Hi Domink,
danke für den Link, wird vielen weiterhelfen.
Berichte bitte, wenn du weiter gekommen bist (pH? / ggf. Sattel nochmal öffnen, Einbaulage der Dichtungen?)
Viel Glück, Gruß Linsi
Hi Domink,
danke für den Link, wird vielen weiterhelfen.
Berichte bitte, wenn du weiter gekommen bist (pH? / ggf. Sattel nochmal öffnen, Einbaulage der Dichtungen?)
Viel Glück, Gruß Linsi
Hi ja ich denke ich komme im Laufe der Woche dazu, melde mich dann was ich herausgefunden habe.
So hi an alle,
Hab jetzt mal den Bremssattel komplett sauber gemacht gehabt und dann zwischen die Kolben ein Metallstück und die Bremse zwei Tage auf Druck gelassen. Nach dem ersten Tag hat man schon wieder nasse stellen bei drei Kolben gesehen und das Metallstück war nur noch lose zwischen drinnen gesteckt. Also hab sie ausgebaut und komplett zerlegt. Es hat sich jetzt aufjedenfall bestätigt das es Bremsflüssigkeit ist. Hab jetzt die Dichtungen ausgebaut und da find ich zwei Dinge seltsam. Einmal sieht man die Dichtungen bei dem Bremssattel wenn man sie einsetzt kaum bis gar nicht. Wie soll das dann dicht werden ist mir ein Rätsel. Wenn man die Dichtungen lose über die ausgebauten Kolben steckt, rutschen die einfach runter. Also die Dichtungen scheinen zu groß zu sein. Hat sowas schon mal jemand gehabt? Ich mein die Dichtungen waren im originalen Brembo Bremssattel drinnen den ich gekauft habe. Hab unten mal ein Bild angefügt. Hab auch nochmal neue Dichtungen gekauft mal sehen wie die sind.
Wenn das nicht hilft, montiere einen neun Dichtungssatz für die Zylinder.
Moin Dominik,
das mit den unterschiedlich großen/zu großen Dichtungen ist schon mal sehr interessant, bitte berichte uns weiter.
Fragen: Sind die Dichtringe nun symmetrisch oder nicht? Sind die Abstreifringe symmetrisch oder nicht? Hattest du ggf. Abstreif und Dichtringe versehentlich vertauscht eingebaut?
Gruß Linsi
Hi ja sehr komisch mal sehen was die neuen dann machen und aussehen wenn sie da sind.
Zu deinen Fragen. Vertauschen kann man die nicht, die sind ja unterschiedlich dick und passen nur da rein wo sie hingehören. Auch die Symmetrie sieht meines erachtens gleich aus da ist keine kante oder lippe dran. Im Absteif bzw Staubschutzring ist eine kleine Nut genau in der Mitte also sollte auch da die Richtung egal sein. Wenn die Ringe beim Händler sind frag ich da mal nach was Sache ist. Die sollten es ja wissen auch wenn die mir den Kopf abreißen wenn die hören das der Sattel eloxiert wurde😂
Ich berichte…
Nicht vergessen Kolben und Dichtringe mit ATE Bremszylinder-Paste einfetten.
Hab bisher die Paste genommen die von Brembo mitgeliefert wurde aber dieses mal nem ich die ATE Paste. Danke für den Tipp👍🏻
Mein P4 34/34 war an den Kolben auch mal undicht, allerdings ist es auch mit neuen Dichtungen nicht besser geworden. Ob es an der Brembo-Montagepaste lag, die ich statt der von ATE benutzt hatte, kann jeder für ich selbst entscheiden. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich.
Bei den Sätteln der CBR, die ich vor paar Jahren mal mit neuen Dichtungen versehen hatte, war die Brembo-Paste jedenfalls mehr als ausreichend.
Letztlich habe ich einen komplett neuen Sattel gekauft, weil ich keine Zeit und Lust hatte, weiter nach der Fehlerquelle zu suchen.
Hmm das klingt ja nicht so toll aber ich hab ja schon einen neuen gekauft und der ist auch undicht…
Hmm das klingt ja nicht so toll aber ich hab ja schon einen neuen gekauft und der ist auch undicht…
Fabrikneu oder "neu" im Sinne von gebraucht?
Ich habe einen neuen unbenutzten Sattel von Ducati gekauft, die passen glücklicherweise auch an die SD 990.
Fabrikneu vom KTM Händler
werden die zu eloxierenden Teile vor auch gestrahlt? Nicht das nicht ordentlich die Dichtflächen + Öffnungen geschützt wurden und so Materialabtrag erfolgt ist
![]()