Krümmer 3.0 Kat(‘s) entfernen

• Was ist eure Einschätzung was glaubt ihr hat die Superduke 1290 3.0 ohne Kats also straight mit Orginalentschalldämpfer für eine Lautstärke?

• habe das Video in meinem Kommentar eigentlich verlinkt

Und Lautstärke wird im Video auch gemessen, der Akra Slip-On ist dahingehend sehr vergleichbar zum OEM.

• habe das Video in meinem Kommentar eigentlich verlinkt

Und Lautstärke wird im Video auch gemessen, der Akra Slip-On ist dahingehend sehr vergleichbar zum OEM.

Ja hab das Video gesehn. Weißt du ob er bei dieser Stage 4 da ohne Kat fährt? Hab das nicht rausgehört? Sprich er fährt ohne Kat und dem akra Slip on und erzielt eine Leistung von 192ps? Ist das dann nur raus mit den Kats und messen oder hat er schon nh Software drauf gemacht

• Moin moin zusammen,

es gibt Neuigkeiten. Habe meinen Krümmer nun bearbeitet. Ich habe es nicht so gemacht wie ich eigentlich dachte dass ich beide Kat raushau, hab mich dazu entschieden nur den Kat nach der Lambdasonde zu entfernen und den Holraum bei dem Absorptionsblech mit Auspuffdämmwolle zu füllen. Bedeutet ich habe jetzt nur noch einen Kat vor der dritten Lamdasonde. Zu meiner Frage glaubt ihr, was macht das Leistungstechnisch für einen Unterschied zum Serienkrümmer Voraussetzung mit angepasster Software?

Soweit ich weiß ist Schubknallen mit Kat nicht möglich da dieser früher oder später zerstört wird. Denkt ihr ich schaff damit die AU/HU?

• ..., natürlich wird die Anlage auf der Rennstrecke genutzt.

Denkt ihr ich schaff damit die AU/HU?

Ja eh... :alter schwede:

Du wirst dir wohl in der Software die Lambdasonden deaktivieren lassen müssen, ansonsten besteht das sehr große Risiko, dass du dir früher oder später eine Fehlermeldung einhandelst.

Mit ganz "frischem" Kat könnte eine Abgasuntersuchung klappen, ist der aber etwas älter, bzw. durch die Software belastet sehe ich da auf Dauer schwarz.

An deiner Stelle hätte ich einen Tuner kontaktiert der dir dann auch die Abstimmung macht, mit welcher Kombination er gute Erfahrungen hat und ob er Chancen sieht das Gemisch im Leerlauf so hinzubringen, dass du die Abgasuntersuchung schaffst.

So machst du gerade nichts Halbes und nichts Ganzes.

• Das ist alles trial and error.

Und hat keine vernünftige Basis die auf wissen und können basiert.

Es gibt genug Fälle wo durch solches rumgemache am langen Ende der Motor beschädigt wurde.

Die Motore laufen heute mager und heiß!

Ohne das die Einspritzung nach solchen Veränderungen angepasst wird, und nicht nur stumpf der Vollastbereich sondern gerade auch der Teillastbereich, was Zeit und Geld kostet, droht der Motor zu überhitzen.

Und wofür? Damit auf einem Stück Papier eine Zahl steht!

Wird hier rennen gefahren? Nein.

Ist das Moped geeignet auf der Autobahn länger Höchstgeschwindigkeit zu fahren? Nein.

Das was wirklich etwas bringt ist Drehmoment und der Drehmomentverlauf. Das bringt Fahrspaß und macht wirklich den Unterschied.

Das erreicht man heute aber nicht mehr durch einfaches anschrauben oder rausreißen vom Kat.

Und damm stopft man noch Dämmwolle anstatt rein... Frage: Wozu wurde dann erst der böse Kat rausgeprokelt? :nein:

Schieben deinen Eimer zu einem kompetenten Tuner und lass das gelerch abstimmen.

Wenn du Glück hast erreichst da ja die Serienleistung und schau dir vor allem die Drehmomentkurve an.

