ADV 890 R schaltet schwer und widerwillig in den Leerlauf

• Bin heute mal 80 km gefahren. Bisher habe ich immer das Schaltverhalten vom Getriebe gelobt. Heute nicht.

Motorrad hat ca 6 Wochen gestanden und etwas über 1500 km runter. Zu dem nur 5-6 Grad kalt. Obwohl ihr die Temperaturen zuletzt bei 2 Grad egal waren. Während der Fahrt lässt sie sich wie immer schalten. Mit Kupplung, ohne Kupplung und natürlich mit Quickshifter.

Im Stand oder beim Rollen an der Ampel nur noch widerwillig. Überhaupt in den Leerlauf zu kommen ist fast ein Glücksspiel. Um in den 1. Gang zu kommen teilweise viel Druck nötig. Den Quickshifter habe ich zur Probe mal deaktiviert. Keine Veränderung. Auch egal ob der Motor und das Getriebe warm sind. Jemand einen Tipp bevor ich zum Händler fahren muss?

Danke und Gruß

Andreas

Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

• Kupplung etwas nachjustieten. Hast du einen one finger clutch hebel? schmeiss ihn raus, der verkürzt den Weg zu sehr.

Weiterdenken statt Querdenken

• Genau, das Kupplungsseil hat etwas zuviel Spiel bekommen.

Spiel minimieren und das alte Schaltverhalten ist zurück.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Die richtige Kettenspannung und -schmierung ist auf jeden Fall relevant.

Gruß

Joe

• Kupplung etwas nachjustieten. Hast du einen one finger clutch hebel? schmeiss ihn raus, der verkürzt den Weg zu sehr.

Ja. Der war vom Vorbesitzer bereits montiert.

• Rausschmeißen und du hast einen vernünftigen Hebelweg. Auch ich habe wieder zurückgebaut weil es genervt hat.

Weiterdenken statt Querdenken

• So. Kurzes Update.

Kette war frisch gereinigt und geschmiert.

Mit der Kettenspannung, bin ich bereits gefahren, da ich das HR draußen hatte. Eingestellt nach Bedienungsanleitung und mit dem angegebenen Spiel. Sollte eigentlich passen. Optisch finde ich sie allerdings etwas lose. Die R hat aber auch reichlich Federweg.

Das Spiel am Kupplungshebel habe ich verringert. Erst mal kein Unterschied. Noch mal verstellt und kaum noch Spiel. Gefühlt etwas besser. Die Verstellschraube kommt mir allerdings recht weit draußen vor.

Mal eben den One Finger Hebel rausschmeißen kann ich nicht, da ich die original Teile nicht mitbekommen habe.

Gepasst hat es ja bis vor kurzem. An der Tenere hatte ich das Teil nie verbaut und daher null Erfahrungswerte. Hab ich auch nicht wirklich für nötig gehalten.

• Kettenspannung grade bei der 890 gemäß Handbuch finde ich grausam locker, auch wenn ich mit knapp 100kg inkl. Montur drauf sitze.

Hatte ich bei bisher keiner Moppete so extrem. Das wirkt sich spürbar nachteilig auf den QS aus, inkl. falscher Leerläufe ab Gang 4.

Allerdings hat das bei mir keinen Einfluss auf das Finden des Leerlaufs.

Das war nach Verbau der 1 Finger Clutch auch zunächst schlecht, da ich das Spiel im kalten Zustand viel zu großzügig eingestellt hatte.

Wie mein Vorredner bereits angemerkt hat, sollte zunächst an der Kupplungsseite das Grundspiel eingestellt werden, bevor man an der Lenkerarmatur herumdoktort.

Nach mehrfachem Probieren passt das jetzt. Die YT-Anleitungen des Herstellers sind da wertvoll.

Wohlgemerkt wird der metallene Kupplungszug im Betrieb durch die Erwärmung länger.

Dadurch kann es im Grenzbereich mit der 1 Finger Clutch gerade im Laufe einer längeren Tour zu deutlichen Problemen beim Finden des Leerlaufs kommen.

Einfach den Leerweg mal im warmgefahrenen Zustand mit dem im kalten vergleichen und ein Mittelmaß finden bzw. eher in Richtung warmem Zustand optimieren.

