Hallo an Alle,
ich suche eine Anleitung zur Entlüftung des Kühlsystems meiner 2017er SDR. Muss die noch wie die alte 990er vorn hochgebockt werden? Im Handbuch kann ich dazu leider nichts finden.
Vielen Dank vorab.
Beste Grüße Carsten
Hallo an Alle,
ich suche eine Anleitung zur Entlüftung des Kühlsystems meiner 2017er SDR. Muss die noch wie die alte 990er vorn hochgebockt werden? Im Handbuch kann ich dazu leider nichts finden.
Vielen Dank vorab.
Beste Grüße Carsten
Im Werkstatt Handbuch ist es drin.
Und ja, muss.
Danke Chili Red. Kannst du mir eventuell die Anleitung zur Verfügung stellen?
Nee, kann ich nicht. Habe sie nicht und habe auch keine 1290.
Ich muss das auch noch bei meiner GT machen. Hier gibt es ein gutes Video dazu:
Und hier für SDR:
Vielen Dank 🙏
Die Videos zeigen zwei Fehler!
Das anheben der Front im 50 cm vor dem Befüllen ist notwendig um die Luftblasen aus dem Kopf und den Kühlschläuchen zu bekommen. Diese liegen zum Teil oberhalb des Kühlerverschlusses!
Die Zylinderentlüftungsschrauben müssen nur gelöst werden! Wie man im Video sieht sind sie mit Bohrungen zum entlüften versehen. Wenn Kfl. fließt wieder festschrauben, fertig.
Die Dauerdichtung ist nicht zu erneuern.
Also erst Moped anheben, dann auffüllen, Entlüfter Zylinder und Kühler öffnen, wenn rausläuft schließen. Nachfüllen, zuschrauben.
Moped ablassen.
Ausgleichsgefäß zu 50% befüllen.
Probelauf bis die Lüfter am Kühler laufen.
Bier.
Abkühlen lassen. Am nächsten Tag oder wenn kalt Stand im Ausgleichsbehälter kontrollieren, ggf auf 50% auffüllen.
Fertig. Noch mehr Bier.
Werkstatthandbuch
Klick
perfekt Kondos, vielen Dank, so hatte ich mir die Antwort erhofft. Schönes Wochenende
Danke auch von mir für die Tipps!
Hallo Leute,
hat vielleicht jemand eine Idee wie man am leichtesten das Vorderrad 50cm in die Luft bekommt um das Kühlsystem ordnungsgemäß zu lüften?
Wenn du eine Hebebühne und einen Vorderradständer hast ist das ein Klacks.
Es geht auch mit einer Auffahrrampe und dem Heckständer.
Ja hat doch jeder Zuhause Hebebühne und Ständer ![]()
Bierkiste und zwei Freunde, gelegentlich nach unten greifen
![]()
Steile Einfahrt bzw.Straße...
Treppenstufen
danke für die Antworten!
Wenn du eine Hebebühne und einen Vorderradständer hast ist das ein Klacks.
Es geht auch mit einer Auffahrrampe und dem Heckständer.
kannst du mir bitte beide Varianten etwas näher beschreiben? Geht das auch alleine?
Ich habe das Moped unter den Balken eines Schuppens gestellt, 2 Spanngurte am Lenker befestigt und dann abwechselnd in die Höhe gezurrt. Also den Spannweg eines Gurtes ausgeschöpft, dann den des anderen, bis die 50 cm erreicht waren.
Heckstönder + Flaschenzug ging super, wobei die größte Herausforderung die Entlüftungschrauben an den Zylinderköpfen waren (SD 3.0)