Heck Höherlegung

  • 200-190.jpg


    Da durch den 190er das Heck um 5,5mm tiefer wird und ich sie hinten eh höher wollte, hab ich auch eine 15mm Höherlegung verbaut:


    190-55-17 plus 15mm .jpg


    Link zur Höherlegung die laut ABE auch für die Folgemodelle und nicht nur bis 2022 gültig ist!


    Damit war ich gestern beim TÜV in Rastatt und danach den Reifen einfahren.


    Vorhin dann auf der Zulassungsstelle:


    KTM_1290_SDR3_190er_Eintragung.png


    Wie im oben verlinkten Beitrag ersichtlich, waren beide Motorrad-Prüfer von der Handlichkeit begeistert! Einer davon fährt selbst eine 1290SDR und wird nun wohl auch auf die +15mm umbauen.


    Ich habe ausdrücklich nachgefragt und darf die Motorrad-Spezialisten vom TÜV-SÜD in Rastatt empfehlen. Für sie ist das Eintragen der Reifen überhaupt kein Thema. 😎


    Gezahlt habe ich €154,50 für's Gutachten + €12,- für's Eintragen.


    -


    Fahren tut es sich genial! Ich bin sowas von glücklich. 🥰


    Der Werkstattleiter, der sie nach dem Einbau der Höherlegung 10min Probe gefahren hat, meinte: "nicht mehr weit weg von einem Fahrrad". Und das stimmt: stell dir einfach eine 890 mit ordentlich BUMS vor.


    Im Ernst: wie schreib ich das jetzt?


    Alle jene, welche auch gerne mal auf der Rennstrecke fahren, werden heillos begeistert sein, weil sie sich nun auch jenseits des Erlaubten bestimmt wunderbar umlegen lässt - schätze ich mal. 😆


    In schnelleren Kurven hat man ein wunderbares Anlehngefühl und kann gefühlt jederzeit tiefer/ noch schneller. MEGA handlich halt. Wie hoch dabei der Anteil des Reifens ist kann ich nicht sagen. Den hatte ich nur zur Werkstatt und zurück gefahren. Spürte aber schon den Unterschied zum 200er.


    Da es gestern zum Einfahren relativ kühl war, hab ich natürlich nix riskiert. Auf Kante war er links nach 90km dann trotzdem = selbst bei 7° sehr viel Vertrauen vermittelnd (Rote Lache von BAD hoch).


    P. S. Ich weiß das gehört eigentlich in den Fahrwerks Thread. Aber vielleicht ist ja auch die Höherlegung, dank ABE, eine einfache Möglichkeit das Bike agiler zu bekommen.


    P. P. S. Hätte ich gewusst wie geil sich das fährt, hätte ich die Höherlegung schon zur Auslieferung einbauen lassen!

  • Man kann auch mit passender Federvorspannung und ggf. angepasster Feder besseres erreichen.


    Die OEM Feder ist für 75 Kg Fahrer ausgelegt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Besseres? 🤔 Ich bin grad im Himmel! 🥰


    Wenn es mit passender Feder noch besser werden soll, ist‘s dann wohl wie mit Engel vöge... 🙃


    Im Ernst: das fährt sich jetzt tatsächlich wie eine 890 auf Steroiden. Super wendig bis weit zensiert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!


    Nicht umsonst waren die anderen (Werkstattleiter KTM & Ducati + zwei TÜV Prüfer), welche tagtäglich mehr als genug Bikes zum Vergleich haben, restlos begeistert!


    P. S. bin kein Rennfahrer!

  • Hallo ,

    wenn ich es richtig verstanden haben sollte , ist sie Hinten durch den Umbausatz um 15 mm höher gekommem ? !
    Das müßte aber auch durch den normalen Verstellbereich möglich sein !
    Bzw. bei der EVO verstellt werden können ?

  • itruk Genau. Abzüglich der geringeren Reifenhöhe von 5,5mm.


    Meine Gabel ist schon durchgesteckt gewesen und mit der Vorspannung hatte ich auch schon experimentiert.


    Wo Kondos recht hat, ist, dass die Feder für mich zu weich/ schwach ist. Wollte vergangenen Dezember eigenlich zum Andi Vogt - aber da hatte meine Maschine andere Pläne und einen neuen Kabelbaum + Steuergeräte bekommen. Danach kam ein spontaner Autokauf dazwischen, der das Spaß-Budget in Anspruch nahm.


