In Bayern darfst alles, was als regelmäßig befahrere Straße/Weg erkenntbar ist und nicht im Wald ist, befahren, außer es ist per Schild gesperrt. Wald ist immer Tabu außer es ist eine Ortsverbindungsstraße und als solche mit gelben Wegweisern versehen. Der Rest ist trail & error. Ich nenne es "scouten" und stelle mich auf viele Wendemanöver und viel gucken auf der Karte ein. Macht aber durchaus Spaß und man entdeckt immer wieder ein neues Stückerl.
Motorrad Navigation von DMD Soft- und Hardware
-
-
...
Nach Frankreich braucht man von uns zwei Stunden und da ist noch alles anders.
Erfahrungsgemäß aber auch nicht überall.
Gerade im östlichen Vogesen-Vorland gibt es doch zahlreiche Ackerwege, die ebenfalls offiziell gesperrt sind.
Aber grundsätzlich sind die da sehr entspannt und winken Dich auch bei Unterfahrung eines aktiven Mähdrescherarms durch, wenn Du nicht Chris Birch Style durchheizt.
-
Ja genau, der Umgang ist wichtig miteinander. Ich bin schon mitten auf ne Treibjagd zugefahren, hab gedreht und keiner von denen hat mir nur böse zugeblickt
Du hast Recht, die ziehen gerade kräftig an. Mehr wird eingeschränkt, immer öfter wird kontrolliert (im Wald, darauf ob vll doch einer vom Weg abweicht).
Der Aufwind des "Adventure" Stils sorgt gerade für uns (Ausländer die nur zum "crossen" kommen und sich oft nicht benehmen), das stösst denen wohl auf -
Solche Gernegroß-Radau-Brüder würden uns ja auch stören, wenn es bei uns erlaubt wäre.
Kann ich schon verstehen.
Habe letztes Jahr aber ausschließlich positive Kontakte gehabt, vielleicht auch weil ich z.B. bei Reitern den Bock frühzeitig ausmache anstatt dran vorbei zu heizen wie am Erzberg.
Jäger auf Treibjagt, Bauern mit großem Gerät, Wanderer, alles total entspannt gewesen.
-
Das OUKITEL RT3 Pro ist von Chip ganz gut getestet worden.
Trotzdem, 600 Nits sind in der Sonne echt wenig. Selbst 1000 ist da oft kaum zu erkennen.
Ein Blendschutz könnte tlw. helfen.
Verbindet ihr das Tablet per Hotspot oder habt ihr extra Mobilfunkverträge, Sim umstecken ist mir nix.
Mal was zu den USB-Steckern.
Zwar gibt es keine wasserdichten Stecker, aber es gibt aushärtendes Gummi, das wie Knet um den Stecker geformt werden kann und aushärtet und kleben bleibt. Mit dem Zeug hatte ich sogar mal ne GoPro am Kinnteil befestigt (bis sie schließlich nach 10TKm abflog) Aber für nen Stecker reicht das locker. Der ist dann halt am Gerät fixiert, aber das wär ja ok. Das Zeugs heißt Sugru
(Das Zeugs wird ausgepackt, der Härter ist da schon drin, durchkneten, anformen, aushärten lassen, stinkt wie sau) -
Ich hab jetzt noch nicht so viel Kilometer mit dem Oukitel gefahren, aber die extrem Situation pralle Mittagssonne von oben war schon dabei. Und das ging noch ganz gut von der Helligkeit. Natürlich wäre es jetzt kein Fehler, wenn die noch etwas heller wäre, aber es reicht.
Sugru kenne und schätze ich sehr für eben GoPro-Halterungen.
Die Idee hatte ich auch, aber dann wieder verworfen. Das wird nie 100% wasserdicht werden und dann hast Du evtl das Thema, das Du Wasser/Dreck drin hast, den Du dann nicht mehr rausbekommst.
Ausserdem will ich erstmal schauen, ob es überhaupt nötig ist, schließlich hält der Akku ja doch ein paar Stunden und wenns wirklich den ganzen Fahrtag regnet, kann man das auch in den Pausen immer wieder mal zwischenladen.
-
Guter Thread, ich nutze das DMD-Tablet nun auch schon länger und mir sagt es ebenfalls mehr zu, als die Garmin/TomTom Alternativen.
Ich dachte mir, ich teile mal mit euch, wie ich das Tablet kostenlos mit dem Internet verbinde, ohne Hotspot. Der Hotspot verbraucht bei mir viel Akku vom Spenderhandy, daher nur temporär als Notlösung verwendbar.GMX hat einen kostenlosen eSIM Tarif mit 3GB Datenvolumen. Das ist bekannt und wird viel für solche Anwendungen genutzt...
Problem: die meisten Tablets sind nicht eSIM fähig.
