Probiere es mal da Keihin FCR
Tills KTM 950 Umbau
-
- 950 SM
- Till K
-
-
Update:
Powerbarn könnte die Vergaser eventuell in ein paar Monaten wieder liefern (hab mich auf ne Liste setzen lassen)
Webike Japan wurde mir noch empfohlen aber da blicke ich durch die Internetseite nicht wirklich durch.
Saarbike könnte wohl was zusammenbauen, wäre mit Filtern usw. bei knapp 1900€ (Aber ohne Gaszüge, die gibts wohl nicht mehr)
Klingt erstmal recht teuer, wobei der Vergaser neben einem Umbau auf Speichenfelgen die einzige große Anschaffung fürs Projekt werden soll.
Angehangen Bilder vom aktuellen Stand des Projekts, falls es jemanden interessiert
:Erste Version vom Alutank drauf (7,7l soll aber noch mehr werden), Batterie drin, Benzinleitung verlegt, Sitzbefestigung ist jetzt fertig, neue Ölleitungen warten auf den neuen Öltank hinterm Lenkkopflager
Auspuff hing auch nur mal so probehalber dran
-
Du Freak,
bin gespannt..
Die Seiten vom Tank könnte mann noch etwas nach innen ziehen (unten) wege der Optik
Die Batterie würde ich unten den Kühler packen.
übrigens...mit den Serienvergasern fähr das auch gut
-
Hast du es denn bei Kämna versucht? Der bietet die Teile noch im Onlineshop an.
-
Alles anzeigen
Du Freak,
bin gespannt..
Die Seiten vom Tank könnte mann noch etwas nach innen ziehen (unten) wege der Optik
Die Batterie würde ich unten den Kühler packen.
Tank hab ich erstmal so hoch gelassen, weil ich die Benzinpumpe rausgeschmissen habe. Alles drunter würde eh nicht mehr im Vergaser ankommen. Aber evtl. bau ich noch eine Unterdruckpumpe ein, dann könnte man drüber nachdenken den nach unten zu erweitern.
Unterm Kühler kommt ja noch der Krümmer bei Zeiten und ansonsten hatte ich vor das da recht leer zu halten. Deswegen kommt auch der Öltank oben in den Rahmen.
Vielleicht kommt mal noch ein Motorschutz dran
utz hattest du nicht sogar einen Thread zum Thema Speichenfelgen?
Nein Kämna habe ich noch nicht angefragt aber das werde ich mal tun. Berichte die Tage
-
Till, das kannst Du hier so nicht schreiben
Naja, er hat ja ein bissel Recht. Die 950SM, ohne R, hat schon ne eher inaktive Sitzposition und nen zu fetten Tank.
-
das find ich auch.
-
Till,
ich finde Deinen Enthusiasmus geil!
Scheinbar hast Du in Deinem jungen Alter auch schon einige...nicht alle... erforderlichen Skills ,..Alus schweissen etc. und Du bist angstfrei!
Also noch mal auf die Flachschieber zurück zu kommen...
Vor 20 Jahren hatte ich meine erste Ducati Monster 900 gekauft und von Topham Mikunis besorgt.
Dazu noch einen 944 ccm Satz plus Terminioni´s, und das Motorrad war nicht wieder zu erkennen.
Beim Gas aufziehen ist man fast runtergefallen.
und das Klappern im Leerlauf..von den Schiebern die nicht rollengelagert waren..plus das klappern der Trockenkupplung ...geilll
Topleistung hat das aber nicht viel gebracht...aber Fahrspass!
Das ist was wir suchen...das Fahr-Erlebnis!
Später hab ich mit Topham immer wieder gute Geschäfte gemacht..in dem ich Ihm FCR oder TM/ R 4 Vergaserbatterien von 4 Zylindern geschickt habe und er hat dann sozusagen für TUTTI die Dinger auf 2 Zylinder umgebaut und den Rest ans Lager gelegt.
Der Typ ist meiner Ansicht nach die absolute Nummer 1 dafür!
Er hat mir sogar Flachschieber für einen 4,2 ltr Jaguar 6 Zylinder angepasst...ohne Prüfstnd super funktioniert!
nur mal so..
Aber.....
eine gut abgestimmte 950 mit Serienstreunung nach oben..älteres Bj. kann das ohne Flachschieber.
Kein Witz
Frag Maurice...seinem Vater hab ich eine abgestimmte 950 mit Sereinvergasern verkauft...Das Ding geht sanft ans Gas und lupft das Vorderrad noch im 3 ten Gang.
Die 2 Mille die Dich das kostet...sind teuer bezahlt und Probleme sind incl.
Aber gut...Du bist jung und wild..gib Gas .
FCR 39 sollten für Deinen Anspruch funktionieren...das kann Topham!
Thema Speichenräder...Umbau.
Das sieht wirklich super aus!
Ich hab , über Kleinanzeigen, denke ich von einem Forumsmitglied hier folgendes gekauft:
950 Adventure Naben, Exel Felgen mit Edelstahlspeichen...Nippel...verzinkt...d.h. die rosten.
sieht sehr luftig aus aber!!
die Dinger sind ca. 1 kg schwerer als die orginal Gussräder!
d.h. plus 2 kg für schön aussehen und sau teuer.
bis das funktioniert brauchst Du ca. 2000 Euros.
würde ich auch nicht nochmal machen...aber durchziehen ist wichtig im Leben:
hier SMR bj. 2007
#
-
Also noch mal auf die Flachschieber zurück zu kommen...
Vor 20 Jahren hatte ich meine erste Ducati Monster 900 gekauft und von Topham Mikunis besorgt.
Das kann ich voll bestätigen.
Die Originalvergaser waren allerdings so schlecht, dass allein der Wechsel auf Flachschieber (Keihing/Mikuni) ~5PS brachte, vor allem aber ein deutlich verbessertes Ansprechverhalten.
-
Die 2 extra kg für die Speicherräder (sehen super aus) hast Du über Akrapovic Auspuff "kompensiert", allerdings nur zur Info, die Endschaltdämpfer sind für der Adventure nicht SM...
-
die Endschaltdämpfer sind für der Adventure nicht SM...
was optisch schöner ist, weil der Winkel der Auslässe nicht so groß ist. Kann halt sein, dass man nach Abgasen riecht, aber da stehen die Frauinnen und Frauen ja drauf.

