Welche kann es werden? Neue 990 oder gebrauchte 1290 Super Duke?

• Hallo zusammen,

es ist wieder einmal soweit, das an ein Motorradwechsel gedacht wird.Bin selbst Baujahr 63 und hatte schon einige moppettn😉

Aktuell eine Street triple rs mit der ich auch sehr zufrieden bin. Davor hatte ich eine Aprilia Tuono V4, die mich aber mit einem ventilabriss verlassen hat.

Allgemein fahre ich nicht mehr soviel wie frĂŒher, ein- bis zweimal eine wochentour ansonsten eher am Wochenende.

Bislang habe ich einen großen Bogen um KTM,aufgrund der Geschichten die man gehört und gelesen hat, gemacht.

Doch nun juckt es mich, doch noch einmal eine KTM zu fahren.

Angedacht wÀre

- die neue 990 oder

- eine gebrauchte 1290 SD ab 2021, also schon die 3.0

Habt ihr Empfehlungen fĂŒr mich, Informationen zu einem bestimmten Baujahr oder Version?

Wie groß ist der Unterschied zwischen einer 1290 ab 2020 zu einer aus 2022?

Gab es einen gravierenden Modellwechsel ab 2022?

Besten Dank fĂŒr eure Erfahrungen, Hinweise und Infos.

Ciao Chris

• Auf jeden Fall die 1290, nicht das man die Leistung brĂ€uchte aber ein V Motor sorgt einfach fĂŒr mehr Emozionen. Gibt keine wirklichen Updates bei der 3.0, du kannst jedes Baujahr kaufen.

Die 2.0 ist deutlich bequemer als die 3.0 fĂŒr grosse Fahrer.

• Wenn du Heizgriffe montieren möchtest musst du bei der 3.0 etwas aufpassen, ab 23 gibt's einen Gasgriff, den man nicht öffnen kann.

Ansonsten sind die Modelljahre der 3.0 nahezu identisch (abgesehen von den Farben).

Irgendwann gab es einen Gasgriff mit etwas weniger Drehwinkel.

• Moin,

ich hatte zwei 1290er GTs und jetzt die neue 990er. Mir persönlich gefĂ€llt die 990er viel mehr, hat ordentlich Druck und auf der Landstraße bin ich damit nicht langsamer als die Kumpels mit ihren 1290 SDR, und wir sind schnell... Die 990er gefĂ€llt mir wegen dem tollen Fahrwerk, sie ist superleicht, handlich, toller Sound und lĂ€sst sich auch mal zwischendurch völlig entspannt fahren.

Fahre sie einfach mal beide ausgiebig Probe. Die 990er hatte ich gar nicht auf dem Schirm, bis wir im Laden an der Maschine vorbeigingen und die tollste Frau der Welt meinte, ich solle mich doch mal auf die 990er setzen. Das wars dann. Probefahrt und gekauft... Gestern wieder gefahren, macht mir persönlich richtig richtig Spaß.

Viel GlĂŒck bei der Entscheidung.

• Hallo,

vielen Dank fĂŒr eure Informationen.

Ja, werde, so denn beide duke‘s beim örtlichen vorhanden sind, mal Probe fahren.

Denke das es vlt. von Vorteil ist, erst mit der 990er zu fahren, mal schauen.

Wobei die Preise fĂŒr die 990er schon interessant sind und die fĂŒr eine 1290 teilweise doch von den VerkĂ€ufern sehr ambitioniert sind 😏

Mal schauen wo die Reise hingeht.

Beste GrĂŒĂŸe

Chris

• Der Unterschied zwischen einer 890 / 890R und einer 990 (Hubraum 947cmÂł) ist eher marginal. Bei der 890R hast halt gleich 320er Scheiben und die Brembo Zangen drauf. Vielleicht bekommst Du ja irgendwo noch eine 23/24er 890R gĂŒnstig als Tageszulassung oder VorfĂŒhrer.

• Hallo

Ben890: Besten Dank fĂŒr deinen Hinweis und Infos. Wenn ich nach diesem Modell suche, scheint die Auswahl an "gĂŒnstigen" 890er auch nicht grĂ¶ĂŸer als bei den 990/1290. Teilweise werden auch Preise aufgerufen, da fĂ€llt einem nichts mehr zu ein.