Zumindest wenn man nicht dauernd Kurzstrecke fährt.

Für mich neben den Qualitätsproblemen der 890er das einzige wirklich funktional negative Bauteil. Man hätte einfach ne hydraulische Kupplung verbauen sollen.

Selbst ne 690 Enduro hat so eine. Meine Güte...

Bin noch am Überlegen ob ich das Geld dafür ausgeben soll. Der wandernde Schleifpunkt ist schon echt ätzend.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Bei der alten 950er, sowie der SWM RS650R (ähnlich Husqvarna TE630), sind hydraulische Kupplungen drin. Auch hier muss man updaten Richtung Sigutech oder Oberon. Alles in allem aber unproblematisch.

Bei der Tenere habe ich nie an der Kupplung fummeln müssen. Spiel wurde aber sicher in der Werkstatt während der Inspektion eingestellt.

Ich denke ich lasse die Werkstatt das machen. Immerhin ist Garantie drauf und der One Finger Hebel war bereits montiert.

• Klar, wenn der drauf war kann man die auch in die Pflicht nehmen, wenn man grundsätzlich der Qualität ihrer Arbeit traut.

Ist aber kein Hexenwerk auch für einen unerfahrenen Schrauber wie mich. Eine saubere Grundeinstellung ist mit den Videos auch für einen Laien in kurzer Zeit gut zu machen.

Gehe ja auch nicht fürs Kette spannen in die Werkstatt. Die perfekt (v.a. gerade) einzustellen ist fast aufwändiger.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Aus ethisch-religösen Gründen. :amen:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Gestern mal an meiner Adventure nachgeschaut. So wie im Video fluchten der Schlitz der Welle zum Schlitz des Hebels nicht. Einige Millimeter auseinander. Immerhin steht der Hebel nicht am Tank an.

• Mal gucken, ob die Welle komplett "vorgespannt" ist. Hatte damals bei meine SMT noch ein paar Grad bis zum Anschlag frei. Danach konnte ich erst alles korrekt einstellen (unten angefangen).

• Diese ganze Kupplungs Spielerei ist unsinnig .

Meist auch nicht richtig montiert …

Zwei Finger Bedienung ist mit den Serienteilen kein Problem .

Wer das nicht hinbekommt nimmt den Nachrüstsatz von Magura und baut den ein .

Wer nen Metallenen Kupllungszug hat sollte mal ein Orginal Ersatzteil einbauen . Kein Wunder das es damit nicht klappt 😉

Allerdings gibt es einige die beim Basteln den Kupplungszug nicht richtig verlegt haben .

Dann gehts schwerer und der Zug reibt innen , ergo raus damit und Originalteil rein.

Wandernen Druckpunkt und negatives Bauteil ….

Komisch das ein Moped seit 3.2019 immer noch nicht mit Original kupplungszug diese Charaktereigenschaften entwickelt hat .😉

Das die Kettenschmierung fürs Kupplungsspiel wichtig ist war nicht dein Ernst .

Was wäre dann die Richtige Schmierung ?

WD40 oder Atf Öl ev. Salatöl ??

Dann bitte aber Bio und co2 frei produziert ….

Sorry das konnte ich mir echt nicht verkneifen 😉

• Moin zusammen, da die Verstellschraube an der Armatur am Lenker über 11mm weit raus war, habe ich unten mal nachgestellt und oben wieder zurück gedreht. Oben und unten habe ich etwas Spiel. Schalten ist etwas besser geworden.

Wenn das One Finger Ding nicht montiert gewesen wäre, hätte ich selbst wahrscheinlich nicht umgerüstet.

Was mit metallischen Kupplungszug gemeint ist, weiß ich allerdings nicht. Jedenfalls sollte meiner ein Original sein, da ich das Motorrad mit 800 km gekauft habe.

• Wenn da schon vorher so ein Vollprofi rumgebastelt hat, schau bitte das die Kupplung auch ganz einkuppelt. Wenn die in warmen Zustand dauernd schleift ruiniert du die Scheiben. Ist mit dem Camel oder Ali Teil etwas tricki da weniger Kupplungsweg.