:alter schwede:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo ,

wenn man früher mal geschwind an einem 50 ccm oder 80 ccm Zweitakter die Überströmkanäle ausgefräst hat , das konnte ich noch verstehen , aber einen Kat ruinieren - nur daß es beim Abtouren schön Bollert oder daß das Motorrad schon aus fünf Kilometer Entfernung zu hören ist , kann ich einfach nicht mehr nachvollziehen !

Nun gut ein Freund wollte ja auch mal in meiner frühesten Jugend bei seinem nagelneuem Motorrad auf der Unterseite von den zwei Auspuffrohren - zwecks besserem Sound - Löcher reinbohren .

Gleicher Freund wollte mal später seine nagelneuen Motorradstiefel gegen meine ungepflegten , alten Treter tauschen - weil sie so schön gebraucht ausschauten .

Manchem ist eben die Show am wichtigsten !

Ein anderer erreichte das Bollern beim Abtouren seiner BMW HP4 durch Umprogrammierung .

Persönlich fehlt mir dafür jegliches Verständnis - da ich Motorrad aus Leidenschaft fahre und nicht des Angebenswillens !

• Ja natürlich habe ich bereits Kontakt aufgenommen mit einem Softwareoptimierer. Dieser wird mir das sehr wahrscheinlich so anpassen dass es einen guten Leerlauf erreicht.

• Wie schon im anderen Kommentar erwähnt kommt dort eine angepasste Software drauf um alles gut anzupassen. Und nen es geht nicht um eine höhere Zahl auf dem Papier sondern eher darum dass ich im Stand und beim Fahren ein bassigeres und für mich angenehmeren Klang. Rennen werden gefahren und Autobahn auch gelengentlich.

Ja Drehmoment und Fahrspur wird besser weshalb ich’s auch mache. Kat raus um bassiger mehr blubbern und dämmwolle dass es nicht blechernt klingt.

• Nur das der Kat genau keinen Einfluss auf dein wie nennst du es "blubbern" haben wird. Diese Dose unter dem Motor ist perfekt abgestimmt, alles was du an dem Teil veränderst geht massiv nach hinten los. Wenn du an die Auspuffanlage dran gehst dann nur mir einer Akra komplett Anlage. Du wirst das auch mit einer Abstimmung nicht hinbekommen. Sprich mit MCE wenn du was haben willst was auch funktioniert und nicht mit den Youtube Experten.

• Nur das der Kat genau keinen Einfluss auf dein wie nennst du es "blubbern" haben wird. Diese Dose unter dem Motor ist perfekt abgestimmt, alles was du an dem Teil veränderst geht massiv nach hinten los. Wenn du an die Auspuffanlage dran gehst dann nur mir einer Akra komplett Anlage. Du wirst das auch mit einer Abstimmung nicht hinbekommen. Sprich mit MCE wenn du was haben willst was auch funktioniert und nicht mit den Youtube Experten.

Mal sehn was wird.

• Was viele scheinbar nicht verstehen, ist dass so ein Auspuff kein angeschraubter Blechkasten ist, der nur dazu dient Poser zu ärgen.

So ein Motor ist ein sehr kompliziertes und abgestimmtes System. Und dieses System beginnt am Lufteinlass und endet am letzten Stück des Auspuffs. Ziel ist es unter Einhaltung der geltenden Gesetze eine möglichst gute Füllung des Brennraums in einem möglichst breiten Drehzahlband zu erreichen.

Und das gelingt nur mit Überfüllung durch Ausnutzung von stehenden Wellen, wenn man keinen Turbo oder Kompressor einsetzt.. Bei Saugmotoren war früher 100PS/L die magische Grenze für Sportmotoren. Heute sind wir bei über 200PS/L. Das wurde nur erreicht, indem man die Schwingungen die in einem solchen System enstehen gekonnt moduliert (mit Rechenmodellen und vielen iterativen Tests). Und das kostet jede Menge Zeit, Können und Geld. Wenn man in solch einem System eine Komponente ändert (oder entfernt), wirkt sich das auf das Gesamtsystem aus. 100%!

