt mit der Jahresinspektion zu verbinden. Dann kann ich mehr berichten.

• Kleiner Tipp: Dann sag denen am besten, dass Du auch bereit wärst etwas zusätzlich auszugeben, damit Ruhe ist.

Wenn du sie noch länger fahren möchtest.

Und dann würde ich mir an deiner Stelle die Samco Schläuche mit einbauen lassen.

KTM 790 Duke

KTM 1190 Adventure

• 130 Euro für 2 Wasserschläuche plus ggf einbau zahlen weil KTM das nicht dicht bekommt?

Ähhhh

Sicher nicht :Daumen runter:

• Tja, dann halt weiter ärgern 🙄

KTM 790 Duke

KTM 1190 Adventure

• Oder irgendwann einfach zurückgeben wenn se es gar nicht in den Geiff bekommen.