Nockenwellenbruch 890 2024

• Und wenn der Spanner Schuld dran ist,

Ist er ziemlich sicher!
    Warum: Krafteinwirkung Kette, Lagerstellen, Bruchstelle. (Biegung und Drehzahl im gemeinsamer Arbeit!)

Somit höchstens tatsächlich der Spannerlieferant heranziehbar.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Der Gerichtsstand ist in den USA.

Könne wir den Grundkurs in Gewährleistungsrecht damit beenden?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Für die Sachmangelhaftung reichen nicht ausschließbare Zweifel nicht aus. Die Grundannahme innerhalb der ersten 12 Monate ist, dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat.

Stimmt, so lange man nicht Teile verbaut, die einen direkten Einfluss auf das Bauteil haben.

Es ist aber eh eine rein theoretische Diskussion, der Themenersteller scheint seine Lösung dafür bereits gefunden zu haben.

Noch dazu wo ein vermutlich falsches Bauteil verbaut wurde.

• Hier noch ein paar weitere Bilder! Ich habe auch den DT Kettenspanner neben einen neuen OEM gelegt. Für mich sieht es so aus, als wenn ich einen falschen geliefert bekommen habe... Anfängerfehler, den blind reingeschraubt zu haben.

lest ihr eigentlich auch die Beiträge vom Ersteller? :applaus:

wenn es wirklich die falsche Artikelnummer war ist KTM auf jedenfall schonmal raus.
    Ob man einen Händler für Folgeschäden von falsch gelieferten Teile verantwortlich machen kann, wage ich zu bezweifeln.
    Ich bin mir aber sicher das mich ein hobby-anwalt hier aufklärt :grins:

• Der Gerichtsstand ist in den USA.

Wenn er den Steuerkettenspanner direkt aus den USA importiert hat, dann kann der OP tatsächlich nichts ausrichten.

Deswegen sollte man besonders aufpassen, wen man technische Produkte aus den USA, England oder China bestellt. Sei es fürs Motorrad oder irgendwas anderes. Die Gewährleistung ist in dem Fall gleich Null und da man selbst als Importeur agiert - da man der erste ist, der das Produkt in der EU in den Verkehr gebracht hat - wird man selbst nach dem Produkthaftungsgesetz haftbar.

• Ich bin mir aber sicher das mich ein hobby-anwalt hier aufklärt :grins:

Ja das geballte Wissen mit ” ich meine , könnte , eventuell, wahrscheinlich usw .

Das ist hier schon gewaltig .

Und die vielen Sachverständige auch noch ….

Wann arbeiten die eigentlich mal beinso vielen Beiträgen dazu

:grins: :achtung ironie:

• KTM ist bei Gewährleistungsansprüchen eh raus,die hat man nur gegenüber dem gewerblichen Verkäufer,sprich dem Händler der einem die Kraxen verkauft.

"Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

• Ich hole das Thema mal nochmal hoch, da ich gerade auch einen Dirt Tricks Kettenspanner verbaut habe bei meiner 790.

Der TE ist ja schon ewig nicht mehr online gewesen - aber Navis hatte ja das Problem auch nach dem Einbau des Kettenspanners. Ich hoffe du liest das und kannst es beantworten.

Navis : Hast du diese "Spinne" aus dem Deckel des Steuerkettenspanners entfernt bevor du den Dirt Tricks verbaut hast?

• Ich hole das Thema mal nochmal hoch, da ich gerade auch einen Dirt Tricks Kettenspanner verbaut habe bei meiner 790.

Der TE ist ja schon ewig nicht mehr online gewesen - aber Navis hatte ja das Problem auch nach dem Einbau des Kettenspanners. Ich hoffe du liest das und kannst es beantworten.

Navis : Hast du diese "Spinne" aus dem Deckel des Steuerkettenspanners entfernt bevor du den Dirt Tricks verbaut hast?

Ja den Einsatz hatte ich entfernt damit der DT Kettenspanner passt. Der Motor war auch auf OT.

Hoffe natürlich das bei dir nichts bricht aber ich lass seitdem die Finger von sowas.