Wer glaubt er könnte solch ein System durch rausdremeln von irgendwelchen Blechen, Kats oder was auch immer mal schnell verbessern, liegt ziemlich falsch.
    Aber um das komplett zu verstehen, muss man erstmal Thermodynamik, Strömungslehre und angewandte Thermodynamik studieren.
    Ist halt wirklich kompliziert.
    Ich würds nicht machen. Grade für die Rennstrecke nicht. Gefühlt ist man vielleicht schneller, weil es sich so schön laut anhört. Die gemessene Zeit wird aber was anderes sagen, weil der Durchzug gesunken ist. Und das macht, wie Kondos schon geschrieben hat, den Unterschied aus. Leistung ist nämlich ein direktes Produkt vom Drehmoment.

• hi, also nach einer individuellen abstimmung ist das trotzdem mit mehr nachteilen verbunden als serie? so ich werde das ja alles anpassen um einen leistungszuwachs und drehmomentzuwachs zu bekommen und aber auch soundtechnisch noch was zu verbessern. ja die abgase stömt nachwie vor durch den einen noch vorhandenen kat und nichtmehr durch den zweiten und letzen kat. die temperatur kann schneller abgeführt werden

• Du hattes geschrieben das Du den Austin Racing dran hast, damit hast Du schon mal Leistung vom Motor weg genommen im Vergleich zum originalen Endschalldämpfer.

Wenn Du dann Deinen Motor Abstimmen lässt und nur auf die Spitzenleistung schaust, wird danach vielleicht gerade die angegebene Serienleistung von 180 PS erreicht und Du bist dann vielleicht echt enttäuscht.

Der Drehmoment zuwachs ist da wesentlich interessanter und der erhört sich merklich bei einer guten Abstimmung, so meine eigene Erfahrung, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ob das nun auch mit dem zurechtgebasteltem Kat/Dämmwolle System überhaupt vernünftig Abzustimmen ist um da ein Mehrwert an Fahrbarkeit bzw. Leistung zu bekommen und auch noch AU Konform zu sein, bezweifele ich sehr.

Ich bin da auf Deine Prüfstands-kurven gespannt die Du hoffentlich auch hier posten wirst.

Grüße

dachi

• Hallo ,

da jedes Aggregat genauso eine Serienstreuung wie jeder Prüfstand hat , sollte man unter gleichen Bedingungen eine

Vorher und Nachher-Meßung tätigen , wenn man wirklich wissen will was eine Maßnahme erbracht hat !

Alles andere ist Schall und Rauch .

• Das geht ja nun nicht mehr. :nein:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Braap Support hatte mal einen Prüfstand Test gemacht wo er komplett Katless mit Akra Slip on gefahren ist. Dort hat er mit angepasster Software 192 PS am Hinterrad rausbekommen. Drehmoment wurde auch deutlich erhöht.

Mal sehen ob ich eine Einzelabstimmung für diese Konstruktion von dem Krümmer und Katbearbeitung brauche, ich gehe aber davon aus. Wenn ich dies getan habe werde ich selbstverständlich die Leistung und Drehmomentkurve hier posten

• Hallo ,

da jedes Aggregat genauso eine Serienstreuung wie jeder Prüfstand hat , sollte man unter gleichen Bedingungen eine

Vorher und Nachher-Meßung tätigen , wenn man wirklich wissen will was eine Maßnahme erbracht hat !

Alles andere ist Schall und Rauch .

die Messung kann man online auf YouTube bei Braap Support ist einsehen allerdings mit dem Akra-SlipOn. Dort hat er circa 177 PS erreicht. Dementsprechend mit dem AustinRacing sagen wir mal 175ps am Rad.

• Das geht ja nun nicht mehr. :nein:

Ich kann dich beruhigen. Ich habe mir einen gebrauchten, gekauft und bei diesem die Katbearbeitung gemacht so dass ich mit meinem originalen Setup und originalen Endschalldämpfer ebenfalls Touren durch Deutschland oder Österreich machen kann um vom Geräusch auf der sicheren Seite zu sein.