Zeig her deine Werkzeugrolle

• Mich würde mal interessieren wie ihr so gerüstet seit wenn es auf Tour geht.

Wie andere schon geschrieben haben, kommt immer auf die Tour drauf an.

Immer dabei ist die Reiseversicherung die mich und mein Mopped abschleppt und wenn in der Werkstatt innert 24h nicht reparierbar sogar bis nach Hause bringt.

Leider nur innerhalb der "grünen Karte".

Nach einer längeren Tour mit der XT660Z sah mein Kofferinhalt so aus:

54295815835_0748e2773f_k.jpg20140524_110244 by tom meier, auf Flickr

Hab das dann zuhause drin gelassen und war froh einfach die Ersatzkette (fehlt auf Bild da zu dem Zeitpunkt schon montiert) zu montieren als die sich auf der Autobahn verabschiedet hatte.

So war das nur eine Pause und nicht das Ende der Tagesreise.

20140524_104732 by tom meier, auf Flickr

Bei meiner KTM aktuell ist einiges weniger und letztes Jahr hätte ich gerne mehr dabei gehabt.

Bei meinen beiden anderen Moppeds habe ich wenig dabei, XT1200Z Werkzeugrolle,Schlauchlosflickset und VN2000 Reiseversicherung und Schlauchlosflickset.

gruss sushi

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Wie viele bereits geschrieben haben, was man glaubt, mitnehmen zu müssen hängt stark (auch) davon ab, welche Erfahrungen man in der Vergangenheit gemacht hat.

Ich beispielsweise habe mir einmal eine lifepo Batterie leergesaugt: zu lange am Navi gedaddelt, mit Zündung an, H4 Licht an, etc. Nach ein paar Minuten hat das Relais nur Klack gemacht, aber gedreht hat sich gar nichts. Dumm gelaufen, selbst schuld.

Da waren gescheite Kabel (die ich nicht bei hatte) goldwert. Fremdstarthilfe von einem Taxifahrer war dann aber glücklicherweise möglich und die Batterie hat danach noch lange Zeit problemlos funktioniert.

Das ist lange her und nie wieder passiert (ich glaube ich habe daraus gelernt 🙂)

Selbstgebaute, ordentliche Starthilfe-Kabel haben seitdem einen festen Platz in meinem Moped...

• Ich beispielsweise habe mir einmal eine lifepo Batterie leergesaugt:

[...]

Das ist lange her und nie wieder passiert (ich glaube ich habe daraus gelernt 🙂)

Draus gelernt? Hast Du eine konventionelle Batterie eingebaut? :grins:

Im Ernst, mit ner LiFePo würde ich nicht reisen. Hab die als unzuverlässig kennen gelernt. Das Kilo mehr ist mir das wert.

• Draus gelernt? Hast Du eine konventionelle Batterie eingebaut? :grins:

Im Ernst, mit ner LiFePo würde ich nicht reisen. Hab die als unzuverlässig kennen gelernt. Das Kilo mehr ist mir das wert.

lifepo Batterien muss man entsprechend bedienen können, die verhalten sich anders als Nassbatterien. Wenn man sich entsprechendes Wissen nicht aneignet ist das Ding schnell mal kaputt oder wird als "schlecht" dargestellt.

Und ebenso gibts hier gute und schlechte Modelle.

Aber falscher Thread, gibt genug wo anders drüber zu lesen

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Und welches Öl fahrt ihr denn so...?

😉😉😉

Aber im Ernst, die Lithium Batterien möchte ich zum Beispiel nicht mehr hergeben. Ich stimme Berty_Fox zu, wenn man weiß, womit man zu tun hat (in meiner Geschichte hat mir das Wissen damals gefehlt 😉) sind die einfach super. Null Probleme über mittlerweile mehrere Jahre gehabt.