-
was optisch schöner ist, weil der Winkel der Auslässe nicht so groß ist. Kann halt sein, dass man nach Abgasen riecht, aber da stehen die Frauinnen und Frauen ja drauf.

ach Kinder,
die ESD passen..
Der Junge soll sich finden
-
Die 2 extra kg für die Speicherräder (sehen super aus) hast Du über Akrapovic Auspuff "kompensiert", allerdings nur zur Info, die Endschaltdämpfer sind für der Adventure nicht SM...
komm genauer..
-
Till,
mach weiter
-
Alles anzeigen
Update:
Powerbarn könnte die Vergaser eventuell in ein paar Monaten wieder liefern (hab mich auf ne Liste setzen lassen)
Webike Japan wurde mir noch empfohlen aber da blicke ich durch die Internetseite nicht wirklich durch.
Saarbike könnte wohl was zusammenbauen, wäre mit Filtern usw. bei knapp 1900€ (Aber ohne Gaszüge, die gibts wohl nicht mehr)
Klingt erstmal recht teuer, wobei der Vergaser neben einem Umbau auf Speichenfelgen die einzige große Anschaffung fürs Projekt werden soll.
Angehangen Bilder vom aktuellen Stand des Projekts, falls es jemanden interessiert
:Erste Version vom Alutank drauf (7,7l soll aber noch mehr werden), Batterie drin, Benzinleitung verlegt, Sitzbefestigung ist jetzt fertig, neue Ölleitungen warten auf den neuen Öltank hinterm Lenkkopflager
Auspuff hing auch nur mal so probehalber dran
GRATULIERE! Sehr ambitioniertes Projekt ...... Mir ist gerade eine RC8 950 Adventure S aus 2004 zugelaufen. Ich tendiere nach Dakar Umbau. Ich hätte noch zwei FCR 41 hier .... Bin gespannt wie es weitergeht bei Dir!
-
RC8 950 Adventure S
Zeig mal ein Bild.

-
Zeig mal ein Bild.

Nicht lachen ....
-
Kämna hat mir leider geschrieben, dass sie nichts passendes im Programm haben.
Danke erstmal
Und ja das Ziel ist wohl ambitioniert aber ich denke machbar.
Topham hat am Telefon auch einen kompetenten Eindruck auf mich gemacht aber wie gesagt, er hatte aktuell nichts für mich.
Evtl. kommt demnächst wieder was rein.
Keihin FCR (KTM 625 SMC) zu Mikuni Bst war das glaub ich (KTM LC4 640) war schon ein ordentlicher Unterschied.
Deshalb kam ich auch bei der 950 auf den Gedanken.
Ich bin die vorm Projektbeginn ein paar mal gefahren und da hats mir nicht besonders zugesagt (wohlgermekt fast original, also Luftfilterkasten komplett ori und nichts besonders abgestimmt).
Ich will sie auch erstmal mit dem originalen Vergaser zum laufen kriegen. Mit dem Müller Motorsport Lufi
Dafür kommen in den ersten Krümmer aus Edelstahl auch Lambdasonden Gewinde eingeschweißt.
Und wenns dann nur fürn Placebo ist, die FCRs müssen trotzdem rein.

Zum Durchmesser: 39er hätte ich jetzt auch genommen. Dazu hab ich mit einem telefoniert, der nach eigenen Angaben Anfang der 2000er für KTM Rallymotorräder zugearbeitet haben will. Zylinderkopfbearbeitungen etc.
Der meinte mit den 39ern bekommt man die deutlich besser abgestimmt und eine nutzbarere Leistungsentfaltung (eher ein Plateau ab mittlerem Drehzahbereich statt einen kleinen Peak Spitzenleistung am Ende vom Drehzahlband).
Speichenräder wären auch reine Optiksache (ich finds passender für eine Supermoto) performancemäßig mache ich mir da keine Illusionen ganz zu schweigen von der Pflegefreundlichkeit.
Das wäre neben den FCRs die einzige größere Investition an dem Projekt (und andere Lügengeschichten die man sich erzählt...
) -
GRATULIERE! Sehr ambitioniertes Projekt ...... Mir ist gerade eine RC8 950 Adventure S aus 2004 zugelaufen. Ich tendiere nach Dakar Umbau. Ich hätte noch zwei FCR 41 hier .... Bin gespannt wie es weitergeht bei Dir!
Danke
Heißt zwei FCR 41 2 Kits (eins ist über) oder 2 einzelne um ein Kit zusammenzustellen?
Ich werde hier ab und zu mal die Neuigkeiten posten, wenn sich nennenswertes geändert hat

-
Danke
Heißt zwei FCR 41 2 Kits (eins ist über) oder 2 einzelne um ein Kit zusammenzustellen?
Ich werde hier ab und zu mal die Neuigkeiten posten, wenn sich nennenswertes geändert hat

Zwei Einzelne. Hatte ich 2001 neu gekauft für meine FS 650.