Rally/Adventure Projekt Husqvarna 701

• ...

Die Übersetzung habe ich nun erstmal vorne einen Zahn kürzer gewählt, nachdem die sinnvollere Lösung (hinten zwei Zähne mehr) gleich eine neue Kette bedeutet hätte. Der Höhere Verschleiß ist in diesem Zusammenhang für mich nachrangig.

...

IMG_0581.jpg

Schau einmal auf deinen Schwingenschleifschutz, insbes. auf der Unterseite, wieviel Fleisch da noch da ist...

Scheint ein neuralgischer Punkt zu sein, den mam gerne mal zu spät erfasst, wenn die Kette schon spanabhebend tätig wird...

Habediere

• Danke für Deinen Hinweis! Mein Motorrad hat aktuell rund 2000km gelaufen, sollte also noch ordentlich Fleisch vorhanden sein. Ich behalt`s im Blick :Daumen hoch:

Nach Verschleiß gehe ich auf 15:48, wollte nur nicht die Originalkette ungenutzt lassen (die leider für einen Kettenradwechsel zu kurz ist)

Gruß

Reinhard :driften:

2 Mal editiert, zuletzt von alesyalena ()

• Soderle,

die Dunlop D 606/908 RR sind eingetrudelt. Bevor sie nun auf finnischen Räder dürfen, müssen dort erstmal Bremsscheiben und Kettenrad drauf….weiter geht’s :Daumen hoch: IMG_1188.jpg

Gruß

• Hallo zusammen,

der TIM 2025 ist Geschichte und wir sind auf dem Weg nach Hause. Zeit für ein kleines Fazit zu den Modifikationen.

Übersetzung:

Aktuell mit 14:46 unterwegs, dürfte es für so eine Veranstaltung durchaus noch etwas kürzer sein. Ich werde vermutlich perspektivisch auf 15:49 gehen.

Cxxber-Box:

Schöner Leistungsverlauf gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich, eigentlich perfekt. Kleiner Nachteil ist leicht erhöhte Standgssniveau, das gelegentlichen Kupplungseinsatz erfordert, letztlich aber händelbar.

Tankkapazität:

Grundsätzlich ausreichend, nervt aber insbesondere nach Steilabfahrten die spinnende Reserveanzeige. Mit nutzbaren ~250 km für größere Tagesetappen knapp zu wenig und man muss - gerade im Hinterland - die Tankstops gut planen. Ich werde den Rade-Tankkit nachrüsten. Mal schauen wie sich dann die Cxxber-Box verhält…

Fortsetzung folgt…

Gruß

• Mit dem Tankvolumen hatte ich weder am ACT Italein und Griechenland oder am TET Italien ein Problem. Man muss halt vielleicht mal schon nach 150km tanken, wenn es sich grad anbietet, dann bleibts entspannt. Hatte auch erst Bedenken, war von der 640@ mit >500km Reichweite ja sehr verwöhnt, aber wirklich eng geworden is es nie.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Rade Tower:

Bewährt und gut, ich muss aber der leichten „Dröhntendenz“ in manchen Drehzahlbereichen mal auf den Pelz rücken (vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung?)

VMX Radsatz:

Gefahren mit Schläuchen, Reifenhalter. Und 1,4 bar Luftdruck hat er allen Attacken standgehalten. Leider hatte ich am dritten Tag einen Radlagerschaden hinten (möglicherweise Material- oder Montagefehler), sicher nicht die Regel und dank der Profis bei MD Moto in San Marino Perugia kompetent und sehr günstig behoben, grazie Amici!

Reifen:

Dunlop D606 und 908RR haben sich als perfekte Wahl für die dortigen Bedingungen von Schotter über Geröll und erdige Abschnitte, gemischt mit Asphalt-Abschnitten auf den ~1200km top geschlagen. Vom Profil ist einiges weg, aber immer noch ein Trailmax RAID übrig.

