Krümmer 3.0 Kat(‘s) entfernen

• Servus in die Runde :winke: ,

hat schon jemand von euch mal einen Auspuffkrümmer der SDR 3.0 Bearbeitet, sprich einen der Kat’s entfernt und könnte da seine Erfahrungswerte teilen bezüglich der Lautstärke ?

Das es nicht legal ist etc. ist mir natürlich auch bewusst :kapituliere:

Gruß Philipp

• Auspuffkrümmer der SDR 3.0 Bearbeitet

das würde mich auch interessieren. Würde mir sogar eine beschädigte kaufen und die zerlegen, wenn ich eine fürn Appel &ei bekomme.

Erfahrungswerte teilen bezüglich der Lautstärke ?

das kann ich dir nur anders herum beantworten. Ein Einschubkat reduziert die lautstärke nichtmal um 1db - das ist zu vernachlässigen.

• Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Maßnahme bei der Abstimmung fühlbare Mehrleistung bringt.

Zumal du spätestens beim TÜV damit Probleme bekommen wirst.

Da würde ich eher drauf verzichten und dafür zumindest im Leerlauf "sauber" sein.

• Die Superduke 3.0 hat ihren (Haupt) KAT ja vor der 3. Lamdasonde. Direkt nach der Lamdasonde fängt ja der „Kasten“ an, jedoch wenn ich schräg durch das Loch der Lamdasonde schaue in Richtung des „Kastens“ sehe ich noch ein Kat. Also das Gewebe sieht zumindest sehr danach aus und ich kann kein 2,4mm Draht durchschieben.

Ich denke dieser bzw. diese nach der Lamdasonde haben eine wichtige Rolle in der Geräuschreduktion spielen

Ggf. Würde es ja strömungstechnisch schon was bringen den ersten Vor der Sonde zu entfernen ? :denk:

• Advocato Diabolo, Kat entfernen = Umweltverbrechen = Bussen in der Schweiz bis 10'000.- Franken. Habe die Ehre. :grins:

Tu was Du willst und steh dafür gerade.

• wen das interessiert, bin mal mit einer kleinen OTG-cam in den Auspuff :

klappenseite:

2025-03-17 09.06.09.png2025-03-17 09.05.56-1.png

auslassseite bis vor den 1. Kat

2025-03-17 09.07.03.png2025-03-17 09.09.57.png

durch die Lambdasondenmuffe:

2025-03-17 09.11.00.png2025-03-17 09.10.51.png

Ergo: es sind mind. 3 KATs in dem System der große vor dem VSD - dann einer am Anfang des VSD und einer am Ende des VSD - ob es dazwischen noch einen gibt, kann ich natürlich so nicht erkennen.

EDIT:

pasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von gast999 ()

• welche Auswirkungen würde es auf die 3. Lambdasonde haben, bzw. entstehen messtechnische Nachteile wenn der Kat entfernt ist?
    es müssten ja die selben Werte an der 3. ankommen wie an den 2 anderen der jeweiligen Zylinder (dann ohne Differenz nach KAT), oder irre ich ?
    welche Auswirkungen hat das auf die Regelung in der ECU ?

ist es zwingend notwendig, nach der Kat-Entfernung auch die Sonden-Eliminatoren zu verbauen um weder Fehlermeldungen noch nachteilige Gemischveränderungen zu ernten ?
    oder ist es gar vergleichbar mit einer Rennauspuffanlage ?

kann betreffend einer Kat_Entfernung beim Serienmittelschalldämpfer der SDR 3 schon jemand mit Erfahungen aufwarten und diese ggf. mitteilen ?

grüße und dank an alle mit verwertbaren Antworten

• Sonden Eliminatoren funktionieren nicht mehr seit Euro5. Da wird es immer Plausibilitätsfehler geben.

Warum soll der Kat aus der Originalanlage?

Wenn dann Komplettanlage, abstimmen und das Steuergerät passend flashen lassen, anders gehts nicht. bzw. macht keinen Sinn.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Die dritte Sonde ist dazu da die Wirkung das Kat zu überwachen.

Jetzt ließ jedes 3. Wort rückwärts... :denk:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo zusammen, ich bin unteranderem ein Kanidat der seine Orginal Anlage modifizieren will. Um auf die Frage warum man nicht einfach eine Rennanlage draufbaut, ist ganz einfach zu beantworten. Der Spaß kostet mind. 1000€, viel mehr Spaß und Laune macht es doch selber den Krümmer zu bearbeiten.

Ich hatte das Foto von Gast999 gesehn und war erschrocken wieviele Kats verbaut sind.

Besteht die Möglichkeit dass jemand ein Bild von einer offenen Anlage hat und dieses Bild mal hier reinschicken kann

• Ja is cool aber wenn ich mir den Krümmer gebraucht kaufe komm ich mit 300€ weg und hab halt die Arbeit, die ich gern mache.

Hat jemand denn weitere Bilder vllt Gast999 oder jemand anders? Am besten wäre ein Bild von der oberen Ansicht offener Kat

• Ich kann mir gar nicht vorstellen das du auf Leistungsreduktion stehst?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Kondos, was genau meinst du damit? Wenn ich den so bearbeite dass er sozusagen komplett Katfrei ist, dann werde ich natürlich das Steuergerät darauf anpassen müssen. Der Sound ist dann deutlich besser und eventuell auch mehr Leistung

• Der Sound ist dann deutlich besser und eventuell auch mehr Leistung

Austin Racing dran, MRW Luftfilter, andere Trichter, Abstimmen lassen und Du hast alles mit Sinn und Verstand gemacht!

Grüße

dachi