Motorrad Navigation von DMD Soft- und Hardware

• Ich denke wenn der Bedarf/Wunsch sowie die Kohle da sind und man genau weiß was man will, einfach kaufen was einen ohne Umwege zufrieden stellt.

Wie Du schon sagst kauft man sonst eh zweimal. Und das ist erfahrungsgemäß immer teurer als einmal richtig.

Ich werde die nächsten 10 Tage wieder das Samsung A55 in den Westalpen nutzen und mental die Stärken und Schwächen abspeichern.

Und sobald die Kohle da ist und ich DMD2 weiterhin gut finde, das Gerät kaufen das mich direkt zufrieden stellt.

Kann jetzt schon sagen, dass es im direkten Sonnenlicht heller darf als 1000nit. Aktuelle iPhones versauen einen was das angeht.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Ja, mein aktuelles iPhone15Pro ist hier schon extrem. Würde DMD auf iOS laufen würde ich mir wahrscheinlich das iPhone15ProMax holen. Aber das kost auch richtig teuer Geld.

Und wie du sagst, lieber einmal das kaufen, was man will anstatt mit Umweg. Ging mir bei den Stiefeln jetzt auch so. Einmal investiert ist da hoffentlich wieder in paar Jahre Ruhe.

• Ich finde das Kontaklose laden meines Samsung S sehr gut. Kein Kabelsalat und kein Anschluss der sich irgendwann abvibriert. Oder die Meldung: Feuchtigkeit im Ladeanschluss entdeckt.

Das mit der Helligkeit könnte mehr sein. Mir persöhnlich sind die Vorteile des Handy (Handy, Kontaktloses Laden, leicht, günstig etc) wichtiger als ein super ablesbares Display.

• Kontaktloses Laden können weder Samsung TabActive3 oder 5 noch das Outikel. Ist aber schon ein ziemlich gutes Feature. Das DMD Tablet kann sowohl kontaktlos als per Schraubanschluss geladen werden und hat ein helles Display, was für mich das erste und wichtigste Kriterium ist. Hab keine Lust stehenbleiben zumüssen, weil ich den Track auf dem Display nicht erkennen kann.

• Kontaktlos erhitzt leider das Handy zusätzlich, bei meinem Samsung S9 hats bei 25 Grad in praller Sonne immer das Display runtergedimmt damit es nicht so heiss wird. Bei 30 Grad konnte ich es dann praktisch gar nicht mehr laden bis es wieder abgekühlt war. So das ich es dann verworfen habe das zu nutzen.

• Bei mir hat es bisher (war vor kurzem in Spanien) ohne Probleme funktioniert. Aber so macht jeder seine Erfahrungen und findet dadurch raus, was für ihn das Beste, oder der beste Kompromiss ist :-)

• Nun, da ich sowieso kaufen muss und mir das Samsung TabActive3 auf dem ACT Kroatien zu dunkel war, das TabActive 5 nur "etwas" heller und immer noch 50% dunkler als das DMD2 Tablet ist und ich beide schon parallel angriffeln konnte, ist es mir der Preis wert. Ich möchte eine Lösung, die mich 100% glücklich macht. Und ich weiß, dass das weder das TabActive 5 noch das Oukitel Tablet schaffen würde und ich mir dann ein Jahr später trotzdem das DMD Teil holen würde ^^

du willst dann nichts mehr anderes

Dateien

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Kauft man damit nicht auch noch die Software dazu?

Fahre kein offroad.

Mag nur den kurviger Modus meines TomTom.

Hätte gern ein aktuelles Gerät bei dem ich Google Maps nutzen kann um von A nach B zu kommen und ein kurvigen Modus um spaßig von A nach B zu kommen.

Dazu ein System welches weiter entwickelt wird, evtl. sogar offen ist.

Naja ich beobachte noch weiter und gucke was ihr so berichtet.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Wenn du das DMD2 Tablet holst ist die Softwarelizenz mit dabei.

Deine Anforderungen kannst du mit jedem Handy und Kurviger oder Calimoto zu 100% erfüllen.

• DMD macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn man geteerte Straßen nicht verlassen will. Da ist Calimoto z.b einfacher und auch übersichtlicher.

Selbst Google Maps hat da bisher immer gut funktioniert.

• Ich werde mir als nächstes, wenn das Oukitel aufgibt, auch das DMD holen.

Warum ich das nicht gleich gemacht hab?

Weil ich keine 900€+ raushauen wollte um zu testen, ob mir die Lösung Androidtablet wirklich besser gefällt als das Garmin.

Meine aktuelle Lösung kostet ca ein Drittel, das war mir den Versuch wert und bis auf die Displayelligkeit bin ich sehr zufrieden. Und die stört mich auch nicht so sehr, das ich sofort wechseln müsste.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Hab mir heute das DMD865X bestellt was dann das Garmin Tread 8“ ablöst, zumindest am Mopped.

Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

Einmal editiert, zuletzt von createch2 ()

• Heute Anreise Westalpen über Autobahn und Großer St. Bernhard.

Hat sich auch hierbei gut geschlagen, allerdings einmal neu starten müssen da es nicht gerafft hat, dass ich langst wieder on Track bin. Auch die Entfernungsangabe der geraden Linie zum Track hat sich nicht mehr aktualisiert.

Nach dem Neustart war alles wieder gut und selbst die Navigation war noch aktiv.

Hatte aber auch Pause gemacht und das Display 15min aus. Vielleicht lag es daran.

Wobei die Routenführung wirklich eher „dazuentwickelt“ wurde. Google Maps oder kurvige/calimoto sind da doch etwas besser was Fahrspuren etc angeht.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

Einmal editiert, zuletzt von chilly243 ()

• Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, warum sich immer wieder mal Grundlegende Einstellungen von mir ändern.

Autozoom auf einmal wieder an

Karte zeigt in Fahrtrichtung oben ändert sich in Karte zeigt in Richting......

Meine Einstellungen am Programm haben sich aber nicht geändert.

Wenn ich dann das Profil wechsle ist alles gut und es akzeptiert meine Einstellung wieder.

• Hatte ich noch nicht.

Allerdings beim letzten App Update alle Karten neu laden müssen. Waren alle weg…

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Da muss ich mal drauf achten ob das beim update immer ist. Guter input :Daumen hoch:

• Die Karten mussten nur neu geladen werden weil die den Kartenserver gewechselt haben. Ansonsten war das nie notwendig in den letzten Jahren.

• Hallo zusammen,

DMD2 ist schon echt nicht schlecht. Ist gut für Tracks und eben Offroad. Preislich sind die Devices schon ziemlich heftig. Ich habe in Vergangenheit immer nach Alternativen gesucht. Das Samsung Tab Active funktioniert gut ist gerade noch ausreichen hell. Und vor kurzem habe ich mir ein Ulefone Armor X 16 gekauft. Wollte ein "schlankeres" Navi testen. Ich muss sagen das Teil ist echt gut. Sehr hell und ausreichend schnell mit 6 GB echten RAM. Also für den Preis von 169 € wirklich nicht schlecht.

Grüße