Ich verstehe das Problem nicht
Es muss kein Problem sein. Es kann viele Gründe geben den Wechsel selber zu erledigen. Z.B. man kann es, man hat kein Geld für eine Werkstatt oder will es sparen, man will seinen technischen Horizont erweitern...
Ich verstehe das Problem nicht
Es muss kein Problem sein. Es kann viele Gründe geben den Wechsel selber zu erledigen. Z.B. man kann es, man hat kein Geld für eine Werkstatt oder will es sparen, man will seinen technischen Horizont erweitern...
Es kann viele Gründe geben den Wechsel selber zu erledigen.
Mitten auf den Peloponnes hat sich bei einem Mitfahrern mit @ die Kette verabschiedet .
Also die nächste Dorfschmiede aufgesucht Glied abgeflext und mein Reserve Kettenschloß mit Clip montiert damit es überhaupt weiter ging.
Nach der Bergtour wurde in Patras ne neue Kette samt Kettenschloß montiert.
Diese Kette mit diesem Clipschloß sitzt seit 2 Jahren an der Maschine .
So was hat man eigentlich immer im Bordpaket dabei.
Also macht euch mal fast alle nicht ins Hemd wegen solchen Pippikram ..
Ich lese immer ” was ist das Beste ” .
Ganz einfach
Nicht alles tot diskutieren sondern machen oder
am allerbesten es besser lassen 🥳
MOMENT!
So einfach geht das nicht! Einfach machen...
Wie bist du denn drauf?
![]()
MOMENT!
So einfach geht das nicht! Einfach machen...
Wie bist du denn drauf?
![]()
Nix ” Moment ”
Mal ganz Pauschal ohne jemand persönlich zu meinen
Solange man hier tagelang herumlamentiert wie was am besten ist
und da man ja eh 24/7 online ist, kann man sich fast überall eine Anleitung dazu ansehen .
Yt oder Louis Schraubertipps ect. gibts genug dazu .
Frage mich in letzter Zeit sehr oft , was man wohl ohne Internet noch machen kann wenn das mal komplett aus ist .
Wer das dann Bezeifelt selbst hinzubekommen , der sollte die Finger davon lassen .
Was willst du denn mitten in der Bottnik machen ?
Der Mitfahrer hat seine Kette selbst demontiert und mit meiner Hilfe ( daneben gestanden und bei falschem Handgriff das erklärt ) vor Ort fahrbereit gemacht.
Ich brauchte also selbst nicht die Hand anlegen .
Und der Mitfahrer hat bislang nur am Fahrrad herumgebastelt ..
Seine nun gemachte Erfahrung hilft dann dem Nächsten mit selben Problem .
Beim erneuern der Kette hat er das ohne groß überlegen zu müssen dann schritt für schritt richtig gemacht 👍
Und @ einfach machen
Wenn man zu Hause ist und das Werkzeug dazu hat nimmt man die alte Kette und übt damit ob man das ev. selber nach einer Anleitung dazu hin bekommt .
Ein Clip Schloss steht einer vernietung in der Funktion in nichts nach wenn es ordnungsgemäß montiert wurden.
Da muss man nicht tagelang diskutieren ….
Der Alte Werkstattmeister sagte immer
” vom zusehen lernt man auch kein Klavier spielen “
Lernen beim Machen 😉
Klaus, ich bin voll und ganz bei Dir, und war ich auch schon bei #43 ![]()
Nebenan geht es darum ob wenn man Reifen an einer @ umzieht, vielleicht besser ohne Montiergerät , aber mit Montierhebeln und wie lange die Montierhebel sein sollen.
Und es drängt sich mir der Verdacht auf das der Fragesteller noch nicht mal einen Reifenwechsel an seinem Fahrrad gemacht hat. ![]()
Anyway, gute Vorsätze sind wie ein Pferd das oft gesattelt aber nur äußerst selten geritten wird. ![]()
Ein Clip Schloss steht einer vernietung in der Funktion in nichts nach wenn es ordnungsgemäß montiert wurden.
Auch bei einer Maschine mit über 48PS? Diesen Wert liest man ja häufiger in den Shops, bei DID selbst steht jedoch nix von einer maximalen Leistung.
Halten die Clipschlösser auch 100PS und mehr aus?
@ Karsten
Jetzt zwar etwas Ot
Aber nebenan ?
Bei all meinen bisherigen Offroad Touren / Reisen war meist immer ein mitgeführtes Teil ( was eigentlich für mich gedacht wurde ) bei andern Verbaut ..
Wie das Schloß 😉
Schläuche habe ich dann auch unterwegs bei Pannen der Mitfahrer oder was so am Straßenrand hilflos aufs Netz wartende um den ADAC anzurufen montiert .
