Supersprox Kettenrad scheint zu schleifen

• Moin zusammen.

Hat das schon mal jemand gesehen oder festgestellt? Es sieht aus als wenn etwas am Kettenrad schleifen würde oder geschliffen hat. Allerdings nicht komplett im Kreis.

Kettenblatt ist seit ca. 1100 km montiert und hat noch kein Gelände gesehen.

Bei meiner alten SM habe ich das mal gehabt, dass das Röhrchen vom Scottoiler am Kettenblatt angelegen hat. Das ist der Farbabrieb aber ein durchgezoger Kreis genau am Ende des Röhrchen.

20250308_171401.jpg

20250309_084052.jpg

Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

• Ich sehe 3 Möglichkeiten:

Dreck auf der Auflagefläche unter dem Kettenrad oder

das Kettenrad hat ab Werk einen Seitenschlag oder

der Kettenradträger sitzt nicht richtig in der Nabe.

So ein Supersprox-Kettenrad ist übrigens schwerer als ein Stahlkettenrad, da dieses deutlich größere Aussparungen im Material hat. Habe ich selbst gewogen.

• Oh Mann, ist doch eh schon auf deinem Bild zu sehen.

Das Kettenrad läuft zum Teil in der Kettenführung und da wird halt Schmutz drin sein.

Adventure 890 R

• Hab mir das Ganze gestern nochmal angeschaut. Die Nieten des Supersprox scheinen an der Kettenführung zu schleifen. An der Kettenführung, linke Seite/außen ist der Kunststoff etwas ausgeschliffen.

Irgendwie seltsam, da beides original Teile sind und dementsprechend kompatibel sein sollten.

Außer die Führung tiefer zu setzen, sehe ich keine andere Möglichkeit der Montage an der Schwinge.

20250309_122830.jpg

• Die Distanzbuchsen an der Achse hast du aber schon richtig drinnen, oder?

Da geh ich von aus. Sonst hätte ich Probleme bei der Montage haben müssen bzw bei der Bremsscheibe und dem Sattel.

• Auf der Distanzbuchse liegt links (also Kettenblatt - Seite) auch noch eine Scheibe, die ist vorhanden?

Eine Scheibe an oder auf der linken Distanzbuchse ist mir nicht explizit aufgefallen. Laut Zeichnung des Ersatzteilkatalog ist da das Lager, Nilosring und die Buchse.

• Eine Scheibe an oder auf der linken Distanzbuchse ist mir nicht explizit aufgefallen. Laut Zeichnung des Ersatzteilkatalog ist da das Lager, Nilosring und die Buchse.

Ja da scheint sich was geändert zu haben. In der Beschreibung meiner 790er heisst es noch "Scheibe und Distanzbuchse entfernen", in der Beschreibung der 890er nur noch "Distanzbuchse entfernen.