Servus
man liest hier überall, dass die Duke 890 R zu mager vom Werk wäre. (Abgasnorm etc. )
Wie kann ich die Abstimmung verbessern also fetter machen? ohne die Garantie zu verlieren wäre natürlich ein Traum.
Danke euch. ![]()
Servus
man liest hier überall, dass die Duke 890 R zu mager vom Werk wäre. (Abgasnorm etc. )
Wie kann ich die Abstimmung verbessern also fetter machen? ohne die Garantie zu verlieren wäre natürlich ein Traum.
Danke euch. ![]()
Zu mager ist relativ.
Sie ist auf Grund der Abgasnormen mager abgestimmt, allerdings nur im closed loop Bereich.
Den closed loop rückbaubar fetter zu gestalten kannst du z.B. hiermit: LM Manager - den gibts auch mit zusätzlichem Luftfilterkastendeckel, um noch etwas mehr Performance zu generieren.
C0ober LM für den Closed Loop unter 8000 Umdrehungen.
Ich hätte sogar noch einen übrig ![]()
Closed Loop ist der Bereich, in dem das Motorsteuergerät mittels Lambdasonden die Gemischbildung Richtung Lambda 1 trimmt.
Grob gesagt bis etwa 8000 U/Min.
Das heißt, dass mit 1kg Kraftstoff 14,7kg Luft verbrannt werden, dann arbeitet der Katalysator optimal.
Die ideale Leistungsausbeute eines Motors erreicht man bei ca. Lambda 0,85, d.h. etwas mehr Kraftstoff.
Der Lambdasondenmanager verändert die Signale der Sonden in der Art, dass das Steuergerät von einem zu mageren Gemisch ausgeht und entsprechend anfettet (mehr Kraftstoff einspritzt).
Oberhalb des Closed Loop Bereiches erzeugt das Kennfeld des Steuergeräts ohnehin ein etwas fetteres Gemisch, das passt also serienmäßig schon ganz gut.
Damit meine ich dass ich einen LM mit Luftfilterdeckel wegen Modellwechsels von meiner alten 890R noch hier liegen habe, falls du sowas suchst.
Die LM ECU arbeitet hervorragend, kann ich nur bestätigen.
Bitte darauf achten, dass die „C**ber Box“ einen separaten Masse-Anschluss hat, sonst hat man ständig Fehlermeldungen im Display, das war bei den ersten Chargen ein Problem.
Grüß euch,
bin auch gerade dabei auf die Rottweiler AirBox (schon unterwegs) und den C**ber LM manager umzurüsten. Bin gespannt. Laut Support sollte sie auch mit der Menge an mehr Luft durch die neue AirBox zurecht kommen ...
Habe parallel aber auch Informationen über ein komplettes ECU-Flash mit Anpassung und zusätzlichem RapidBike Modul (MST) von BD Performance eingeholt (wegen Oktan-Anpassung, Vorzündung usw.). Dies wäre wahrscheinlich die beste Variante, aber für mich stehen dann die Kosten doch nicht mehr dafür.
Wichtiger: BD meinte, dass die Rottweiler AB so viel mehr Luft bringt, dass das Gemisch teilweise um bis zu 50% angefettet werden muss.
Hoffe, dass der LM zumindest einen Großteil schafft und meine 890er dann nicht abmagert
Alles anzeigenGrüß euch,
bin auch gerade dabei auf die Rottweiler AirBox (schon unterwegs) und den C**ber LM manager umzurüsten. Bin gespannt. Laut Support sollte sie auch mit der Menge an mehr Luft durch die neue AirBox zurecht kommen ...
Habe parallel aber auch Informationen über ein komplettes ECU-Flash mit Anpassung und zusätzlichem RapidBike Modul (MST) von BD Performance eingeholt (wegen Oktan-Anpassung, Vorzündung usw.). Dies wäre wahrscheinlich die beste Variante, aber für mich stehen dann die Kosten doch nicht mehr dafür.
Wichtiger: BD meinte, dass die Rottweiler AB so viel mehr Luft bringt, dass das Gemisch teilweise um bis zu 50% angefettet werden muss.
Hoffe, dass der LM zumindest einen Großteil schafft und meine 890er dann nicht abmagert
Schreib einfach mal dem Support von C**ber ne E-Mail, die antworten immer sehr schnell auf alle Fragen.
Und ganz wichtig: Leistungsmessung vorher/ nachher. Dann siehst du was die wirklich kann ( oder nicht kann)
Hört sich geil an. Haltest uns auf dem Laufenden?
Grüß euch,
klar, mache ich gerne.
Derzeit bestellt: Rottweiler Intake Pro (schon da) und Rapidbike Evo mit BDp Basismap
Zur Leistungsmessung: Leider habe ich weit und breit niemanden den ich kenne, wo ich das machen kann ohne gleich 100km+ zu fahren.