IMG_3426.jpg

IMG_3431.jpgIMG_3444.jpgIMG_3469.jpgIMG_3483.jpgIMG_3561.jpgIMG_3562.jpg

• Vielleicht auch noch interessant ist die 701 im Vergleich zur KTM 890 Adventure R.

Das geringere Gewicht spürt man schon deutlich, aber nicht so extrem wie die ~45 Kilo Unterschied es vermuten lassen würden. Hier hilft der 890er der niedrige Schwerpunkt durch die besondere Tankform. Die 701 ist deutlich agiler, der Motor spontaner im Ansprechverhalten.

Der 890er Motor „schiebt“ dafür bei niedrigen Drehzahlen weniger und erfordert weniger Kupplungseinsatz.

Insgesamt hat sich der Umstieg für mich gelohnt, die 701 kommt dem von mir gewünschten Einsatzzweck deutlich näher.

Gruß

• Hallo zusammen,

am Wochenende steht erstmal die gründliche Reinigung an und danach ein Ölwechsel an. Den Rade-Tank werde ich wohl montieren lassen und liebäugele noch mit Heizgriffen.

Ich liebäugele aufgrund guter (aber schon einige Jahre zurückliegender) Erfahrungen mit Coolride Heizpatronen. Hat jemand von Euch aktuelle Erfahrungen? Kann jemand den Unterschied zwischen der geklemmten und verklebten Form bewerten? Gibt es sinnvolle Alternativen, bei denen die originale Griffstärke erhalten bleibt und man nicht klobige Schalterarmaturen am Lenker verbauen muss?

Gruß

• Hatte viele Jahre die Coolride, aber die Heizleistung ist nur mittelmäßig. Die eingeklebten Patronen haben vielleicht 10 mal Handprotektoren demontieren überlebt und haben sich dann im Lenker gedreht. Daher mussten sie raus.

Fahre jetzt die Oxford Sport. Zwar immer noch dicker als Original, aber vom Griffgefühl her sehr ähnlich. Heizleistung ist wie erwartet deutlich besser und heizt schneller auf. Steuerung passt genau auf die Gabelbrücke. Zur Bedienung Finger unter dem Lenker durchstecken. Klappt einwandfrei.

• Danke Phil!

Ich hatte vor einigen Jahren die damals erhältliche fünfstufige Coolride verbaut (verklebt) und war damit sehr zufrieden.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der neuen Bauart, die nicht mehr verklebt sondern geklemmt wird? Wenn jemand den direkten Vergleich hätte wäre natürlich noch schöner :Daumen hoch:

Gruß

• Ich hatte die Coolride auf meiner Bj 2010 Enduro und war damit top Zufrieden. Auf meiner 24er Enduro hat ich jetzt aber die Ktm Griffheizung, aus dem Grund, da die Lenker bei den neuen Modellen Gummigelagert sind und bei der Coolride Anleitung steht, dass die hier verboten sind, da Bruchgefahr für den Lenker besteht. Es muss ja für die Kabel Mittig im Lenker ein Loch gebohrt werden. Bei den Gummigelagerten kann hier in der Mitte anscheinend eine solche Kraft einwirken, dass er brechen. Obs so wirklich ist, keine Ahnung. Aber hätte ich immer im Hinterkopf. Außerdem ist die Ktm Griffheizung wirklich ausgezeichnet :Daumen hoch:

• Hab auch die KTM Griffheizung über die Wintermonate montiert.
    Vorteil: links geschraubt, rechts komplette Grasgriffhülse, Verkabelung entsprechend vorbereitet.
    Montagzeit: 20min. Da wird nichts geklebt. Rückbau zum Sommer hin: 15min

Und die Griffe sind nicht so dick wie die Oxford an meiner Tenere ..

• Hab an beiden KTMs die KTM Griffheizung verbaut, allerdings mit CLS Griffheizung angesteuert. Feine Sache, will ich nimmer missen....

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale