Wie sinnvoll ist der Spritzschutz des Federbeins?

• Ich kriege nächste Woche ein neues Federbein, weil mein Dämpfer nach 1,5 Jahren bei 17000 km komplett ausgelaufen ist.

Ich überlege der Werkstatt zu sagen den Spritzschutz nicht mit einzubauen. Denn der Spritzschutz sieht nicht so aus als ob der soviel ausrichtet zumal er nach oben gerichtet ist (was soll denn bitte von oben kommen?) Mein altes Federbein wurde von Spritzschutz zerkratzt, so dass jetzt zwei hässliche angerostete stellen sind, wo der Lack ab ist.

Kann man das Ding einfach weglassen oder hält es wirklich Dreck ab? Hierbei sei erwähnt, dass ich meine Maschine sowieso sofort waschen gehe, wenn sie komplett vollgesaut ist. Ist bisher nur einmal passiert als ich vor ein paar Wochen bei Schnee und Eis auf Feldwegen unterwegs war. Auspuff, Krümmer und Verkleidung warum von oben bis unten komplett vollgeschlammt und damit das nicht einbrennt bin ich um 23:30 noch zur Waschanlage gefahren.

• Wenn du das Bike gereinigt hast sprühen etwas Silikonspray auf die Kolbenstange und die Tauchrohre. Dreck kann nicht anhalten und die Dichtungen zerstören.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wenn du das Bike gereinigt hast sprühen etwas Silikonspray auf die Kolbenstange und die Tauchrohre. Dreck kann nicht anhalten und die Dichtungen zerstören.

Verstehe ich das richtig, dass du mit deiner Aussage dafür argumentierst, den Spritzschutz wegzulassen?

• Du kannst das machen wie du willst.

Wichtig ist das die Chromflächen vor Anhaftungen konserviert werden.

Sehr gut eignet sich GGV von Czech: .KLICK

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wenn Du nur Strasse fährst und mal nen Feldweg fährst, warum nicht. Ist ja dann nichts anderes als bei Strassenmotorrädern. Wenn Du oft asphaltierte Strassen verlässt und auf Schottter fährst, dann würde ich das nicht machen. Bei mir jedenfalls fliegen oft die Steine rund, da finde ich diesen Schutz eher zu klein. Hab mir schon einmal das Tauchrohr der Gabel mit einem Steinschlag zerstört (vom Krümmerbereich abgeprallt und dann von hinten gegen das Tauchrohr), das Federbein sehe ich da sogar noch mehr in Gefahr. Meine Feder hat jedenfalls schon einige Macken.

• Sieht gut aus. Aber ist der Abstand zum Krümmer nicht etwas kurz? Wenn das nur aus Gummi, dann sollte es die Hitzeentwicklung doch nicht so gut vertragen, oder?

Ich habe das Ding jetzt schon fast 4 Jahre / über 30.000 km verbaut und konnte bisher keinen Schaden durch Hitze vom Krümmer feststellen.
    Die einzige Abnützungserscheinung bisher ist ein horizontaler, kaum sichtbarer Riss in der Gummioberfläche, dort wo die meiste Bewegung im Gummi beim Ein- und Ausfedern stattfindet.

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• Ich habe diese Lösung gewählt und bin nach ausgiebiger Nutzung u.a. beim Transitalia Marathon sehr zufrieden.

Der „Lappen“ ist ein bei KTM verfügbares Verschleißteil, hält aber bei mir schon 5 TKM und macht sicher noch einige mehr.

Gruß

Reinhard :driften:

• Ich kriege nächste Woche ein neues Federbein, weil mein Dämpfer nach 1,5 Jahren bei 17000 km komplett ausgelaufen ist.

Ich überlege der Werkstatt zu sagen den Spritzschutz nicht mit einzubauen. Denn der Spritzschutz sieht nicht so aus als ob der soviel ausrichtet zumal er nach oben gerichtet ist (was soll denn bitte von oben kommen?) Mein altes Federbein wurde von Spritzschutz zerkratzt, so dass jetzt zwei hässliche angerostete stellen sind, wo der Lack ab ist.

Kann man das Ding einfach weglassen oder hält es wirklich Dreck ab? Hierbei sei erwähnt, dass ich meine Maschine sowieso sofort waschen gehe, wenn sie komplett vollgesaut ist. Ist bisher nur einmal passiert als ich vor ein paar Wochen bei Schnee und Eis auf Feldwegen unterwegs war. Auspuff, Krümmer und Verkleidung warum von oben bis unten komplett vollgeschlammt und damit das nicht einbrennt bin ich um 23:30 noch zur Waschanlage gefahren.

wichtiger ist der Hitzeschutz vom Kat zum Federbein. ohne diesen wird das Federbein so heiss das man es kaum mehr anfassen kann. was das für die Funktion und die Dichtungen heisst kann sich jeder selbst ausmalen. mein R Federbein war nach 7000km undicht! dort kann man ruhig ein Billigteil von Amazon oder so um 20.-Euro nehmen. man kann innen auch noch eine Hitzeschutfolie von Luise oder so raufkleben! diese Motorräder werden werden jetzt seit fast 6 Jahren ohne Hitzeschutz gebaut und es gibt nur Probleme mit undichten Federbeinen. das gleiche mit undichten Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel. die siffen bis 2024... meine Endlösung war heuer eine T7...