Ich dachte vielleicht an GPS Messungen im 4. Gang gleicher Ort, gleicher Tag (Temperatur)
Wenn alles sauber ist, werde ich davor mal nur den Deckel der ori Airbox entfernen und testen, da ich u.a. von Andy DiBrino auf YT Antworten bekommen habe, dass die simplen Power Plates gleich oder besser performen (immer in Kombi mit einem LM manager versteht sich)
… sonst hat man ständig Fehlermeldungen im Display,…
Fehlermeldung wie diese:?
Fehlermeldung wie diese:?
Genau diese! Hatte kürzlich das Massekabel des LM nicht korrekt befestigt, gleich kam die Fehlermeldung. Schraube angezogen, Fehlermeldung weg.
Massekabel des LM
das hat meine LM nicht... Muss ich mich damit abfinden vermutlich...
Bei mir hatte sich beim verbinden der Stecker ein Pin etwas rausgedrückt
Kontrollier das mal, danach war die Fehlermeldung weg
Antwort vom Hersteller:
(ECU von vor 4-5 Jahren wurden als Einwegprodukte hergestellt)
Die Software in dieser ECU auf dem Foto war für einmalige Verwendung entwickelt.
D.h. wenn sich die ECU ein mal angelernt hat, bleibt diese so konfiguriert.
Wenn man sie dann in ein neues Fahrzeug verbaut, lernt sie sich nicht mehr an. Deswegen bekommt man auch die Fehlermeldung.
So, pünktlich über Ostern die RP Airbox und die RB EVO ECU verbaut (ECU am Bild wird noch mit 3M-Klett an der Batterie angebracht).
Rottweiler hatte eine wirklich klasse Anleitung mit dabei, auch der Kabelbaum vom RB Evo konnte mit der Anleitung sehr gut verbaut werden.
Ein paar Stecker waren schwer zugänglich, weshalb der Tank runter und alle seitlichen Anbauteile gelöst werden mussten. Ging aber trotzdem relativ flott.
Im Stand lief sie mal 5min ohne irgendwelche Fehler ![]()
Nächste Woche wird dann auf der Straße ausgefahren.
Aufgrund von Zeitmangel konnte ich die Serie leider nicht abdrücken. Ich werde nur den Vergleich RP Airbox ohne LM Manager und ein Mal mit LM Manager fahren und hoffentlich gut über der Serie liegen. ![]()
Aufgrund von Zeitmangel konnte ich die Serie leider nicht abdrücken. Ich werde nur den Vergleich RP Airbox ohne LM Manager und ein Mal mit LM Manager fahren und hoffentlich gut über der Serie liegen.
Was sind die Erwartungen?
Hi, sry für die späte Antwort.
Also da laut diversen Charts auf YT bis zu 20% mehr Drehmoment von 4,5-6,5k RPM und darüber noch fast 10% mehr anliegen sollen (Spitze nicht mehr), muss es ja auch schneller werden.
Aber ich konnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie sich das anfühlen bzw in Zahlen darstellen wird.
Am meisten für wenig Geld in Punkto Beschleunigung gibts ohne Frage mit einer kürzeren Übersetzung. Vorne einen Zahn weniger hab ich auch.
Ich habe bis jetzt auf einer Geraden 4mal folgenden Lauf gemacht:
Setup: Übersetzung 15:41 (Serie 16:41), RP Performance Intake, RB Evo mit Pre-Map, Akra Slip-on und Carbonfelgen mit 190/55 hinten; Messung über Race Timer auf dem iPhone (Werds aber noch mit einem eigenen Gerät machen)
80-120 km/h Gang 3 immer 1,7s; Laut der Tabelle auf dem Foto ist die Serie bei 2,1s
80-150 km/h Gang 3 und 4 im Schnitt 2,8s; Serie 4,5s
Wollte auch mit der 2 von 50 weg, aber ich bin einfach zu mies und kann den Wheelie nicht managen
. Die 3 ist hier aber sehr untertourig und da passiert nix.
Zum Verbrauch: Ich bin davor bei sportlicher Fahrweise im Winkelwerk mit 4,9l gefahren und jetzt liege ich bei 5,6l (Boardcomputer sagt nur mehr 4,3l
). Da heißts bei 230km aber richtig flott zur Tanke.
Vom Fahren her extrem geiler Zug und dieser gefühlte "Boost" bei ca. 6k RPM ist auch schwächer, da es davor einfach schon mehr schiebt.
Summa summarum bin ich voll auf zufrieden.
Muss man es machen? Nein, überhaupt nicht; 15er Ritzel reicht. Is es geil? Absolut!