Morsche,
kann mir jemand sagen wie es mit dem Tagfahrlicht aussieht? An sich ist doch Abblendlicht generell eingeschaltet?! Wie kann man dann zwischen nur Tagfahrlich, Abendlich und Fernlicht hin und her schalten? Angeblich ja plug&play?!
Danke.
Morsche,
kann mir jemand sagen wie es mit dem Tagfahrlicht aussieht? An sich ist doch Abblendlicht generell eingeschaltet?! Wie kann man dann zwischen nur Tagfahrlich, Abendlich und Fernlicht hin und her schalten? Angeblich ja plug&play?!
Danke.
Danke fürs verschieben und öffnen des Links. Aber eine Antwort per se ist dies nicht. Oder?
Leider habe ich keine, geht nur darum, dass man es auch noch später nachvollziehen kann. ![]()
Der Stecker hat 4 Kontakte.
Masse
Fernlicht
Abblendlicht
Tagfahrlicht
Theoretisch sollte es so laufen, daß das Tagfahrlicht über Zündungsplus läuft und sobald Abblendlicht zugeschalten wird, sollte sich dieses dimmen.
Da ich aber auch so einen ähnlichen Scheinwerfer habe und meine SMCR Bj 21 keinen Lichtschalter hat, wird das so nicht funktionieren.
Vermutlich bleibt das Tagfahrlicht immer gleich hell, egal ob Abblendlicht an ist oder nicht.
Ich habe es damals so realisiert, dass ich im Kabel zum Tagfahrlicht einen Widerstand verbaut habe, dass dieses dann gedimmt ist und wie Standlicht aussieht.
Ich war von der Lichtausbeute aber nicht überzeugt und habe wieder den Original Scheinwerfer mit der Philips Ultinon Led verbaut.
Was um Welten besser war, vorallem das Fernlicht.
Bei meinem LED Scheinwerfer sind Tagfahrlicht und Abblendlicht auch immer gleich hell.
Hat mich die letzten 2 Jahre aber nicht gestört.
Bei meinem LED Scheinwerfer sind Tagfahrlicht und Abblendlicht auch immer gleich hell.
Hat mich die letzten 2 Jahre aber nicht gestört.
Hast du deinen auch aus der Bucht oder woher? Dann läuft es so wie ich angenommen hab, das es beides leuchtet. . .würde mich an sich auch nicht stören. Anders wär besser. Aber is ja nie alles gute beisammen.
Lichtausbeute ist für mich kein Thema. Bin nur Schönwetterfahrer und im Dunkeln nicht unterwegs. Zumal ich durch mein Visier dann eh Blind wäre.
![]()
Das identische Produkt kostet direkt in Fernost 'nur' 160€, falls du den Zwischenhändler nicht mitbezahlen möchtest ![]()
Hast du deinen auch aus der Bucht oder woher?
Ja. Auf eBay gekauft. Ist aber wie von MAH angemerkt auch ein Produkt aus China.
TüV war damit aber kein Problem.
Und mehr Licht als die H4 Kerze macht es auch.
Hol dir die DLR Box von Highsider und einen Switch von Daytona. Sieht doch kacke aus wenn das Tagfahrlicht mit dem Abblendlicht zusammen leuchtet (oder zumindest stark gedimmt) Bei mir in der Schweiz nicht zulässig, vlt in Deutschland schon.
Alles anzeigenDer Stecker hat 4 Kontakte.
Masse
Fernlicht
Abblendlicht
Tagfahrlicht
Theoretisch sollte es so laufen, daß das Tagfahrlicht über Zündungsplus läuft und sobald Abblendlicht zugeschalten wird, sollte sich dieses dimmen.
Da ich aber auch so einen ähnlichen Scheinwerfer habe und meine SMCR Bj 21 keinen Lichtschalter hat, wird das so nicht funktionieren.
Vermutlich bleibt das Tagfahrlicht immer gleich hell, egal ob Abblendlicht an ist oder nicht.
Ich habe es damals so realisiert, dass ich im Kabel zum Tagfahrlicht einen Widerstand verbaut habe, dass dieses dann gedimmt ist und wie Standlicht aussieht.
Ich war von der Lichtausbeute aber nicht überzeugt und habe wieder den Original Scheinwerfer mit der Philips Ultinon Led verbaut.
Was um Welten besser war, vorallem das Fernlicht.
Nicht ganz. Die Beleuchtung wird über das Lichtrelais gesteuert, und dies über Zündungsplus. Also indirekt, aber schon mit dem Zündschlüssel geschaltet.
"Tagfahrlicht" gibt es in der KTM-Doku nicht, dort heißt es "Positionslicht". Dieses hängt direkt ohne Schalter am Lichtstromkreis.
Die beiden Glühfäden der H4-Lampe hängen über einen Umschalter direkt am Lichtstromkreis.
D.h. Positionslicht (Kabelfarbe gelb) ist immer an, außerdem ist immmer entweder Fernlicht (blau) oder Abblendlicht (grün) an.
Der Sinn des Positionslichts erschließt sich mir nicht. Früher war das die "Parkleuchte", Parkbeleuchtung gibt es aber bei den modernen Modellen nicht. Das Positionslicht ist zumindest in der EU und in der Schweiz nicht vorgeschrieben.
Das Tagfahrlicht muss eigentlich aus sein, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Wenn dieser Ansschluß rausgepinnt wird, dürfte das ok sein. Das mit dem Widerstand ist keine schlechte Idee, damit wird aus dem Tagfahrlicht wieder ein "Positionslicht".
Vermutlich ist es diese Gemengelage, dass wir oft lesen "... mit E-Nummer, Betrieb auf öffentlichen Straßen trotzdem unzulässig." Chinaware, "Der Kunde will eine E-Nummer, also kriegt er eine."