Hallo zusammen,
Hier wollen wir gerne gemeinsam über die offroad Navigation diskutieren.
Welche Lösungen gibt es?
Speziell in Verbindung mit DMD gibt es ja gute Lösungen. (Die App gibt es ja leider nur für Android)
Bleibt bitte fair.
Micha
Hallo zusammen,
Hier wollen wir gerne gemeinsam über die offroad Navigation diskutieren.
Welche Lösungen gibt es?
Speziell in Verbindung mit DMD gibt es ja gute Lösungen. (Die App gibt es ja leider nur für Android)
Bleibt bitte fair.
Micha
Da bin ich auch interessiert, bis jetzt hab ich mit nem Garmin gearbeitet und
openmtbmap
Android rules
Ich hab zwar erst letztes Jahr mit Offroadroutenplanung angefangen, aber für's erste mit Basecamp und den "Freizeitkarten" ganz gute Erfahrungen gemacht... abgefahren dann mit Zumo XT.
Meine aktuelle Navigationslösung mit nem alten iPhone und Quadlock. Begleitet mich seit 4 Jahren und guten 25000km on/offroad und bis auf das zu kleine, bei Sonne zu dunkle Display gibts kaum was zu bemängeln.
Onroad: Calimoto oder Apple Karten/Google Maps - als Ablösung Calimoto werde ich mal Kurviger testen.
Offroad: OSMAnd + Planung mit GPX.Studio - möchte hier aber mal stegra.io testen.
An kurviger gefällt mir im Vergleich zu Calimoto, dass man auch einfachere gemischte On-/Offroad Touren planen kann und das als Track Export sehr gut weiterverwendbar ist.
OSMand finde ich zur Planung einer Tour fast nicht verwendbar, insb. wenn es komplexer/mehrtägig wird.
Dafür nehm ich aktuell gpx.studio. Das funktioniert schon sehr gut nach kurzer Lernkurve.
Stegra werde ich auch noch probieren.
Die DMD2 App taugt zur Planung ja gar nicht. Das Planungstool im Browser finde ich aktuell noch schlechter als gpx.studio.
Als Track Navi finde ich DMD2 aktuell am besten aufgrund der Features.
OSMand auf iOS war beim Tracks abfahren bei mir derart instabil, dass ich auch deshalb extra zu Android gewechselt bin für Offroad Navi Lösungen.
Hat schon jemand Reise-Erfahrung (als Offroad- und ggf. gemischtes Track-Navi) mit Stegra?
Ggf. auch einen Vergleich zu DMD2?
Moin. Ich verwende MyRouteApp. Gibt’s für alle Plattformen. Ist eben Bezahlsoftware, aber mit m.E. gutem Gegenwert. Ich verwende meinen Account dort auch zum Sammeln und Archivieren meiner Routen/Tracks. Das Produkt kann auch als Schnittstelle zwischen den „Welten“ dienen. Es kann eine Erstellte Route mit verschieden Routing-Engines auf Plausibilität zueinander geprüft werden. Etc.pp. So habe ich fürs ZUMO, mein CarpeIter, oder Handy (Fahren, Wandern, Radfahren) immer die selbe Datenbasis, muss mir Arbeit (Planerische) nur 1 mal machen.
…meint der Martin
Nachtrag: für Offroad setze ich am Bike/ mit und ohne Pedale vermehrt auf DMD. Je mehr ich mich einfuchse, desto mehr beeindruckt mich das Produkt.
Den Topo Map Modus kann man natürlich auch in den reduzierten Modus umschalten.
Dann sind die ganzen Offroad-Wege optisch nicht so gut unterscheidbar, aber an sich natürlich immer noch gut erkennbar.
Im Grenzgebiet Frankreich ackern fand ich das doch ziemlich hilfreich mit den Farben, da die schon ziemlich zuverlässig eine grobe Orientierung zum Schwierigkeitsgrad des jeweiligen Abschnitts geben.
Kennst Du die Legende schon?
https://www.drivemodedashboard.com/topo-map-legend/
An die Darstellung musste ich mich aber schon erstmal gewöhnen.
Auf meinem Display vom Handy schaut das natürlich auch ein wenig unübersichtlich aus. Nein Die Legend kannte ich noch nicht. Vielen Dank schonmal dafür. Der reduzierte Modus ist dann der ohne Topo, oder im Topo reduziert?
Letztes Jahr habe ich mal mit einem einfachen Aufbau begonnen.
Mein Plan wäre:
DMD als Basis… inkl. OBD2 Modul.
Dazu meine erste Frage:
Funktioniert bei den KTMs die Ganganzeige.
Ich wollte ein Tablet bevorzugt über das Dashboard „stülpen“. Quasi soweit das man den Status ABS off, MSC on/off usw. Noch sehen kann.
Cool… toll das schon mal so viel Feedback gekommen ist.
Bitte wirklich nur offroad ;)
...Der reduzierte Modus ist dann der ohne Topo, oder im Topo reduziert?
Das kann man über die Kartenebenen (3-Schicht-Button in der Kartenansicht) toggeln, siehe Fotos.
Ah ja genau. Das habe ich auch schon gesehen. Vielne Dank für die Bilder. Super wäre es, wenn mann die einzelnen Straßentypen auswählen könnte. Dann könnte man für sich ein quasi Level auswählen bis zu dem man fährt.
Jetzt probiere ichs einfach mal in der Realität aus. Hoffentlich ist es für mich dann nicht zu unübersichtlich. Habe gestern mal den ACT Kroatien reingeladen und da ist am Startpunkt linienmäßig schon echt was los :-)
DMD als Basis… inkl. OBD2 Modul.