Ich habe einen eSIM Adapter gekauft von 9eSim. Ich hab die V2 welche nur Profile unter Android wechseln kann. Es gibt wohl eine neue V3, die auch unter iOS Profile wechseln kann. eSIM Adapter gibt es auch von anderen Anbietern... hier kann man sich austoben, funktionieren aber letztendlich alle gleich.
Den GMX-Tarif kann man nur in der GMX-App verwalten und die App kann man sich nur runterladen, wenn man ein eSIM fähiges Gerät hat. Wie man sich den Tarif organisiert und freischaltet ist auf vielen Seiten beschrieben, daher skip ich den Part.
Nun der Knackpunkt, eSIM Profil auf den Adapter laden.
Unter Android kann man zum Glück verschiedene Versionen einer APK runterladen und installieren. Bei der ersten Version der GMX Freephone App wurde ein QR-Code angezeigt mit dem das Profil installiert werden konnte. Das wurde schnell gefixt, daher muss die erste App-Version installiert werden.
Hab glaube ich die APK hier bezogen: https://apkpure.com/de/gmx-fre…hone.servicewelt/versions
Nun legt man den eSIM Adapter in das Tablet ein und loggt sich in der alten Freephone app ein.
Klickt auf "SIM Aktivieren"
es erscheint ein QR Code -> per Screenshot speichern
in die App für den eSIM Adapter gehen und "neues Profil" installieren
QR Code per Bild hochladen
eSIM wird aktiviert
Das läuft bei mir so seit Dezember ohne Probleme und 3GB reichen mir völlig. Ich verbrauche auf Tour so ca. 1-2GB, da ich Karten vorher installiert habe.
Tatsächlich sind die GMX Tarife echt günstig, für 5€ gibts 10GB. Roaming ist natürlich mit drin und von daher ist der Anbieter im Ausland auch egal, der kann im Notfall auch manuell gewechselt werden.
Ein letzter Hinweis:
früher war die Datenautomatik (nachbuchen wenn leer) immer deaktiviert. Das wurde geändert.
Man sollte diese Datenautomatik direkt nach SIM Aktivierung umstellen (von "Internet 3GB mit Datenautomatik" au "Internet Flat 3GB").
Die Umstellung wird erst nach 4 Wochen aktiv.
Vllt. ist es für den ein oder anderen relevant. Falls Fragen sind, meldet euch gerne.
-
Ui, das ist ein guter Tip, war mir nicht bekannt. Nutze die GMX App sowieso.
Und mein A55 ist eSim fähig. Dann kann die nächste Tour ohne Hotspot ja kommen

-
Klingt verlockend, ist das APK-Gedöns aus seriöser Quelle?
Schätze Hotspot und Entladung ist nicht mein Problem (iPhone13 Mini) Das nutze ich ohne Probs mit Carplay und TT450.
Die einzige Äpp, die wirklich bissi Ladung zieht ist die SchrecklagenÄpp von Pirelli. Aber die läuft bei mir nur alle Jubeljahre bei neuen Reifen.
-
...GMX hat einen kostenlosen eSIM Tarif mit 3GB Datenvolumen. Das ist bekannt und wird viel für solche Anwendungen genutzt...
...Direkt eingerichtet. Klappt adhoc super, obwohl man zur Aktivierung angeblich noch nen Brief per Post bekommt.
Geht auch schon ohne.
Sehr nice fürs gelegentliche Switchen auf Google Maps für die Umfahrung gesperrter Straßen.
-
Klingt verlockend, ist das APK-Gedöns aus seriöser Quelle?
Schätze Hotspot und Entladung ist nicht mein Problem (iPhone13 Mini) Das nutze ich ohne Probs mit Carplay und TT450.
Die einzige Äpp, die wirklich bissi Ladung zieht ist die SchrecklagenÄpp von Pirelli. Aber die läuft bei mir nur alle Jubeljahre bei neuen Reifen.
was ist heutzutage schon 100% seriös wenn es um Sideloading geht…
Es ist ne alte Version der GMX App, die war in allen Stores so runterzuladen.
Da man die App eig nur einmal braucht könnte man danach ein Smartphone/Tablet wieder neu aufsetzen. Ist ja nur für den QR Code.
Oder alternativ auf nem alten Gerät ohne Daten.
Danach kann man die aktuelle Version der App installieren und nutzen.
Vllt geht das sogar mit einem Android Emulator… könnte man mal testen
-
Direkt eingerichtet. Klappt adhoc super, obwohl man zur Aktivierung angeblich noch nen Brief per Post bekommt.
Geht auch schon ohne.
Sehr nice fürs gelegentliche Switchen auf Google Maps für die Umfahrung gesperrter Straßen.