    Angesichts dessen, dass ich keinerlei ernste Probleme mit dem Fahrverhalten habe und vom Limit noch weit entfernt bin, ist die Höherlegung in meinen Augen perfekt um die Agilität sehr preiswert signifikant zu steigern.

  • .Konafahrer.

    Hat den Titel des Themas von „Heck höherlegung“ zu „Heck Höherlegung“ geändert.
  • Hallo ,

    ich war iummer der Ansicht , wenn ich am Stellrad der Federvorspannung drehe - ändert sich der Abstand des Hecks zum Boden ? !

  • Hallo ,

    ich war iummer der Ansicht , wenn ich am Stellrad der Federvorspannung drehe - ändert sich der Abstand des Hecks zum Boden ? !

    Das Federbein wird ja nicht länger.

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Hallo ,
    was ändert man dann damit - wenn nicht die Heckhöhe im belasteten Zustand ?
    Wenn ich mich noch recht erinnern sollte , war diese Anderung selbst bei der 1.Gen möglich , eben nur nicht so bequem - da man hierfür direkt am Federbein die Verstellschraube mit einem Hackenschlüssel verdrehen mußte .

    Wenn sich gar nichts verändern würde - bräuchte man die Schraube ja gar nicht ?

    Soweit mir bekannt verändert es sich zwischen statischer und dynamischer Belastung .

  • du hast immer einen negativen und einen positiven Federweg. Mit der Vorspannung stellst du quasi den "0-Punkt" ein. drehst du die vorspannung hoch, wandert der 0-Punkt nach oben = damit erhöht sich auch das Fahrwerk. Die eigentliche federrate bleibt aber dieselbe. ist man nun zu shwer für die verbaute feder, dann sollte man eine stärkere Feder einbauen und durch die vorspannung wieder den 0-Punkt richtig einstellen. (mal ganz platt ausgedrückt)

  • Man kann auch mit passender Federvorspannung und ggf. angepasster Feder besseres erreichen.


    Die OEM Feder ist für 75 Kg Fahrer ausgelegt.

    75kg? Nur? Upsss.... :Kürbis:

    KTM Super Duke 1390 R EVO
    KTM Kapoho 6971 Ltd. :-)

  • Jupp. Vorne übrigens auch.


    Wenn man also deutlich mehr wiegt fährt sich das Teil ein bißchen wie ein Tieflader.


    Dazu regelt dann beim Bremsen das ABS durch Abhebeerkennung sehr früh.

    Mit korrekt eingesteltem und abgestimmten Fahrwerk ist alles besser.


    Die 15 mm Heckanhebung habe ich wieder rausgeschmissen. Der Bock war viel zu Kopflastig. Wenn ich Enduro fahren will kaufe ich mir eine Adventure.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hier fürs Apex Pro - gibt es vermutlich auch für das normale, wenn da nicht siowieso die gleichen Federn verbaut sind: pasted-from-clipboard.png


    Steht auf der Feder drauf, welche das ist.

  • Hier hilft K-Tech.

    Beachtet das Berechnungstool für die Federrate.


    Ich empfehle die Federn über Racing-Schneider-Suspension zu bestellen.

    Nicht von der HP täuschen lassen, Marcus ist WP-Stützpunkthändler und ein Ass in Fahrwerken aller Marken.


    PS.

    Zur Zeit gibt es das WP-Apex-Pro Federbein für 1.199,- € bei ihm.

    Passende Feder sollte dabei sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe die 1290 EVO... Mit dem Fahrwerk kenne ich mich aber leider nicht aus.

    Bisher habe ich an 3 Moppeds Federbeine getauscht. Das brachte immer deutlicher Verbesserung. Nur bei der EVO wird das schwierig...

  • Die EVO ist eine ganz andere Tasse Tee


    Hier solltest du mit gl-suspension.de kontakt aufnehmen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Für die R gibts doch im Handbuch unter den technischen Daten Fahrwerk Federraten-Empfehlungen für jeweils 3 Fahrergewichtsklassen, allederings nur fürs Federbein.

    (bei mir, 95kg, ist die Serienfeder vor allem vorne zu weich, aber auch Lenker mit wenig Kröpfung)


    Bei der EVO ist die Physik dann ab Werk deaktiviert: Federn sind nicht abhängig vom Fahrergewicht. 85er für alle am Dämpfer. Zim Glück gibts findige Fahrwerks-Profis.