Guten Abend,
ich habe da mal eine frage . kann ich denn kupplungsnehmer Zylinder unten neben der Ritzel Abdeckung einfach abschrauben ?
Oder kommt da Flüssigkeit raus ?
lieben dank im voraus
Guten Abend,
ich habe da mal eine frage . kann ich denn kupplungsnehmer Zylinder unten neben der Ritzel Abdeckung einfach abschrauben ?
lieben dank im voraus
Alles anzeigenGuten Abend,
lieben dank im voraus
Guten Abend, Du kannst den abmachen, darf kein Flüssigkeit rauskommen. Die 2 Schrauben danach mit 10Nm festziehen.
Grüße
Matt
MMH Komisch, ich hatte den nämlich schon los geschraubt und als ich die letzten Gewindegänge heraus drehte kam so ca 5ml heraus und da habe ich Panik bekommen und es wieder fest geschraubt.
kam so ca 5ml heraus
5ml was?
Wenn das Bremsflüssigkeit war, dann ist das System undicht. Entweder der KNZ defekt oder die Dichtung(en) hinüber.
Das darf nicht sein, sollte kein Mineralöl / Bremsflüssigkeit rauskommt...
ja von dem Kupplungsnehmer Zylinder unten Links neben der Ritzel Abdeckung. Der wird ja nur mit zwei schrauben befestigt
könnte auch Kettenschmiere sein
ja dann werde ich morgen früh mal nach ktm düsen und dann sollen die sich das mal anschauen.
Mein duke hat sich auch komisch angehört beim starten. das kam aus der linken Seite im Motorblock.
So ein helles Rasselndes Geräusch.
Meister, die frage war, WAS da rausgekommen ist. Öl? Bremsflüssigkeit? Wasser?, Schnaps?....
Kernöl, was soll sonst ausm Kürbis laufen?
Das Ding ist sicher undicht, der Kolben hat nur eine Dichtung, passiert schnell. Ich würde ihn ganz wegnehmen, dann siehste schnell was los ist. Ist er versifft und dreckig (innen) , dann ist er undicht. Bei mir war sogar ein teil abgebrochen ![]()
KNZ Undichtigkeiten sind eigentlich überhaupt kein Thema.
Da schleudert halt Dreck vom Ritzel Richtung KNZ / Druckstange und der Kolben, der sich beim Betätigen der Kupplung hin und herbewegt, zieht sich den Dreck dann nach und nach auch ein wenig in seine Dichtung und dann kann es schon passieren, dass Kupplungsflüssigkeit unten rausdrückt. Lässt sich aber einfachst beheben, KNZ runter, Kolben rausziehen (Achtung, Feder dahinter), alles reinigen, alles wieder zusammenbauen, Auffüllen, Entlüften und fertig.
Was auch noch sein könnte ist, dass die Dichtung der Kupplungsdruckstange undicht ist.
Da Du ja aber eine 2023 fährst, hast sicherlich noch keine so hohe km Leistung, als das weder das eine noch das andere passieren sollte.
Tippe daher auch eher auf Kettenschmiere.
Hast mal den Stand im Kupplungsflüssigkeitsbehälter beim Geberzylinder kontrolliert? Wenn da, wie Du sagst, ca 5ml unten raus sind, dann sollte deutlich was fehlen im Behälter. Wenn der voll ist, ist es definitiv nicht die KNZ Dichtung.
Aber da Du ja Garantie hast, kein ja Dein Freundlicher mal draufschauen.
Zum Thema Rasseln nach dem Start: War das hörbar und dann nach ca. 2s weg? War das Dein erster Start nach der Winterpause (vermute ich, da gestern der erste wärmere Tag war
) ?
Falls ja, dann liegt es einfach daran, dass die Ventile / Steuerkette direkt nach dem Start und der langen Standzeit kurzzeitig nach dem Start erst mal noch kein Öl sehen bzw. das Öl sich erst mal wieder im Kreislauf verteilen muß.
Ähnliches Phänomen, wie nach einem Ölwechsel. Sorgen würde ich mir nur machen, wenn das Rasseln ab jetzt bei jedem (Kalt-) Start länger hörbar ist.
Natürlich sind die Undichtigkeiten ein Thema, die verbauten Magura sind einfach scheisse, auch bei der 1390
Das merkste auch daran dass du immer wieder entlüften musst.
Es siffen vielleicht nicht alle von aussen sichtbar, aber wenn du sie aufschraubst kommt dir da alles entgegen.
Vielleicht auch einfach nur Wasser, was sich dort gesammelt hat wenn sie auf dem Seitenständer steht?
Bei der 1390er wird der KNZ von Brembo bezogen.
für Insider, laut Aussage eines KTM Mechanikers soll der letzte Jahrgang der 1290 SDR 3.0 auch einen verbesserten KNZ haben