1 Stück Originalölfilter und 2,6l Motoröl. (ca 60.-Euro) und das wars mit den Jahreskosten und Sorgen. Sorry...

• wichtiger ist der Hitzeschutz vom Kat zum Federbein. ohne diesen wird das Federbein so heiss das man es kaum mehr anfassen kann. was das für die Funktion und die Dichtungen heisst kann sich jeder selbst ausmalen. mein R Federbein war nach 7000km undicht! dort kann man ruhig ein Billigteil von Amazon oder so um 20.-Euro nehmen. man kann innen auch noch eine Hitzeschutfolie von Luise oder so raufkleben! diese Motorräder werden werden jetzt seit fast 6 Jahren ohne Hitzeschutz gebaut und es gibt nur Probleme mit undichten Federbeinen. das gleiche mit undichten Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel. die siffen bis 2024...

Ich habe weder das eine noch das andere Problem. 890 R, '21, 47'000 km

• wichtiger ist der Hitzeschutz vom Kat zum Federbein.

Das hab ich sogar schon bestellt (aber auf AliExpress, nicht Amazon, denn da zahlst du für den gleichen Kram das doppelte :Daumen runter:). Angebaut hat ich's noch nicht weil man dafür den Endtopf abnehmen muss und dafür muss auch der Seitenkofferträger ab und bei der Kälte mag ich nicht soviel Schrauben (hab keine Garage).

Ich hab die Diskussionen dazu hier auch schon gelesen und denke mir, selbst wenn die Hitzeschutz-Wirkung, nicht so gut, oder gar irrelevant ist, hält das Teil immerhin Dreck vom Vorschalldämpfer ab.

Als mein Dämpfer ausgelaufen ist, hat ich das gemerkt, als der Vorschalldämpfer das Öl verdampft hat und der Rauch an der Ampel hochgezogen ist. Beim Kette einschmieren landet auch gerne mal etwas auf dem Vorschalldämpfer. Vllt. mach ich's auch einfach nur falsch...

meine Endlösung war heuer eine T7...

Jetzt wo es die auch mit Tempomat gibt, schiele ich auch in die Richtung. Die ist zwar nicht so offroadfähig wie ne 790/890 (R), aber wenn man mal ehrlich ist, wer reizt denn seine KTM komplett aus? Also ich schaffe es nicht die 200+kg im Gelände so zu bewegen, dass die Maschine an ihr Limit kommt.

Ich mach mit der 790 jetzt das gleiche wie vorher schon mit meiner kleinen Svartpilen 401, nur dass es jetzt (auch auf der Straße) deutlich bequemer ist, weil die Federung so viele Reserven hat und die Sitzbänke (PP + TT) so gut sind.

P.S.: wie ist eigentlich das Fahrverhalten der T7 im Vergleich zur KTM in Punkto Schwerpunkt? Merkt man dass der bei der KTM tiefer liegt?

Einmal editiert, zuletzt von CaptainChrom ()

• Ich finde schon das man den höheren Schwerpunkt merkt, spätestens beim aufheben. Dafür ist der Motor im niedrigen Drehzahlbereich besser fahrbar und die Ergonomie Offroad ohne Modifikationen wesentlich besser. Im Soziabetrieb ist sie mir aber vorallem bergauf zu schwach und die Reichweite (bzw. Reserveleuchte ab ~ 260 km) nervt.

Einmal editiert, zuletzt von HD666 ()

• Ich finde schon das man den höheren Schwerpunkt merkt, spätestens beim aufheben. Dafür ist der Motor im niedrigen Drehzahlbereich besser fahrbar und die Ergonomie Offroad ohne Modifikationen wesentlich besser. Im Soziabetrieb ist sie mir aber vorallem bergauf zu schwach und die Reichweite (bzw. Reserveleuchte ab ~ 260 km) nervt.

der Endtopf muss zum montieren des Hitzeschutz nicht abmontiert werden und das er wirkt habe ich selbst gemessen. der tiefe Schwerpunkt ist ein Vorteil, ja aber dafür fährt man mit der T7 ohne Klapper und Rasselgeräusche im Offroad herum. mit der 790R hatte ich immer das Gefühl das sie gleich auseinanderfällt...und die Stehergonomie der Ktms ist eher unterirdisch. nutürlich ist eine 890/901 auf der Strasse schneller aber beim Schotterwandern entspannt mich der CP2 einfach mehr. man fährt im 3. oder 4. Gang mit 30km/h und beschleunigt ruckfrei und kraftvoll über jeden Schotterhügel. keine Ahnung wie sie das aus nur 690ccm geschafft haben!?..

• So unterschiedlich sind die Geschmäcker, die Stehergonomie auf der 890R finde ich (bei 1,86m) genial, da kommt sofort entspanntes Sportendurofeeling auf.

Für den Komfort noch tiefere Fußrasten, für eine saubere Armhaltung einen Lenker von der EXC und der Bub ist glücklich.

• Genau so hab ich's auch gemacht, hab noch zusätzlich doppelseitiges Klebeband angebracht wo das Blech knapp am rahmenteil vorbeigeht, ob es was bringt, vor allem ob der Kleber bei der Hitze dauerhaft hällt :denk:

Aber zumindestens kann's nicht klappern