• Habe schon früher geschrieben: ich finde deinen Ansatz recht interessant, so dass ich wieder mal aus der Küche die Waage gemopst habe. Hier mein set up gegen was du verlinkt hast (den bit Halter hatte ich nicht):

20250129_214039.jpg

20250129_214055.jpg

Ist jetzt nicht sooo viel leichter (habe selbst auf mehr Differenz gehofft) aber doch ein bisschen. Und die proxxon Teile kenne und nutze ich in der Werkstatt täglich.

Und noch besser wird's wenn ich noch meine Bits austausche... Ich nutze aktuell solche langen von Wera (etwa 4 cm lang).

Ich glaube es wird eine weitere Iteration auf dem Weg zum Optimum.

• Bei meiner KTM aktuell ist einiges weniger und letztes Jahr hätte ich gerne mehr dabei gehabt.

Hallo

Das Bit-Set im Plastikrohr und der Griff dazu vom Bordwerkzeug reichen um fast alle Schrauben (ohne Drehmomentschlüssel notwendig) an der 890er zu lösen.

Für Radausbau hinten noch etwas besseres mitnehmen und gut ist.

Ist das beste Bordwerkzeug das ich je hatte an einem Motorrad.

Dann noch Seitenschneider/Zange und paar Kleinigkeiten und man kann auf dem Campingplatz CLS Öler/Griffheizung einbauen.

20240708_100406 by tom meier, auf Flickr

Hat man aber Probleme mit den Schlauchlosfelgen/Reifen vermisst man schnell die Montiereisen/Schläuche die man nicht dabei hat.

gruss sushi

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Wobei der Kettennieter mit 300g das schwerste Teil ist. Aber ohne Nieter bringt das Kettenschloss auch nichts.

Wegen dem Gewicht hab ich ein Clip-Schloss dabei.
    Ist einfach, leichter und hält als Notlösung auch wieder bis in die Zivilisation.

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Ist denn eine gerissene Kette wirklich das grosse Risiko? Ist zumindest mir in über 30 Jahren nicht passiert.

Macht es da nicht eher Sinn, die Teile rechtzeitig zu wechseln, also nicht erst wenn die maximal gestreckt sind, und bei der neuen nicht gerade ins unterste Regal zu greifen?

• Ist mir tatsächlich auch erst einmal passiert.
    War aber eine verkettung äußerst ungünstiger Umstände.

Es hat sich aber schon oft bewahrheitet dass unterwegs nur das kaputt geht, was man nicht dabei hat...
    Seit ich das Clip-Schloss dabei hab, hatte ich keine Probleme mehr mit der Kette... :grins:

Gleiches gilt für die Zündkerze(n)....mir ist einmal eine verreckt.
    Seitdem ich Ersatzkerzen dabei hab,......... :grins:

Immer daran denken:

• Wegen dem Gewicht hab ich ein Clip-Schloss dabei.
    Ist einfach, leichter und hält als Notlösung auch wieder bis in die Zivilisation.

naja wenn die Kette reißt muss trotzdem irgendwie das defekte Glied raus um es durch das Kettenschloss zu ersetzen.

Dafür den Kettennieter, um den Bolzen rausdrücken zu können und dafür das Kettenschloss (Clip) einsetzen zu können.

Denn Flex, Feile, Durchschlag, Hammer und passende Unterlage um den Stift auszutreiben habe ich nicht dabei

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Dafür habe ich ein Sägeblatt dabei. (ja, es dauert ewig...aber fahren kann ich ohne Kette ja nicht :grins:)
    Das rausdrücken hat mit Steinen und Schraubendreher relativ gut funktioniert.

Immer daran denken:

• Dafür habe ich ein Sägeblatt dabei. (ja, es dauert ewig...aber fahren kann ich ohne Kette ja nicht :grins:)
    Das rausdrücken hat mit Steinen und Schraubendreher relativ gut funktioniert.

hmmm da denke ich mal drüber nach.