Vlt. wollen die auch garnicht verkaufen und setzen den Preis so hoch an, das sich eh keiner meldet.

Mein Problem ist ganz einfach, das wenn ich mir ein Moppettn angeschaut oder mich darĂŒber informiert habe, der "haben wollen" Effekt zu groß ist. :grins:

Dann muss am besten schon gestern etwas anderes in der Garage stehen. Muss mich einfach noch gedulden und auf besseres Wetter hoffen.

Bis dahin

Chris

• Du hast Recht und ich bin ĂŒberrascht. Es gibt erstaunlich wenig und das, was es gibt hat keinen wirklich guten Kurs. Da ist eine neue 990er noch die beste Option. Auch ohne 'R'.

• Ich wĂŒrde es auch ein wenig von der Sitzposition abhĂ€ngig machen. Wie gross bist du denn ? 890 SMT ist fĂŒr grösser 1,85 cm auch super. 990 geht auch aber 1290 ist bei mir schon wieder grenzwertig, bin aber auch 1,88cm gross. Bei den aktuellen Angeboten wĂ€re ich auch eher bei 990. Wenn Du aber mehr Wert auf V Sound legst dann klar 1290.

• Hoi,

besten Dank. Im Alter schrumpft man doch, oder? ;-)

Aktuell liegt die GrĂ¶ĂŸe bei 183 cm, von daher sollte die 990 passen.

Gehe dann mal davon aus, das die 1290er auch noch möglich ist oder ist die so viel grĂ¶ĂŸer als die 990?

Letztens hatte der freundliche vor Ort leider keine 990 im Angebot, dann hÀtte ich ein wenig mehr Klarheit.

Beste GrĂŒĂŸe

Chris

• Hallo Chris, dann geht natĂŒrlich beides. Emotionen 1290 ansonsten 990. Mit beiden wirst Du mĂ€chtig Spass haben. PS Bin auch schon geschrumpft :-(

• Ganz klar die 990

der Motor ist zwar nicht grenzwertig auf den Geraden -eindeutig nicht, aber das Fahrwerk dĂŒpiert die Dicken total.

Und am Ende ist es das AnlehngefĂŒhl in Kurven, die ein Bike pushen.

Dass es kaum Unterschiede zw. 890 und 990 gibt wage ich stark zu bezweifeln.

Respekt fĂŒr Frauen und MĂ€dchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brĂŒstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Eventuell sollte auch der Unterhalt betrachtet werden. Die 1290er ist versicherungstechnisch ja nicht gerade gĂŒnstig. Dann noch die (vermutlich) teureren Inspektionen, der 200er Hinterreifen....

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass die 990er fĂŒr die Landstraße die bessere Wahl ist. Da mir persönlich ein Motorrad aber auch optisch gefallen und sich nicht nur gut fahren lassen muss, stĂ€nde fĂŒr mich nur die 1290er zur Wahl.

• Wenn Du aber mehr Wert auf V Sound legst dann klar 1290.

Meines Wissens nach haben die Zweizylinder doch eine Kurbelwellenkröpfung, die exakt den 75° Zylinderwinkel des V2 "simuliert".

Der Sound ist daher gleich...

• Meines Wissens nach haben die Zweizylinder doch eine Kurbelwellenkröpfung, die exakt den 75° Zylinderwinkel des V2 "simuliert".

Der Sound ist daher gleich...

Das zeigt dass du den Unterschied noch nicht gehört hast. Da sind Welten dazwischen.

• Hahahahaha, das halte ich fĂŒr ein GerĂŒcht.

Was. Die Kröpfung der Kurbelwelle?

Das zeigt dass du den Unterschied noch nicht gehört hast. Da sind Welten dazwischen.

Ich hatte eine 2018er SDR, eine 890R und jetzt 2023SDR.

Wahrscheinlich taub.

Die KrĂŒmmerfĂŒhrung macht es aus, keine Frage, der ZĂŒndabstand ist aber gleich. Wir soll das dann bitte anders klingen?