So in Montenegro zuletzt zwei GS ohne jegliches Bordmittel , Luftpumpen oder Flicken für Schlauchlos ..mit schönem Nagel im Hinteren Reifen .
Anstatt da Luft aufzupumpen und runter an die Küste zu fahren wurde der gezogen. Die Luft ist dann natürlich ruckzuck raus .
Aber auch ohne Luftpumpe oder Patrone als erste Hilfe nicht möglich …
Reifenmontage ist immer ein Thema
Finds echt immer lustig wenn man vor Ort mit 30 cm langen Hebeln die Decke runterholt und repariert .
Selbst die Cross und Enduro Reifen die doch so ” Hartnäckig ”sein sollen gehen damit.
Da ich sogar noch Reifenhalter in der Felge habe ist das dann schon für einige, selbst für Motorrad oder Reifenhändlern , ein absolutes NO GO 😉
Aber
Nicht die Kraft sondern die Technik ist entscheidend .
Und Stollenreifen hab ich noch nie gewuchtet 😉
Nebenan geht es darum ob wenn man Reifen an einer @ umzieht, vielleicht besser ohne Montiergerät, aber mit Montierhebeln und wie lange die Montierhebel sein sollen.
OK, und weiter? Dein Punkt ist? Besser nicht fragen, schlechtes Werkzeug kaufen und dann die Felge schrotten?
Und es drängt sich mir der Verdacht auf das der Fragesteller noch nicht mal einen Reifenwechsel an seinem Fahrrad gemacht hat.
Hast du telepathische Fähigkeiten, oder woher willst du das wissen? Einen Fahrradreifen kriegt man mit dem billigsten 1€ Plastikreifenheber von AliExpress montiert, oder wenn man im richtigen Winkel mit genug Kraft dran zerrt auch komplett ohne Werkzeug auf die Felge. Das ist ja wohl kaum mit einem Motorradreifen vergleichbar.
Moin,
ich glaube, wir koennen das Thema abschliessen, bevor die Pistolen gezogen werden. Ich wollte nur wissen, ob jemand auf die 890ADV schon mal eine Endloskette aufgezogen hat und es den Aufwand, die halbe Seite zu demontieren/ montieren, wert ist (nur) um sich das Nieten zu sparen. Und Sigi hat´s in Post #7 auf den Punkt gebracht.
Ich bin seit 1989 nie ohne Motorrad gewesen. Und da sind auch schon ein paar Kettenwechsel zusammengekommen. Werkzeug ist vorhanden. Ich mach einfach, und gut ist`s.
MfG,
DD
Die erste Kette hat bei mir ~ 30t km gehalten (mit Kettenöler).
Das ist die Standardhaltezeit jeder Kette. Wo liegt da der Nutzen eines Kettenölers? (Wo ja sonst Standzeiten von Ketten von 60 - 90.000 km genannt werden...)
Meine mehr oder weniger schlecht gepflegte Kette der Norden war nach 20tkm hinüber. Hätte schon vorher getauscht werden müssen.
KTM verbaut die geringstmögliche Qualität als Erstausrüsterkette.
Ein Kettenöler verdoppelt die vorgegebene Standzeit.
Wo ja sonst Standzeiten von Ketten von 60 - 90.000 km genannt werden...
Respekt, wo findet man solche Angaben, was für ein Moped, welche Kette? Zumindest im Ganzjahresbetrieb mit Offroadnutzung wären mir solche Laufleistungen neu.
Edit:
Ein Bild von dem Kettenrad/Ritzel nach 90t km wäre bestimmt auch sehr interessant. Oder werden die dann getauscht ohne die Kette mit zu wechseln?
Ein Bild von dem Kettenrad/Ritzel nach 90t km wäre bestimmt auch sehr interessant. Oder werden die dann getauscht ohne die Kette mit zu wechseln?
Wenn die Rollen immer gut geschmiert sind und sich sauber mitdrehen, dann verschleißen auch die Kettenräder weniger.
Wenn die Rollen immer gut geschmiert sind und sich sauber mitdrehen, dann verschleißen auch die Kettenräder weniger.
Und das geht auch ohne Kettenöler 😉
Respekt, wo findet man solche Angaben, was für ein Moped, welche Kette? Zumindest im Ganzjahresbetrieb mit Offroadnutzung wären mir solche Laufleistungen neu.
Vierzylinder mit 530er Kette - hält sehr lange, schon aufgrund der Motorcharakteristik.
Hat man eigentlich keine Chance die Kettenführung zu demontieren ohne die Kette zu öffnen? Zweiteilig scheint die ja nicht zu sein. Oben ist sie geschlitzt. Habe ich so bisher noch nicht gesehen. Macht die Reinigung nicht gerade einfacher.
Schneid sie auf und montiere eine aus dem Zubehör.
Die ist dann ” offen ”.
Gabs auch schon mal unter ” Kette ersetzen ” …..