Der Kettennieter mit seinen 300g ist mir schon lange ein Dorn im Auge, vorallem da eine Kette eher selten kaputt geht

• Hallo,

bei meiner LC4 mit der 520er Kette hatte ich auf Reisen immer 3 Clipschlösser und einen Mini-Kettentrenner dabei. Auch schon im Einsatz, als meine Kette nächtens in mehreren Teilen hinter mir auf der Autobahn lag. Den Mini-Kettentrenner hatte ich dazumal von SOMMER-KTM. Sieht so aus wie dieser hier:

DRC Kettentrenner Mini Silber

Man benötigt halt zwei passende Gabel- oder besser noch Ringschlüssel. Für eine breitere 525er Kette würde ich notfalls die fehlenden 1,5mm rausfeilen. Wichtig dabei: den Druckbolzen immer im geraden Winkel zur Kette angesetzt halten!

Hakim

• An der LC8 habe ich die O-Ringe der Benzinpumpe dabei,

Hallo Berty_Fox,

solltest Du die Maße der O-Ringe und das Material parad haben, bitte kurz posten.

Danke
    Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Ich habe mir einen automatischen Kettenöler ans Moped gebaut. Wieder ein Teil (Kettenfett) weniger zum mitnehmen.

Was ganz besonderes wichtig ist in meinen Augen ist, dass man das Werkzeug und das was man damit vor hat zu Hause mal probiert. Nichts ist beschi**** als wenn man denkt alles dabei zu haben und dann feststellt, dass es damit gar nicht funktioniert :motzki:

• .

Was ganz besonderes wichtig ist in meinen Augen ist, dass man das Werkzeug und das was man damit vor hat zu Hause mal probiert. Nichts ist beschi**** als wenn man denkt alles dabei zu haben und dann feststellt, dass es damit gar nicht funktioniert :motzki:

Absolut. In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, bei der Werkzeug- und auch Teilewahl am Mopped das KISS-Prinzip ganz weit nach oben zu stellen. Je einfacher etwas ist, desto weniger potentielle Gründe für einen Ausfall gibt es.

• Anbei meine Packliste Werkzeug,

wie gesagt, für mehr als ein Modell.

Packliste-Werkzeug.jpg

Das Ganze packt recht klein in einem DIN4 Polybeutel und liegt flach im Topcase.

Gewicht geschätzt 2500 Gramm, also 3 Liter Benzin.

Besonders bei mir ist die OBD-2 Ausrüstung, Multimeter und Reifendichtungsschrauben.

Die Werkzeuge ruhen auf Erfahrung der letzten knapp 50 Jahre, aber zum Glück, meistens bei anderen.

Spart euch die Kommentare, zu viel, zu schwer, zu hoher Schwerpunkt im Topcase. :motzki:

Ich wiege nur 75 Kg, das dürfte die letzten drei Argumente aushebeln.

Mist ist immer nur, wenn einer etwas braucht und Du den ganzen Mist dann wieder einpacken musst.

Wir hatten bei einem KTM-Treffen mal einen Kollegen, der hatte sich auf Schotter 2 Löcher in das Hinterrad gefahren. Wir brauchten Dichtsets von 4 Motorrädern und ca. 10 CO2 Kartuschen um die Weiterfahrt zu ermöglichen. Die nächste Markentankstelle hatte keinen Kompressor! Liegengeblieben ist noch keiner.

Was noch fehlt ist ein Ersatz Schalthebel. Die Dinger brechen oft. Mit Glück ist noch eine Gewindebohrung frei für eine lange Schraube zum Schalten.

(Ersatzschrauben gibt’s immer im Fahrwerk) :lautlach:

Grüße

Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Bei manchen Ansätzen hier denke ich mir: Warum nehmt ihr nicht einfach ein zweites Mopped mit (huckepack)? :lautlach:

Dann braucht ihr nicht so ein riesen Ersatzteillager mitschleppen :lol:

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002