Dazu meine erste Frage:
Funktioniert bei den KTMs die Ganganzeige...
Ich konnte explizit zur Ganganzeige bisher nur was zur alten Beta-Version finden.
Drehzahl sollte über OBD gehen, aber zur Ganganzeige finde ich nur Beiträge, wo sie es für die Zukunft planen ohne konkreten Release Plan.
Nutze die OBD2 Möglichkeiten auf der 890 aber auch gar nicht, von daher war meine damalige Recherche eher oberflächlich.
Okay… chilly243
Aktuell nutze ich den ridelink wingman für die OBD Daten.
Da ist ja leider aktuell bei KTM nicht möglich. Anderen Hersteller schon.
Es ist nicht essentiell.
Wie gesagt mir schwebt ja die Vorstellung… das ich es über das Dashboard platziere.
@Thomas 07: bzgl was wo gefahren werden kann, entscheidet sich meistens sowieso vor Ort. Der Kroatien ACT ist schon lt. Beschreibung anspruchsvoll. Zusammen mit einem Freund werden wird das um Ostern herum in Angriff nehmen. Je ja Wetterlage. Einstieg wird der zweite Tag sein.
@Alle: wenn es noch Interessenten gibt. Wir haben eine weitere Diskussionsrunde speziell für den Münchner und Augsburger Raum geschaffen. Dann gerne bei mir direkt melden.
Die Ganganzeige liegt bei der 690 nicht als OBD Datenpunkt vor. Sonst müsste auch Berotec nicht den Schaltwellensensor anzapfen. Ich hab das Thork OBD Modul installiert , nutzen ist für mich limitiert. Drehzahl und Kühlmitteltemp ist am ehesten noch Interessant.
Setup: fahre mit an der 690 mit Garmin Tread 8“, DMD2 für offroad, Garmin Navigation für onroad.
LenkerRemote funktioniert für beide Plattformen. Planung mache ich neuerdings mit Stegra für offroad ;-)
Die Ganganzeige liegt bei der 690 nicht als OBD Datenpunkt vor. Sonst müsste auch Berotec nicht den Schaltwellensensor anzapfen. Ich hab das Thork OBD Modul installiert , nutzen ist für mich limitiert. Drehzahl und Kühlmitteltemp ist am ehesten noch Interessant.
Ja gebe ich dir vollkommen recht. Es gibt’s wichtigeres als die Ganganzeige.
Vermutlich ist das bei der 1290 S@S auch so.
Vielleicht weiß das ja jemand (für diesen Thread ist es nicht so entscheidend ;)
OBD2 ist ein Protokoll für Abgas relevante Daten, Gang-,Blinker, etc gehören nicht dazu
Der Stecker selber liefert die Daten aber schon.
Um sie auszulesen brauchts aber ein anderes Protokoll, nämlich das für die Fahrzeughersteller seitige Diagnose.
OBD2 ist ein Protokoll für Abgas relevante Daten, Gang-,Blinker, etc gehören nicht dazu
Der Stecker selber liefert die Daten aber schon.
Um sie auszulesen brauchts aber ein anderes Protokoll, nämlich das für die Fahrzeughersteller seitige Diagnose.
du meinst das kann man irgendwie rausbekommen?
...Super wäre es, wenn mann die einzelnen Straßentypen auswählen könnte. Dann könnte man für sich ein quasi Level auswählen bis zu dem man fährt.
Jetzt probiere ichs einfach mal in der Realität aus. Hoffentlich ist es für mich dann nicht zu unübersichtlich. Habe gestern mal den ACT Kroatien reingeladen und da ist am Startpunkt linienmäßig schon echt was los :-)
Ja, in der Praxis mit der richtigen Zoomstufe find ich es mittlerweile eher hilfreich als ablenkend.
Kann aber verstehen, dass man das auch anders sehen kann.
Die Möglichkeit einzelne (z.B. das rote) Level auszublenden gibts nicht. Also ganz oder gar nicht ![]()
Vielleicht kann man ja bei ihm anfragen ob er das optional machen kann?
Es ist halt hin und wieder mal gut zu wissen ob wenigstens ein roter weg irgendwo lang geht. Zumal die Qualität des Wegs oft sehr unterschiedlich interpretiert ist, speziell im trockenen sind sie oft fahrbar aber im Nassen keinesfalls.
du meinst das kann man irgendwie rausbekommen?
Wenn du dich auf Hersteller spezifisches Re-Engineering verstehst schon.
Das wird mutmaßlich bloß keiner leisten (wollen).
Das Problem ist nicht unbedingt das Re-Engineering, sofern es ein einmaliger Job ist. Dies setzt aber ein Hersteller übergreifendes „Service-Protokoll“ voraus. An dieser Stelle, schätz ich mal, sind die meisten raus.
Würde mich jedenfalls nicht wundern, dass selbst Hersteller intern, immer weitere Features in die Soft-/Firmware rein gedengelt werden. Im ärgsten Fall müsste die Entschlüsselung bei jeder Baureihe neu ansetzen.
Es bräuchte also die „Service“-Protokoll-Schnittstelle des Herstellers. Und es ist nicht mal gesagt, ob da eine Blinker-Echtzeitanzeige dabei ist. Die müsste dann quasi von der Software emuliert werden, solange das Bike keinen Blinkerausfall signalisiert, wobei es nicht sicher ist, dass das für beide Seiten getrennt erfolgt, also nur eine Kontrollanzeige blinkt.
Unterm Strich:
es lohnt als Laie nicht darauf weitere Gedanken zu verschwenden.