Mit dem Brief aktivierst du den Tarif, dann kann man damit auch telefonieren…
Nutze die Rufnummer tatsächlich um Anrufe darauf umzuleiten, um dann mit dem Cardo zu telefonieren.
-
Ah ok, danke! Werde ich nicht nutzen. Hab das nur als Navi Phone.
-
Frage ans Schwarmwissen :)
Wenn man sich einen Track in die DMD2 App lädt, zeigt er ja brav die Abbiegehinweise an und, was ich megageil finde, die nächste und übernächste Tanke/Restaurant/Hotel.
Was ich gestern aber gemerkt habe, wenn ich eine Tour in Kurviger plane und die als Track ins DMD2 packe, dann kommt die App nicht damit klar, in welche Richtung ich aktuell fahre. Erst wenn der Track sich teilt, dann klappt die Navigation und die Hinweise werden richtig angezeigt.Beispiel:
Hab ich da jetzt noch was vergessen einzustellen?
PS: Selbiges übrigens auch, wenn ich das nicht als Track mache, sondern als Route.Ist jetzt kein Drama, aber vielleicht hat ja jemand nen Tipp.
-
Ist mir auch schon aufgefallen bei der Heimrunde.
Hab noch keine Lösung für das „Problem“ gefunden.
-
Zur Not mal dem Entwickler schreiben.
Gibt es ein Feedback Button?
-
Es gibt ne Facebook Gruppe wo die Entwickler gut mit aktiv sind und schnell helfen.
-
Alles anzeigen
Guter Thread, ich nutze das DMD-Tablet nun auch schon länger und mir sagt es ebenfalls mehr zu, als die Garmin/TomTom Alternativen.
Ich dachte mir, ich teile mal mit euch, wie ich das Tablet kostenlos mit dem Internet verbinde, ohne Hotspot. Der Hotspot verbraucht bei mir viel Akku vom Spenderhandy, daher nur temporär als Notlösung verwendbar.GMX hat einen kostenlosen eSIM Tarif mit 3GB Datenvolumen. Das ist bekannt und wird viel für solche Anwendungen genutzt...
Ich habe einen eSIM Adapter gekauft von 9eSim. Ich hab die V2 welche nur Profile unter Android wechseln kann. Es gibt wohl eine neue V3, die auch unter iOS Profile wechseln kann. eSIM Adapter gibt es auch von anderen Anbietern... hier kann man sich austoben, funktionieren aber letztendlich alle gleich.
Den GMX-Tarif kann man nur in der GMX-App verwalten und die App kann man sich nur runterladen, wenn man ein eSIM fähiges Gerät hat. Wie man sich den Tarif organisiert und freischaltet ist auf vielen Seiten beschrieben, daher skip ich den Part.
Nun der Knackpunkt, eSIM Profil auf den Adapter laden.
Unter Android kann man zum Glück verschiedene Versionen einer APK runterladen und installieren. Bei der ersten Version der GMX Freephone App wurde ein QR-Code angezeigt mit dem das Profil installiert werden konnte. Das wurde schnell gefixt, daher muss die erste App-Version installiert werden.
Hab glaube ich die APK hier bezogen: https://apkpure.com/de/gmx-fre…hone.servicewelt/versions
Nun legt man den eSIM Adapter in das Tablet ein und loggt sich in der alten Freephone app ein.
Klickt auf "SIM Aktivieren"
es erscheint ein QR Code -> per Screenshot speichern
in die App für den eSIM Adapter gehen und "neues Profil" installieren
QR Code per Bild hochladen
eSIM wird aktiviert
Das läuft bei mir so seit Dezember ohne Probleme und 3GB reichen mir völlig. Ich verbrauche auf Tour so ca. 1-2GB, da ich Karten vorher installiert habe.
Tatsächlich sind die GMX Tarife echt günstig, für 5€ gibts 10GB. Roaming ist natürlich mit drin und von daher ist der Anbieter im Ausland auch egal, der kann im Notfall auch manuell gewechselt werden.
Ein letzter Hinweis:
früher war die Datenautomatik (nachbuchen wenn leer) immer deaktiviert. Das wurde geändert.
Man sollte diese Datenautomatik direkt nach SIM Aktivierung umstellen (von "Internet 3GB mit Datenautomatik" au "Internet Flat 3GB").
Die Umstellung wird erst nach 4 Wochen aktiv.
Vllt. ist es für den ein oder anderen relevant. Falls Fragen sind, meldet euch gerne.
Wie lange dauert es den bis die 9eSim im Briefkasten liegt?
-
der Sinn einer eSIM ist es, das du nix physikalisches mehr brauchst ... die kannst du direkt runterladen. Meist bekommst ne E-Mail vom Provider.
-
Das weiß ich auch! Es geht um E-Sim Adapter und der ist sehr wohl "physikalisch"!